Frage: Fehlgeburt ohne Ausschabung

Hallo Frau Höfel, leider habe ich eine Fehlgeburt erlitten. Am 17.12. konnte zwar eine Schwangerschaft mit Dottersack und kleinen Embryo festgestellt werden, aber kein Herzschlag. Ich wäre in der 6+5 SSW gewesen und mein Arzt meinte, dass soweit alles gut aussehe und wir uns erst in der 9./10. SSW wiedersehen werden. Am selben Abend bekam ich eine leichte rosa-braune Schmierblutung, aber mein Arzt meinte, dass es an einer Ektopie am Muttermund liegt. Am nächsten Tag hatte ich immer noch leichte Schmierblutungen. Der Arzt verschrieb mir Vaginalspülungen und Döderlein Zäpfchen und dies führte ich am 18.12. gegen Mitternacht durch. Nur wenige Minuten später kam sehr viel rotes, frisches Blut. Auch am nächsten Morgen kam noch rotes Blut. Dann kam nichts mehr für zwei Tage. Am 22.12. hatte ich wieder einen Ultraschall und mein Arzt konnte mir keine Hoffnungen machen. Er meinte, dass ich mit einer Blutung und einer Fehlgeburt rechnen kann, da sich die Schwangerschaft bereits abgelöst hätte und vor dem Gebärmutterhals liegt. Eine Entwicklung konnte er auch nicht feststellen. Er denkt, dass die Schwangerschaft bereits Anfang der 7. SSW geendet war. Nun hatte ich eine Woche lang ganz leichte, braune Schmierblutungen. Sehr, sehr wenig. Und heute kam eine Blutkoagel von 2,5 x 1,5 cm aus mir. Ich habe keine Schmerzen und nicht einmal eine Schmierblutung. Im Gewebe kann man auch einen Embryo von etwa 7 mm erkennen. Hatte ich wirklich Glück im Unglück, dass ich keine Blutung und keine Schmerzen hatte? Kann ich damit rechnen, dass alles in Ordnung ist? Mein Arzt will mich erst wieder Ende Januar untersuchen. Der Schwangerschaftstest von heute war kaum noch positiv. Da ich bereits eine Totgeburt von Zwillingen in der 23. SSW hatte, dass ich keine Ausschabung benötige, da ich nach der Ausschabung bei den Zwillingen große Probleme hatte. Können Sie mir Tipps geben, was ich tun kann oder auf was ich achten soll? Was sollte ich nicht tun und was darf ich machen? Ich bin übrigens Rhesusfaktor negativ, aber mein Arzt meint, dass ich keine Spritze benötige, da die Schwangerschaft so früh geendet ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Honigbiene2013 am 29.12.2015, 23:05



Antwort auf: Fehlgeburt ohne Ausschabung

Liebe Honigbiene, bitte trinken Sie ausreichend. Drei Tassen am Tag dürfen Hirtentäschl-Tee sein. Ansonsten dürfen Sie außer Leistungssport alles machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich hatte Ende Juni eine Fehlgeburt mit Ausschabung (missed abort; 10 SSW). 30 Tage nach der Ausschabung hatte ich meine Periode. Da wir nun wieder an die Kinderplanung gehen, benutze ich zur Kontrolle meines Zykluses den Clearblue Fertilitätsmonitor. Dieser hat mir im 1. Zyklus nach der Ausschabung keinen Eisprung angezeigt (Zykluslänge 26...


Dauer Blutungen nach Fehlgeburt (ohne ausschabung)/HCG wert auf 0?

Hallo Frau Höfel, Ich habe letzte Monat leider einen Fehlgeburt in der 9SSW ohne ausschabung gehabt.Ich habe seitdem Blutungen jetzt mehr als 30 Tage. Die FA meinte das es normal ist und dass wir warten müssen das der HCG wert fast auf 0 sinkt. Gestern hatte ich nichts mehr (1 Tag lang) und dachte dass es endlich vorbei ist und heute kommt wieder ...


Keine Periode nach Fehlgeburt ohne Ausschabung, was nun?

Liebe Frau Höfel, ich melde mich, weil ich wirklich keine richtigen Angaben zur meiner Situation bekomme. Am 18.03.15 hatte ich eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung) in der 4 Schwangerschaftswoche. Blutungen hatte ich nur ein wenig nach der Urinierung, die nach knapp 4 Tagen aufgehört haben. Seitdem habe ich immer noch keine Periode bekommen (heut...


Wann darf ich nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung wieder Schwanger werden?

Ich hatte am 07.04.16 eine Ausschabung gehabt,weil keine Herztöne mehr vorhanden war. Das Embryo wurde zur Untersuchung geschickt und es kam raus, dass ich eine Partialmole hatte. Meine hcg Werte wurden in bestimmten Abständen untersucht und seit 27.06 sind meine Werte wieder auf null. Muss ich jetzt zusätzlich noch ein paar Monate warten bis zur e...


Ausschabung nach Fehlgeburt notwenig

Hallo Fr. Höfel, als aufmerksame mitleserin, bin ich nun selber in der Situation Rat einzuholen. Ich hatte am 22.06. eine Fehlgeburt mit einem natürlichen Abgang. Es fing mit leichten Schmierblutungen an und wurde im laufe des Tages stärker. Vormittags wurde von meinem Vertretungsarzt per Ultraschall nur noch eine leere Fruchthülle festgestel...


Ausschabung notwendig nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte am Montagabend eine Fehlgeburt (Wehen mit anschließender Geburt des Embryos Anfang der 12. Woche). Am nächsten Morgen wollte ich zu meiner Frauenärztin gehen, am Telefon wurde mir jedoch gesagt, ich solle direkt ins Krankenhaus gehen. Dort wurde ich untersucht und es wurde gesagt, dass in dem Stadium in der Regel eine Aussch...


Wann wieder Sex nach natürlicher Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hatte ich eine natürliche Fehlgeburt nach einer missed abortion. Vor 3 Tagen war ich bei meinem Frauenarzt zur Nachkontrolle. Im Ultraschall hat er gesehen, dass alles abgegangen ist. Ich habe auch nur noch eine ganz leichte Schmierblutung. Mein Frauenarzt sagte, dass wir jetzt einen Zyklus verhüten sollen, d...


Tee nach Fehlgeburt ohne Ausschabung

Liebe Frau Höfel, am Montag bin ich aufgrund von blutigem Schleim zu meiner FÄ, es war der Beginn der 10.Woche. Mein Baby hatte traurigerweise keinen Herzschlag mehr... Am Donnerstag habe ich dann die kleine Geburt gehabt. Am Freitag morgen war ich direkt zur Kontrolle bei der FÄ, sie sagte, es sähe sehr gut aus, es wäre alles heraus gekommen. M...


Fehlgeburt - Ausschabung

Liebe Martina, leider hatte ich am Samstag eine Fehlgeburt zu Hause in der 7 ssw. Der Ultraschall heute hat gezeigt, dass die Fruchthöhle abgegangen ist, aber noch etwas Gewebe zu sehen ist. Da ich so stark blute (für mich persönlich nicht, da ich auch immer eine starke Periode habe, teilweise sogar so stark, dass ich Blutstopper nehmen muss), möch...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...