Frage: Fibrome oder Feigwarzen - Unsicherheit

Guten Tag, ich habe vor einigen Tagen zwei kleine Hautausstülpungen am After bei mir entdeckt. Bin in der 32 SSW. Meine FA hat sie sich angesehen und gesagt, sie glaubt, es seien Feigwarzen. (Test mit Essigsäure gemacht.) Da sie sehr klein, aber dicht am After sind, wollte sie sie lieber nicht selbst wegschneiden und schickte mich zum Proktologen. Der wiederrum sagte, er sei sich gar nicht so sicher, ob es Feigwarzen seien, und außerdem würde er sie in der Schwangerschaft lieber nicht entfernen. Den Virus hätte ich ja, wenn es Feigwarzen wären, sowieso. Er verwies mich dann an meine Geburtsklinik, ich soll dort abklären, was passieren soll. Meine Fragen sind jetzt: Kann man auf einfachem Wege unterscheiden, ob es Fibrome oder Feigwarzen sind? Die Warzen sind sehr klein und dicht am After. Können sie bei der Geburt nicht sozusagen irgendwie abgeklebt werden? oder ist das naiv gedacht? Der Proktologe meinte, sie gehen oft nach der Schwangerschaft von alleine wieder weg? Kann es ernsthaft sein, daß die Klinik mir eine normale Geburt wegen der Warzen, also wenn es Feigwarzen sind, verweigert? Und auf einen Kaiserschnitt drängt? Das würde ich deswegen wirklich nicht wollen! Wie hoch, ich habe da gar keine Zahlen zu gefunden, ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, daß sich mein Baby bei der Geburt ansteckt? Müssen die Warzen dafür nicht irgendwie verletzt werden oder sind die immer ansteckend bei Kontakt? (Mein Mann hat z.B. keine Warzen, obwohl wir die letzten Monate wie sonst auch GV hatten.) Ich bin etwas verunsichert und muß auf den Termin in der Klinik noch einige Tage warten. Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen. Beste Grüße, Lily

