Frage: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten in den ersten 2 Monaten einiges an Stillschwierigkeiten. Mittlerweile ist er voll gestillt, doch er will an der Brust ausschließlich trinken. Wenn er keinen Hunger hat oder übermüdet ist oder Bauchweh hat, verweigert er diese wehement. Er will etwa alle 2 Stunden trinken, manchmal sogar stündlich. Wenn er abends erst einmal eingeschlafen ist, dann schläft er von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wie ein Stein bei mir im Bett. Nachts will er alle 2 bis 3 Stunden gestillt werden und schläft bereits während dem Trinken weiter. Tags über jedoch ist er sobald länger als 45 Minuten wach, sehr quängelig und gestresst. Dann hilft auch Anlegen nicht. Zeitgleich will er unbedingt Nuckeln, spuckt aber auch den Schnuller den wir jetzt Wiederwillig einführen mussten immer wieder aus und lässt sich damit auch nicht beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihn Tags über in den Schlaf zu wiegen die ich habe ist im Tragetuch auf dem Gymnastikball mit Schnuller. Er schläft dann auch sehr unruhig, wacht oft nach 30min wieder auf. Ablegen wenn er schläft ist tags über auch nicht möglich. Bei 30 grad in der Wohnung ist das mit der Tragehilfe kein spaß. Dazu kommt das er mich nachts nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit sehr häufigen Unterbrechungen schlafen lässt. :/ Die Dinge wären so viel einfacher wenn er sich in den Schlaf stillen lassen würde. Mir kommt vor an der Brust zu sein stresst ihn. Auch im ruhigen abgedunkeltem Raum will er die Brust nur solange er Hunger hat. Kann es sein das er nach 45 Minuten wach sein immer bereits wieder müde ist? Oder quängelt er weil zu wenig passiert? Wenn wir Besuch haben oder unterwegs sind, ist er auch mal 2 bis 3 Stunden ok. Das sind dann aber oft auch die Tage wo er abendliche Schreikrämpfe bekommt. Eigentlich mag er das Tragetuch nicht sehr, zetert beim rein setzen und will sofort den Schnuller. Ist ja auch fürchterlich heiß für uns beide. Oder er sieht nicht ein das er eine Pause bzw Schlaf braucht? Nun lässt er sich auch leicht ablenken und protestiert total wenn ich ihm die Sicht nehme. Fast j edes mal in den Schlaf wiegen ist ein Kampf :/ Nur wenn ich den genau richtigen Zeitpunkt erwische klappt es relatif problemlos. Ich habe einfach keine Methode gefunden bisher ihn zu beruhigen, allenfalls klappt ablenken für ein Weilchen. Hoffe ihr habt einen Rat für mich...

von Athyri am 07.08.2015, 13:11



Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Liebe Athyri, da kommen wahrscheinlich viele Dinge zusammen! Die Stillschwierigkeiten zu Anfang, die mit Sicherheit sehr viel Disziplin Ihrerseits und Kümmern benötigt haben. Der Schatz möchte alle 2 h trinken - was nicht ungewöhnlich ist. Allerdings möchte er die Brust eben als Nahrungsquelle und nicht als "Schnullerersatz". Zudem schläft er wie ein Stein bei Ihnen im Bett - da ist sein sicherer Hafen in der Nacht. Da kann er in Sicherheit (trotz Wärme!) schlafen. Tagsüber gelingt ihm das noch nicht, weil soooo viel zu schauen ist! Er will gucken - das zeigt er ja deutlich. Und das sollte dann reichen. Er muss nicht zusätzlich massiv bespielt werden. Zwischendurch reicht es dann nur für ein kurzes Powernapping, damit es weiter gehen kann. Wenn Sie unterwegs sind, dann schafft er es länger, aber schreit abends dafür. Auch das ist normal, da das Kind dann überreizt ist. Das Tragen im Tragetuch wäre eine Alternative, scheitert aber im Moment am Wetter. Was helfen kann - ein Seidentuch zwischen die beiden Hautschichten packen - das kühlt schön. "Es wäre so viel einfacher......" - ja, wäre es! Oder auch nicht! Wenn Ihr Kind satt ist,braucht es die Brust nicht. Das Kind kann also weggelegt (z.B. in eine Wippe oder den Laufstall in der Nähe) oder abgegeben werden. Diesen Vorteil haben Mütter, deren Kinder nur an der Brust einschlafen nicht! "Kann es sein ..........!" Ja, kann sein. Sooooo viele Eindrücke - da fallen die Augen zwischendurch einfach zu. Dass das unterwegs nicht passiert, liegt vielleicht daran, dass nicht so viel Programm läuft? Ändern lässt sich im Moment nicht viel. Außer das Kind so zu akzeptieren wie es ist und sich nicht in Wünschen zu ergehen (Ich weiss, das ist nicht einfach!!!!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2015



Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Wenn ich darf, würde ich auch gern etwas dazu sagen, so als zweifache Mutter und Langzeit-Stillerin. Ich glaube, Du musst vielleicht jetzt ein bisschen mithalten mit der Entwicklung Deines Kindes. Ein Baby von vier Monaten will nicht immer nur trinken oder an die Brust, wenn es quengelt. Es braucht jetzt schon viel mehr Input: Es hat oft gar keinen Hunger, sondern möchte, dass man sich mit ihm beschäftigt, ihm etwas vorsingt, ihm etwas zum Greifen gibt und dabei mit ihm spricht, es herumträgt (vor allem draußen, wo es etwas zu sehen gibt). Deshalb nimmt Dein Sohn die Brust manchmal nur lustlos, er hat eben gar keinen Hunger, sondern möchte etwas Anderes. Wichtig ist auch, dass Du Deinem Baby jetzt sehr vertraust: Du schreibst, Du möchtest, dass er "einsieht", dass er jetzt schlafen muss oder eine Pause braucht. Aber ein Baby weiß von Natur aus ganz genau, was es braucht. Und es weiß das oft sogar besser als seine noch unerfahrene, verunsicherte Mutter! Es war für mich selbst eine der größten Entdeckungen als frischgebackene Mutter, dass meine Kinder mir immer genau zeigten, was sie brauchten - durch ihre Körpersprache und ihre Signale. Ein Baby weiß genau, was es gerade braucht! Immer! Wenn man glaubt, man weiß besser als das Kind, ob es gerade Hunger hat oder müde ist, dann entsteht ein Missklang (Experten nennen das "Missfit"): Anstatt zu schauen, was ihr Kind jetzt braucht, versucht die Mutter, ihm ihre Ansicht überzustülpen. Und dann wird das Verhältnis sehr anstrengend: Das Baby ist frustriert, und die Mutter empfindet ihr Baby als "gestresst". Obwohl es keine gestressten Babys gibt, sondern nur gestresste Mütter... Du kannst vielleicht etwas mehr Ruhe in Eure Beziehung bringen: Schau Dein Baby genauer an. Wenn es lustlos trinkt und weiterquengelt, probiere mal aus, ob es nicht gerade lieber eine Spazierfahrt draußen möchte, oder ein bisschen in der Wohnung herumgetragen werden will, damit es alles anschauen kann. Oft hat es sicher gar keinen Hunger. Und es ist auch nicht automatisch müde, nur weil es quengelt. Oft haben die Kleinen einfach Langeweile. Und der Mama fällt dann nix Anderes ein, als ständig nur die Brust zu zücken - also, das kann schon frustrieren. Dass er nachts oft wach wird, ist trotzdem völlig normal. Die allermeisten Babys schlafen (mindestens) im ersten Lebensjahr nicht durch. Meine Kinder wurden zwischen ein- und sechsmal pro Nacht wach. Durchschlafende Babys sind eher die Ausnahme. In meinem recht großen Freundeskreis gab es nur eine einzige Mutter, die das Glück eines durchschlafenden Babys hatte. Die Babyzeit ist einfach extrem anstrengend, und wenn ich mal ganz ehrlich sein soll: So niedlich die Kleinen auch in diesem Alter sind. Ich war immer sooo heilfroh, wenn diese Zeit vorüber war und ich nachts wieder etwas mehr schlafen durfte. LG

von Astrid am 07.08.2015, 17:37



Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Natürlich versuche ich in seiner wach-Zeit mich so viel wie möglich mit ihm zu beschäftigen. Rede mit ihm, Spiele, biete ihm Spielzeug an, singe ihm vor usw... Bei 36 grad draußen ist spazieren gehen halt auch kaum möglich. Ich versuche zu verstehen was er möchte, daher auch meine fragen,scheitere da aber einfach irgendwie. Ich tu mein bestes zu verstehen was er wann will, aber wenn er gähnt, sich die augen reibt, und qängelt, aber dennoch lieber gehetzt hin und her schaut anstelle zur ruhe zu kommen, während ich ihn im arm habe und sich auch im abgedunkelten zimmer mit leisem zureden nicht beruhigt, nicht ablegen lässt und keine nuckeloption hilft, was soll ich dann tun außer ihn mit der einzigen Methode in den Schlaf zu wiegen die ich habe? :/

von Athyri am 07.08.2015, 20:44



Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Dann heißt es wohl wirklich durchhalten... :/ Danke für die ausführliche Antwort!

von Athyri am 13.08.2015, 11:15



Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Ich denke mitlerweile, es ist meinem sohn langweilig beim trinken. In Stillpositionen mit Aussicht, gehr es viel besser! Wenn er zum beispiel beim Fenster raus sehen kann, ist er deutlich ruhiger und lässt sich mehr zeit.

von Athyri am 26.08.2015, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso ist mein Baby (20 Woxhen) trotz gutem schlaf unausgeglichen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt, sie schläft nachts wirklich gut. Immer von 20/20:30 bis 9:30 wacht nachts maximal 2 mal auf zum trinken. Tagsüber ist es jedoch einfach eine Katastrophe zurzeit.. sie schläft maximal 30-40 min (draußen auch mal ne Stunde) und ist dauerhaft müde. Teilweise wird sie nach einer halben Stunde müde und qu...


Hinsetzen im Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, 8 Monate alt hat sich um Ostern Rum zum ersten Mal von alleine aufgesetzt. Jetzt seit ein paar Nächten setzt sich die kleine im Schlaf (?) auf und bleibt sitzen. Wenn ich versuche sie zurück zu legen fängt sie an zu weinen Ich würde sie ja in Ruhe sitzen lassen und abwarten was passiert das Problem ist...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...