Frage: extreme anhänglichkeit normal?

Hallo Fr. Höfel Mein Sohn ist 7 monate und 4 tage alt . Derzeit ist er sehr am fremdeln ( er möchte nicht mal bei Oma/Opa auf den arm bleiben) wenn ihn draussen bekannte nachbarn an sprechen dreht er den Kopf weg ..weint ...und klammert sich nur noch an mich... Der KiWa steht seit ca.8 Wochen im keller da er aus schließlich nur noch ins tragetuch möchte.... auch drinnen ist es so er möchte nur noch bei mir sein.......absetzen ist nur kurz möglich... dann kommt er sofort an gekrabbelt und möchte hoch...bzw sofort wieder ins tragetuch... diese Phase dauert nun schon gut 3 Wochen ... Auch wenn ich ihn abends hin lege (meist 18:30) schläft er max. 2 stunden ..danach wird er wach um möchte nur noch bei mir sein...er lässt sich nicht mehr ab legen ...somit beginnt meine Nacht ruhe auch spätestens um neun weil er dann nur noch bei mir im Bett schlafen möchte ...aus schließlich in meinen armen aber meistens auf mir schlafend ...mittags ist es da gleiche er macht nur mittags Schlaf wenn ich mit im Bett liege und er auf mir schlafen darf.... er krallt sich auch Regel recht an mir fest ...das es schon weh tut...er möchte auch nur auf meinem Kissen schlafen und nur mit meiner decke....er akzeptiert auch kein kuscheltier oder der gleichen neben mir im Bett...er schmeißt es sofort raus...als wenn er ". eifersüchtig" wäre.... Nun meine frage ist diese extreme anhänglichkeit " normal". Ich hab ihn ausser mal bei Oma schlafen lassen wegen Notfall / Todesfall noch nie allein gelassen....sodass er vielleicht angst haben könnte ich wäre mal weg Auch habe ich ihn noch nie schrein lassen sodass er vllt bindungsängste haben könnte.... Natürlich hoffe ich das es irgendwann mal besser wird da ich kaum noch zu etwas komme... Lg stromi

von stromi1986 am 17.11.2013, 08:37



Antwort auf: extreme anhänglichkeit normal?

Liebe stromi, uih, das ist anstrengend! Wird sich aber zum Glück irgendwann auch wieder geben. Ihr KInd fremdelt, d.h., es lernt den Unterschied zwischen fremd und bekannt. Kann krabbeln und merkt irgendwann: huch, meine Mutter ist weg (und wenige Meter sind für einen Säugling sehr weit weg!!!!) und das Gesicht meiner Mutter (an dem ich alles ablesen kann: von Ärger bis Freude) ist soooooooo weit oben - da muss ich wieder hin! Im Tragetuch ist es perfekt: nah, warm, sicher! Und um sicher geht es! Alle Eindrücke können sofort einsortiert werden, Ihr Griff gibt Halt. Tragen Sie Ihr KInd - in ein paar Monaten wird es von Ihnen wegstreben, dann werden Sie diese Nähe vermissen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.11.2013