von lily77 am 25.11.2016, 15:09



Antwort auf: Fibrome oder Feigwarzen - Unsicherheit

Liebe lily, das ist eine unangenehme Sache, aber man kann die Feigwarzen gut behandeln. In der Klinik bevorzugen wir den Weg der Lasertherapie. Das geht sehr gut und die Warzen sind weg, so dass es unter der Geburt nicht zu einer Ansteckung des Kindes kommen kann! Ein Kaiserschnitt ist angebracht, wenn die Portio und die Scheide befallen sind, d.h., man die Warzen nicht weg lasern kann! Bis zur 34. SSW werden die Warzen mit Salbe oder gar nicht behandelt. Nach der 34. SSW (vorher Gefahr fürs Kind!) lasern wir die Feigwarzen (z.B. Damm oder Schamlippen). Das kann man bis ein paar Tage vor dem Termin machen! Und dann kann frau ohne Gefahr spontan entbinden! Sprechen Sie mit der Klinik oder mit zweien oder gar dreien! Auch dort testet man mit Essigsäure. Wegen äußerlicher Feigwarzen ist kein Kaiserschnitt erforderlich - es muss nur vorher etwas unternommen werden! Ach ja - selbst wenn die Geburt durch das Lasern in Gang kommt - kein Problem, das Kind ist ja reif genug! Hier nochmal ein allgemeiner Überblick! Feigwarzen (Condylomata acuminata) zählen zu den Geschlechtskrankheiten. Sie sind Folge einer Infektion mit Papillom-Viren (HPV). Es sind stecknadelgroße, blumenkohlartig aussehende Gewebewucherungen, die an den Geschlechtsteilen, am After und/oder im Enddarm entstehen und zu kirschgroßen Gebilden heranwachen können. Die Papillom-Viren können in Untergruppen gegliedert werden. Einige davon sind behandlungsresistenter als andere. Einige Untergruppen dieser Viren sind an der Entstehung bestimmter Krebsformen (z. B. Krebs des Gebärmutterhalses) ursächlich beteiligt. Feigwarzen zählen zu den häufigsten durch Viren bedingten Geschlechtskrankheiten. Die Anzahl der Fälle ist in den letzten 20 Jahren stark gestiegen. Besonders junge Menschen sind gefährdet. Feigwarzen werden meist durch sexuellen Kontakt übertragen. In seltenen Fällen kann es zu einer indirekten Ansteckung kommen, z.b. nach dem Gebrauch eines verschmutzten Handtuchs. Kinder können durch den Geburtsvorgang angesteckt werden. Voraussetzung für die Entstehung von Feigwarzen sind Feuchtigkeit, kleine Verletzungen der Haut oder auch Immunabwehrstörungen und Entzündungen. Feigwarzen treten frühestens zwei bis vier Wochen nach der Ansteckung auf. Oft vergehen mehrere Monate, bevor die Warzen sichtbar werden. Feigwarzen können vereinzelt oder in Gruppen vorkommen. Sie schmerzen kaum, verursachen aber Juckreiz. Sie sehen sehr unterschiedlich aus: flach, knotig oder blumenkohlartig. Bei Männern sitzen die Feigwarzen oft am Penisschaft oder auf der Vorhaut. Sie können auch bei der Harnröhrenmündung, am After oder im Enddarm sitzen. Bei Frauen treten Feigwarzen an den Schamlippen, in der Scheide, am Gebärmutterhals, nahe der Harnröhrenmündung oder am After auf. Feigwarzen können so flach sein, dass sie unsichtbar und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Gelegentlich brennen und jucken sie. Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern Ungeschützter Geschlechtsverkehr Kondome beim Geschlechtsverkehr können das Infektionsrisiko mit HP-Viren mindern. Falls Sie glauben, infiziert zu sein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich und Ihren/Ihre Partner/in untersuchen und behandeln lassen. Ein plötzlicher Ausbruch von Feigwarzen kann ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Abwehrsystem geschwächt ist. Der Arzt stellt die Diagnose durch eine klinische Untersuchung. Um unsichtbare Feigwarzen nachzuweisen, benutzt der Arzt verdünnte Essigsäure, die auf die Haut getupft wird. Dort, wo sich Feigwarzen befinden, werden sie als weiße Felder deutlich. Hilfreich ist die Untersuchung mit einem Spezialmikroskop (Kolposkop). Auch an Hand von Abstrichen und durch eine histologische Gewebeuntersuchung nach einer Probeentnahme lassen sich Hinweise gewinnen. Eine molekularbiologische Untersuchung bringt diagnostische Sicherheit. In erster Linie ist es wichtig, dass sowohl Sie als auch Ihr Partner behandelt werden. Gehen Sie bei der Behandlung sorgfältig vor und folgen Sie den Anleitungen Ihres Arztes. Nur so können Sie sicher sein, dass die Feigwarzen dauerhaft verheilen. Gegen Feigwarzen hilft das Betupfen mit dem Zellgift Podophyllin. Ihr Arzt kann Sie an einen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten oder einen Facharzt für Frauenheilkunde überweisen, der die Feigwarzen durch örtliche Betäubung chirurgisch, mit Laserstrahlen, durch Elektrokoagulation oder durch Einfrieren entfernt. Falls man einmal mit Feigwarzen angesteckt worden ist, besteht das Risiko, dass sie im Laufe der Zeit immer wieder ausbrechen. Die Behandlung dauert Monate und ist mühselig, da das Warzengewebe täglich abgetupft werden muss. Gewisse Typen von Feigwarzen stehen im Verdacht, an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsformen beteiligt zu sein. Deshalb ist es ratsam, dass Frauen nach erfolgreicher Behandlung mindestens ein Mal jährlich, jedoch besser halbjährlich, einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen lassen. So kann ein eventuell entstandener Krebs meist noch im Frühstadium erkannt und behandelt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste und Unsicherheit

Ich dachte es wäre gut, möglich perfekt über eine Schwangerschaft informiert zu sein, aufgrund dessen habe ich viel gelesen (leider auch im Internet) was mich in gewissen Punkten sehr verunsichert hat. Es liest sich manchmal schon fast so, als hätte man, wenn man über 30 ist schon überhaut keine Chance mehr überhaupt ein gesundes Kind zu bekomme...


