Frage: erneut schwanger nach spätabort

Hallo! Ich bin 39 Jahre alt und habe bereits vier gesunde Kinder im Alter von 9,6 und 2 x 2 Jahren, alles unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten. Am 31.12.14 hatte ich einen Spätabort in der 16.SSW mit einer darauffolgenden Kürettage. Es wurde mir geraten, mindestens ein halbes Jahr zu warten, und es erst dann mit einer erneuten Schwangerschaft zu versuchen. Am Tag 18 des letzten Zyklus hatten wir eine Verhütungspanne, bei der ich mir nicht viel gedacht habe, da ich den Eisprung knapp zwei Tage vorher gemerkt habe. Jetzt bin ich seit fünf Tagen überfällig... Ich traue mich kaum, zu meiner Ärztin zu gehen, weil sie mir bestimmt erst mal ordentlich die Leviten lesen wird. Nun meine Frage: ist es wirklich so schlimm, so kurz nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden? Man hört da ja die schlimmsten Stories über mangelhaft angelegte Plazentargefässe und dergleichen, so dass man grosse Gefahr läuft erneut eine Fehl- oder Frühgeburt zu erleiden. Was sagen Sie dazu? Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen

von Jule0803 am 04.03.2015, 13:35



Antwort auf: erneut schwanger nach spätabort

Liebe Jule, vom körperlichen her, können Sie im nächsten Zyklus wieder schwanger werden. Wir empfehlen die Pause eher, damit die Frauen mit der verlorenen Schwangerschaft abschliessen können. Leviten lesen wäre also unfähr - Ihre Gyn soll sich freuen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger nach Spätabort

Liebe Frau Höfel! Ich habe leider in der 23.ssw meinen Sohn verloren. Diagnose: Fruchtblasenprolaps, ich bekam plötzlich Wehen, die nicht mehr aufzuhalten waren. Man konnte mir keine direkte Ursache nennen, eventuell eine Infektion (die ich allerdings nicht bemerkte). Mein Kind wäre jedenfalls gesund gewesen. Ich möchte gerne aus Sicht einer Heba...


Beckenboden Kurs 3 Wochen nach Spätabort?

Hallo Frau Höfel. habe mein Kind vor einer Woche in der 21. SSW still geboren. Nun soll und möchte ich einen Beckenboden Kurs machen, der allerdings schon in 2 Wochen beginnt. Mit meiner Hebamme habe ich das Ganze abgesprochen und das wäre ok, da ich keinerlei Verletzungen bzw. Schmerzen habe und auch der Wochenfluss schon ziemlich wenig ist...


Nach Spätabort SB

Hallöchen Frau Höfel. Hoffe hier auf eine Antwort von Ihnen. Ich hatte am 3.10. einen Spätabort in der 19 SSW ohne Ausschabung bei der Kontrolluntersuchung am 23.10.18 war alles ok. HCG abgefallen und Am rechten Eierstock waren Follikel zu sehen. Nun gestern hatte ich 2x minimal dunkelbraune Tropfen in meiner Slipeinlage gehabt und heute auch...


Frage bezüglich Histologie nach Spätabort

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich habe meine Zwillinge in der 18 SSW wegen eines vorzeitigen Blasensprungs verloren. Ich habe den histologischen Befund erhalten, meine Frauenärztin ist derzeit im Urlaub, können Sie mir den Befund bitte erklären? Bisschen was konnte ich raus lesen. Eine wichtige Frage hätte ich noch an Sie, ist das Risiko hoch das s...


Sex/GV nach Spätabort ohne Ausschabung

Hallo Frau Höfel, Vor 19 Tagen musste ich meinen Sohn in der 20. SSW still gebären. Ich hatte danach keine Ausschabung. Nun bin ich woechentlich zur Untersuchung bei meiner FÄ. Mein HCG lag bei 15, die Schleimhaut wird von Woche zu Woche duenner. Entzündungswerte sind gut. Zudem sah sie gestern einen etwa 10mm grossen Follikel. Ich habe noch ...


Zweiter Spätabort

Liebe Frau Höfel, Ich hatte im letzten Jahr eine Stille Geburt in der 20. SSW nach vorzeitigem Blasensprung, bedingt laut Pathologie durch eine Infektion. Vor vier Wochen musste ich meinen zweiten Sohn ebenfalls in der 20. SSW nach Blasensprung tot zur Welt bringen, laut Pathologie war wieder eine Infektion die Ursache. Nun wurde bei beiden Sc...


Kindsbewegungen und Spätabort :(

Guten Morgen Frau Höfel, ich komme am Donnerstag in die 20. Schwangerschaftswoche und bin mir unsicher, ob ich mein Baby spüre. - ich spüre, wenn ich ruhig sitze/liege ab und zu ein leichtes „kitzeln“ oder „blubbern“ von innen, aber wenn ich laufe/unterwegs bin, dann merke ich mein Baby gar nicht. schlimm? :/ &' ist die Spätabort - Rate bei...