Frage: FW Menge

Hallo, Bei mir wurde jetzt schon zweimal bei den beiden letzten Untersuchungen festgestellt, dass die Fruchtwassermenge im oberen Bereich der Norm liegt. Laut Zuckertest habe ich wohl eine leichte Gestationsdiabetes bzw eine Störung.....zwei der Werte waren ganz leicht erhöht. Achte nun auf meine Ernährung. Kann das mit der FW Menge daher kommen oder soll ich beim FA nochmal nachhaken? .....Also nicht, dass mit dem Kind etwas ist....ansonsten waren alle Werte , Größe etc immer vollkommen in Ordnung. Der Frauenarzt sagte auch nichts weiter dazu, also dass es beobachtet werden müsste oder so. Danke für die Antwort, LG.

von Sjadra am 31.07.2014, 18:35



Antwort auf: FW Menge

Liebe Sjadra, ja, die oberhalb in der Norm liegende Menge Fruchtwasser kann von den erhöhten Werten kommen. Da das KInd normale Größe aufweist und Ihre Werte jetzt okay sind, dürfte alles im Lot sein. Es erfordert etwas Disziplin, ist aber gut zu handeln. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2014



Antwort auf: FW Menge

Hallo, ja, eine erhöhte Fruchtwassermenge kann Folge des Gestationsdiabetes sein. Wie oft am Tag kontrollierst Du Deine Werte? Wie waren Deine Werte beim OGTT? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 31.07.2014, 20:12



Antwort auf: FW Menge

Hallo und danke für die Antwort! Bei dem Test war der Nüchternwert knapp 100, der zweite war gut und der dritte war ganz knapp drüber. Dann musste ich 6 mal am Tag messen und aufpassen wegen dem essen, bekam eine Beratung. Nachdem die Werte okay waren, muss ich jetzt nur noch einmal am Tag messen... Einmal nüchtern, nächster Tag nach Frühstuck, nächster nach Mittagessen, nächster nach a essen. Sind zwei drüber, muss ich wieder 4 mal messen, aber bis jetzt passt das alles! Lg

von Sjadra am 31.07.2014, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menge Flaschennahrung

Hallo Unsere Tochter ist am 10.08. geboren, also fast 3 Wochen alt. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4050 g. Als nach etwa 1 1/2 Wochen das Stillen nicht mehr ausgereicht hat, haben wir angefangen, Milupa Milumil Pre dazu zu füttern. Die Flaschenmahlzeiten nahmen dann, wegen der fehlenden Milch, immer mehr zu. So dass das Stillen nur noch sporadi...


Menge 1er Nahrung

Hallo Frau Höfel, mein Baby, 5 Wochen, bekommt seit einer Woche, nach Rücksprache mit dem KiA, 1er Nahrung, weil er von der Pre nicht satt wurde. Nun scheint er satt zu werden, trinkt aber immer noch sehr viel und knackt definitiv einen Liter - schätzungsweise 1400 ml. Auf der Packung steht zwar, man könne nach Bedarf füttern, wie auch bei der Pre...


Menge 1er Nahrung

Hallo Frau Höfel, Ergänzend zu meiner Frage: Er wiegt jetzt mit sechs Wochen sechs Kilo. Geburtsgewicht waren vier Kilo. Er ist jetzt 60cm groß, bei Geburt 53.


Menge 1er Nahrung

Liebe Frau Höfel, ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Weg zurück zur Pre geklappt hat. Mein Baby wird genauso satt wie von der 1er und sogar die Trinkmenge hat sich bei ca einem Liter eingependelt. Mir ist es eine große Hilfe zu wissen, dass ich hier Fragen stellen kann und dadurch Denkanstöße, Lösungen oder Hilfe bekomme. Dank...


Welche Menge Blut gilt als geringe bzw. leichte Blutung?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute genau in der 8. SSW und habe seit fünf Stunden eine Blutung. Insgesamt ist in dieser Zeit etwa eine Menge abgegangen, die 1 Esslöffel entspricht. Es ist eher frisches Blut. Ich bin sehr besorgt und stelle mich schon auf eine Abbruchblutung ein, obwohl ich noch Hoffnung habe. Meinem Gefühl nach ist das keine...


Fruchtwasser Menge

Hallo Frau Höfel, Ich habe da mal eine frage. Aktuell bin ich in der 23 ssw. Am Freitag wurde festgestellt das ich extrem wenig Fruchtwasser habe. Allerdings war das Kind zeitgerecht entwickelt und auch die Kindsbewegungen spüre ich trotz FWP. Auch die Blase wie der Magen vom baby waren gefüllt. Ich mache mir unheimlich sorgen da ich erst ...


Erhöte Menge an Fruchtwasser

Hallo, gestern war ich zur Vorsorge (ssw 34+2.). Es ist alles soweit gut. Der Arzt stellte nur fest, dass sich der kleine Mann nochmal gedreht hat und sagte dann auch das ich zuviel Fruchtwasser hätte. Er fragte direkt ob eine Diabetes vorliegt, dies verneinte ich, da beim Zuckertest alles gut war. Er hat dann den kleinen noch gemessen und sagt...


Milcheinschuss bzw. Milchstau oder nur ungewöhnliche Menge an Kolostrum?

Hallo Frau Höfel, meine Frage wäre, ob man schon in der Schwangerschaft einen Milcheinschuss bekommen kann und wenn das möglich ist, wie wird das behandelt? Müsste man bis zur Geburt pumpen um die Produktion aufrecht zu erhalten? ich bin heute in die 34 ssw gerutscht und war Anfang der Woche das letzte Mal beim Frauenarzt. Meinem Kleinen geht...


Menge des FW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche in der 34ssw (33+3) im KH. Meiner Gyn ist ein Messfehler unterlaufen und es stand die Frage im Raum ob mein Kind noch gut versorgt wird. Im KH wurde per Doppler nach allem geschaut. Versorgung ist gut, Kind ist auf der 69. Perzentile. Es wurde eine verminderte FW Menge festgestellt. AFI 6,5 cm. Gr...


MM Menge

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist am 30.06. geboren. Mit dem Stillen von Anfang an gab es Probleme, genau wie beim ersten Kind (Brustwarzen nach innen, Milcheinschuss gleich, Brust gespannt, Baby schläfrig und gelbsuchtig). Sie ist mit 3780 geboren, am Sonntag hatte noch 3430 g. Ich habe gleich am Sonntag mit abpumpen angefagen, es geht...