Einschlafprobleme Baby 10 Monate- ist mein Verhalten richtig?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Einschlafprobleme Baby 10 Monate- ist mein Verhalten richtig?

Liebe Silke Julia, unser Sohn ist nun 10,5 Monate alt. Kurz zur Vorgeschichte: bis er 8 Monate alt war, wurde er zum Einschlafen immer gestillt und hat tagsüber nur, und nachts den größten Teil, auf meinem Arm geschlafen. Da er nachts irgendwann halbstündlich gestillt werden wollte, mussten wir etwas ändern. Er wird seitdem zum einschlafen in sein Bett gelegt und ich bleibe bei ihm, bis er fest schläft (singe, streichle, wippe ihn). Das hat abends von Anfang an gut geklappt, tagsüber war es immer schwierig, aber jetzt im Moment ist es eine Katastrophe. Er turnt nur rum in seinem Bett. Erzählt, setzt sich hin, steht auf etc. Das Ganze zieht sich dann u.U. 1,5 Stunden lang. Ich habe nun den Weg gewählt, dass ich wenn er sich hinsetzt ich zu ihm sage, dass Mama kurz geht. Wenn ich dann gehe, fängt er wansinnig an zu weinen, ist richtig außer sich. Ich gehe dann SOFORT wieder rein und mache so weiter wie zuvor mit singen und streicheln- er hört auch sofort wieder auf zu weinen. Wenn sich diese Prozedur ca. 3 mal wiederholt hat, wird er komischerweise sehr schnell ruhig und schläft kurz darauf ein. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich ihm damit schade, dass ich sein Zimmer verlasse? Ich bin ca. für 5 Sekunden aus der Tür und gehe dann gleich wieder ein, da er ja auch so weint. Oder haben Sie einen anderen Tipp für mich, wie ich die Situation lösen kann? Danke schon mal! Liebe Grüße

von SK1 am 15.09.2013, 17:03



Antwort auf: Einschlafprobleme Baby 10 Monate- ist mein Verhalten richtig?

Hallo, nein, das schadet ihm nicht. Ich sehe das als den richtigen Weg an, ihm schonend zu zeigen, dass Mama nicht aus der Welt ist. Er scheint das ein paar Mal zu brauchen, um die Sicherheit zu bekommen. Buchtip: "Endlich Durchschlafen" LG, Silke

von SilkeJulia am 15.09.2013, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich mich richtig verhalten?????

Hallo Frau Höfel, gestern Abend war ich mit unserem Hund gassi, leider hat er sich draußen am Feld in irgendwelchem Kot gewälzt (vom Geruch her zum Glück meiner Einschätzung nach kein Katzenkot, bin nämlich Toxo. neg.). Bin dann mit unserem Hund sofort nach Hause gegangen, da ich leider allein daheim war, musste ich den "Schlamassel" selber bes...


Welches verhalten ist richtig

Hallo Frau Höfel, Wir haben es geschafft. Wir sind stolze Eltern einer süßen Tochter. Die kleine ist jetz 18 Tage alt. Und wir seit 14 Tagen zuhause. Umso länger wir zuhause sind, umso „stressiger“ wird es. Die letzten Tage wurden immer „schlimmer“ und wir wissen nicht genau was normal ist. Wir hoffen auf einen Rat. Bzw eine Meinung von Ihn...


Schwanger oder noch nicht richtig eingespielt?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe vor 6 Monaten eine zauberhafte Tochter zur Welt gebracht, danach eine stillpille eingenommen. Ich bekam meine Regel das erste mal am 24.1.2022, seitdem aber nicht mehr, ich stille ca 1 1/2 Monate schon nicht mehr und nimm sie aber weiter. Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich trotz der Einnahme wieder schwa...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...


Gebärmutter nicht richtig zurückgebildet - was tun?

Guten Abend Frau Höfel, vor 28 Monaten habe ich mein Kind per Kaiserschnitt entbunden (vor 6 Jahren habe ich ein weiteres Kind auf natürlichem Wege geboren). Seit der letzten Geburt habe ich meine Periode sehr stark, woraufhin die Frauenärztin jetzt bei der Vorsorge per Ultraschall feststellte, dass meine Gebärmutter sich wohl nicht richtig zurück...


Wirklich richtig Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 05.09. und 06.09 jeweils morgens mit dem ersten Urin einen Schwangerschaftstest gemacht. Diese fielen Positiv aus. Am 07.09. Bin ich zu meinem FA gegangen, weil meine Periode ausgeblieben ist. Er schaute über Ultraschall nach und wir haben einen kleinen schwarzen Mini Fleck in der Gebärmutter entdeckt. Er sagte ic...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...