Depression oder Unsicherheit?

Ich hoffe ich habe hier die Möglichkeit ein paar Tips oder Anregungen zu bekommen, mich macht meine Situation sehr traurig und die Frage ist ob ich mir Selbst nur im Weg stehe oder Hilfe von außen brauche: Ich habe vor drei Monaten unser Wunschkind zur welt gebracht! Wir mussten lange auf unseren Sohn warten und ich liebe ihn über alles! Nun ist...


Feigwarzen während der geburt

Hallo alle zusammen. Es ist mir ein wenig unangenehm, über das Thema zusprechen. Ich hatte dass davor noch nie und habe das zum Ersten mal. Ich bin jetzt mit unseren 3 Kind in der anfang 39sten ssw und mein FA hat mir vor ca 2 Wochen gesagt, dass ich am After, Feigwarzen habe. Und ich könnte sie anschließend nach der Geburt entfernen lassen, oder...


Baby 8 Wochen schläft 7-8 Stunden- Unsicherheit ob es genug bekommt

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (geb. 2/3/20) schläft seit fast 2 Wochen von 23 Uhr bis 7 oder 8 Uhr „durch“ ohne zu trinken und dann nochmal 2-3 Stunden. Sie wird seit Geburt voll gestillt und schläft im Beistellbett. Nun zu der eigentlichen Frage: Sie ist ein sehr lautes Baby im Schlaf und ich wache oft auf. Aber jedesmal wenn ich na...


Unsicherheit bezüglich Zykluslänge

Hallo, ich habe seit über eine Woche starke,teils krampfhafte Ubterbauchbeschwerden. Meine zykluslänge schwankt zwischen 24 und 29 Tagen. Die letzte Periode war am 6.6 und ein positiver Ovutest am 17.4 Derzeit leide ich noch unter Immer wiederkehrender Übelkeit. Die Periode sollte in etwa dieses Wochenende kommen. Aufgrund der Symptome habe ich ei...


Unsicherheit

Hallo, ich bin 24 und bin seit 3 tagen überfällig mit meiner Regelblutung. Zudem habe ich einen ziemlich harten Bauch es fühlt sich an wie Muskelkater bei jeder Bewegung spüre ich es. Ein SS Test war allerdings negativ. Kann ich trotzdem schwanger sein?


Unsicherheit

Guten Morgen Frau Höfer Ich bin eine junge Mama 26jahre Mein Sohn kam vor 8 Jahren in der 33 ssw Per Not ks zu Welt weil ich eine vorzeitige plazenterlösung hatte Nun bin ich aktuell in der 35 ssw In der 21 ssw habe ich erfahren das die kleine mit beidseitigen klumfüßen zur Welt kommen wird ein whitespote wurde auch gesehn Organe sonst ...


Unsicherheit bei Schwangerschaftstest

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich dachte ich frage einfach einmal nach, da sie vielleicht schon durch Ihre Arbeit mit derartigen Problemen und Fragen Kontakt hatten. Es ist so, dass ich seit einer Woche überfällig bin und unter Symptomen wie leichtes Unwohlsein im Magen, Schwindel und Müdigkeit leide und seit zwei Tagen ein ziehen in den Brüsten spü...


Unsicherheit, SSW 7

Seit Freitag habe ich täglich so 1-2 x plötzlich einschiessende Bauchkrämpfe, so wie wenn die Periode grad vollgas gibt. Ich schwitz mir dabei einen ab und kann mich kaum konzentrieren. Nach 5 Minuten ist der Spuk vorbei. Ich habe dann das doofste getan was ich tun konnte - aus Angst Dr. Google gefragt. Einerseits sei es völlig normal. Es sei...


Feigwarzen Brustwarzen

Hallo Ich hatte mit 18 mal wenige Feigwarzen nach Behandlung gut weggegangen sind Mit jetzt 30 hab ich bisher immernoch keine. Ich würde letztes Jahr im Dezember schwanger und habe vor 5 Wochen entbunden und ich hatte vor der Geburt abklären lassen ob ich Untenrum welche habe und es war nichts Ich mache mir aber Sorgen um meine linke Brustwa...