Frage: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt rechnerisch in der 9. SSW. Letzte Woche war ich zur SS-Feststellung beim FA - da war ich Ende 7./Anfang 8. SSW. Er hat US gemacht und nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen - kein Embryo, geschweige denn einen Herzschlag. Er meinte, dass sich der Embryo direkt an der Wand aufhalten könnte und er deshalb nicht sichtbar sein könnte. Aber er hat mich nicht wirklich beruhigt, so ganz überzeugt klang er auch nicht von seiner Theorie. Er meinte dann auch noch dass laut seiner Fruchthöhlenmessung es mindestens eine Woche zurückliegen müsste. Da ich erst letzten November eine Fehlgeburt in der 8. SSW hatte, mache ich mir richtig Sorgen. Als letzte Woche kein Embryo findbar war, war ich gleich so blockiert und innerlich überrumpelt (wieder mal) dass ich überhaupt keine Frage mehr stellen konnte, konnte mich nicht mehr konzentrieren und war erstmal froh aus der Praxis zu gehen, um es zu verdauen. Aber dann kamen die Fragen alle nach und nach und bin nur noch verwirrt. Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin. Wo und wie soll sich denn ein Embryo verstecken können - die Gebärmutter ist doch jetzt noch klein und übersichtlich?!? Ist der Dottersack ein sicherer Hinweis, dass auch ein Embryo da sein muss oder gibt es trotz Dottersack ein Windei? In der letzten SS habe ich bereits 1 Woche vor der FG das Gefühl gehabt nicht mehr schwanger zu sein weil alle SS-Anzeichen plötzlich weg waren. Jetzt fühle ich mich immer noch rundum schwanger, habe auch keinerlei SB bisher gehabt - ist das ein gutes Zeichen oder trügt es? Kann man bei einem Windei trotzdem sämtliche SS-Beschwerden haben? Steigen bei einem Windei die SS-Hormone trotzdem stetig mit? Gestern war ich beim Internist wegen meiner Schilddrüse und da hat er auch den HCG geprüft und mich gestern abend zurückgerufen: der Beta-HCG entspricht der 7./8. SSW (nur den genauen Wert konnte er mir nicht nennen, weil er den Labor-Zettel nicht mehr hatte - *hä?verduzt guck*). Was meinen Sie dazu? Es ist etwas lang geworden, aber ich bin auch sehr verunsichert und kann erst am Di wieder meinen FA löchern... Vielen Dank! Lissy

Mitglied inaktiv - 04.05.2006, 11:14



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Liebe Lissy, wenn ich die Berichte hier lese, dann schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust! Das eine: ich kann verstehen, dass Frauen sofort Bestätigung haben wollen - die SS visuell begreifen. Aber die wenigsten sind darauf vorbereitet, dass etwas anderes heraus kommt als gedacht. Dann ist der Kummer groß! Das andere: warum wartet niemand, bis zum Ende der 10. SSW mit dem Schall! Dann ist alles zu sehen! Klar, wenn es dann nicht in Ordnung ist, dann ist es auch schlimm - aber das hängen zwischen Baum und Borke kann doch auch nicht besser sein! Und es geht weiter: jeder weitere Ultraschall fördert Neues zutage - und vor allem immer wieder die Angst, ob alles in Ordnung ist! Wer viel untersucht, der findet viel. Wie aussagekräftig das alles ist, ist eine andere Frage! Und wie Frauen/Paare dann damit umgehen können - eine noch ganz andere! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.05.2006



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo! Meine FÄ hat immer gesagt, wo ein Dottersack ist, ist auch ein Baby. Bei 2 meiner 4 FG war nie ein Dottersack zu sehen, geschweige denn ein Embryo. Unser kleinster ( geb. im Feb.) war auch so ein kleiner Eckenhocker. Der kleine Zwerg wurde erst ende 8.SSW eigentlich durch Zufall gefunden samt Herzschlag. Er lag direkt hinter dem Dottersack und nur weil meine FÄ gebohrt und gestochert hat, ist sie fündig geworden. Ich weiß, es ist wirklich der reinste Nervenkrieg wenn man nicht weiß woran man ist, aber es hilft leider nur abwarten. Ich hoffe, das sich Dein kleines auch nur versteckt. LG Susi

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 07:08



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Susi, danke für deinen Bericht - es tut echt gut, zu hören, dass es anderen auch schon so ergangen ist und dann alles gut gegangen ist. Ich muss jetzt "nur" noch 4 Tage bis zum Termin warten, aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Danke nochmal, du hast mich aufgebaut und etwas beruhigt. Du hast aber auch schon einiges mitgemacht - ich wünsche dir alles Gute für deinen Eckenhocker, der doch noch irgendwann raus musste ;-)! Ich hoffe, am Di ist meiner noch da und winkt mir zu... LG Lissy

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 09:46



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Susi, danke für deinen Bericht - es tut echt gut, zu hören, dass es anderen auch schon so ergangen ist und dann alles gut gegangen ist. Ich muss jetzt "nur" noch 4 Tage bis zum Termin warten, aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Danke nochmal, du hast mich aufgebaut und etwas beruhigt. Du hast aber auch schon einiges mitgemacht - ich wünsche dir alles Gute für deinen Eckenhocker, der doch noch irgendwann raus musste ;-)! Ich hoffe, am Di ist meiner noch da und winkt mir zu... LG Lissy

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 09:55



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Lissy, klar gibt es so früh keine Garantie, dass alles okay ist. Sorge Dich aber noch nicht zu arg. Ich selbst war in derselben Situation: Ich hatte auch bereits einmal eine MA (9. Woche), und bekam bei der nächsten Schwangerschaft fast einen Herzinfarkt, als zwar die Fruchthöhle, aber kein Embryo im Ultraschall gefunden wurde (Ende 7. Woche). Die Gebärmutter ist eben doch nicht "übersichtlich", sondern hat innen dicke, zähe Hautfalten. Und da kann ein Embryo sich schon mal verstecken (sog. "Eckenhocker"). Bei der nächsten Untersuchung tauchte dann der Embryo samt Herzschlag plötzlich auf. Momentan ist bei Dir halt beides möglich. Dass Du keine Blutungen hast, ist aber schonmal ein gutes Zeichen (ich hatte bei der MA nämlich auch Schmierblutungen). Ich denke an Dich und drücke Dir superfest die Daumen, dass Dein Krümelchen sich rasch blicken lässt!!! Alles Liebe, Hexe

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 10:04



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Hallo Hexe, das ist wirklich super nett, dass du mir auch geschrieben hast - unglaublich, dass andere ähnliches erlebt haben. Wenn man ein Problem hat, denkt man dass man der einzige ist, dem es so ergeht. Aber im Gegenteil es gibt sogar einen Namen dafür - Eckenhocker :-) Was mir gleich "imponiert" hat ist, dass du bei deiner nächsten Schwangerschaft fast einen "Herzinfarkt" gekriegt hast, als kein Embryo da war. Und mir war es schon fast peinlich, dass ich schon nicht mehr klar denken konnte - ich dachte, dass man durch die Erlebnisse der ersten FG doch etwas härter im Nehmen sein müsste, aber man wird noch empfindsamer und selbst wenn man sich zusammenreissen will, im Innern ist man doch ganz schön fertig und es laufen Prozesse ab, die man nicht wirklich kontrollieren kann. Danke fürs Daumendrücken, vielleicht hilft's und ich kann nächste Woche von meinem Eckenhocker berichten...Mein Gefühl sagt mir, dass "er" da ist und sich eins weglacht ;-) Mach's gut! Lissy

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 10:31



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

ich hab eine bekannte die war in der 5ssw bei einer fä gewessen und da war das embrio zusehn und nach zwei wochen war es verschwunden aber die fruchtblasse und der bauch wachsen normal weiter und seit gestern abend unterbauch druck jetzt hat sie höllische angst da sie morgen ein termie zur ausschabung jetzt weis sie nicht was sie machen soll sie war im kranken haus und der arzt hat gasagt es sei ein windei kannst du mir zurück schreiben

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 14:32



Antwort auf: Ende 7. SSW und nur Fruchthöhle und Dottersack da?!?

Ich bin ebenfalls in der 7 SSW, war schon bei zwei Ärzten, die mir beide keine grossen Hoffungen gemachmacht haben, da nur eine leere Fruchthülle zu sehen ist. Soll das heissen, dass ich Hoffnung haben kann, dass man erst in der 10 SSW was sieht? Macht man sich durch das früher immer wiederholdende Schauen beim US nur verrückt?

Mitglied inaktiv - 30.12.2007, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel. Ich hab vor ca 3 Wochen schon geschrieben dass ein missed Abort in der 8 SSW bei mir festgestellt wurde. Ich hab seitdem immer wieder Schmierblutungen gehabt und seit 1 Woche richtiges Blut aber nicht ganz so viel. Sonntag früh um 5 hatte ich dann Bauchziehen und es hat schon mehr geblutet. Gestern hatte ich dann richtig Krämpf...


Ssw 5+4 und keine Fruchthöhle?

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt. Am Mittwoch beim FA gewesen, da Schmierblutung und ein paar Tropfen frisches Blut. Sie sagte sie wäre sich nicht sicher ob sie die Fruchthöhle sieht oder nicht. Aber sie hat ein Hämatom festgestellt. HCG wurde abgenommen. Sollte zwei Tage später mich im Krankenhaus vorstellen weil sie Urlaub hatte. Heute...


6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche beim FA, da war ich ca 5+1. Ich musste so früh zum Arzt, weil wir ab dann für zwei Wochen im Urlaub sind. Auf dem Ultraschall konnte man noch keine Fruchthöhle sehen (was ich weiß, dass das normal sein kann). Allerdings hatte ich nur eine niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit 0,85 cm. 1....


Fruchthöhle nicht gewachsen

Fruchthöhle nicht gewachsen Hey ihr Lieben, ich war am Montag beim Frauenarzt. Dort hat man eine Fruchthöhle von 67mm gesehen. 5tage später war ich nochmal bei einer Frauenärztin im Krankenhaus da ich ziehen im Unterleib hatte und mir Sorgen gemacht habe. Nun sah sie schon ein Embryo (3,68) mit Herzschlag den ich hören konnte. Die Fruchthöhle wa...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!


Hämatom oberhalb der Fruchthöhle

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultraschall, ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom was nicht gerade klein aussah. Ich soll Progesteron einnehmen und in einer Woche wieder kommen, der Arzt machte mir noch so große Hoffnungen er meinte er weiß nicht ob es hält. Ich habe Angst :( habe ich noc...