Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun schon 15 Monate alt und eigentlich schläft sie auch bis eins zwei mal in der Nacht durch. Sie aber abends zum einschlafen zu kriegen ist ein totaler Kampf. Es dauert mindestens zwei Stunden, obwohl sie müde ist. Ca 17:30 isst sie Abendbrot Ca 18 putzt sie dann Zähne, waschen und kriegt den Schlafanzug an danach spielt sie noch etwas mit uns so lange bis man Müdigkeitsanzeichen wahrnimmt das ist meistens so 18:30 oder 19:00 und dann fängt das Drama an. Sie braucht wirklich zwei Stunden bis sie dann eingeschlafen ist. Sie ist dabei zwar ruhig und schreit nicht sondern wälzt sich "nur" rum. Alleine lassen können wir sie nicht. Sobald wir den Raum verlassen schreit sie wie am spieß . ich weiß nicht mehr was ich machen kann damit sie schneller oder ohne uns einschlägt. Sie schläft auf einer großen Matratze die auf dem Boden liegt da ein kinderbett gar nicht funktioniert. Oft habe ich sie auch lange in den schlaf getragen aber auch das funktioniert nicht mehr. Familienbett haben wir auch schon probiert aber da hatten wir das gleiche Problem. Wie gesagt wenn sie dann endlich eingeschlafen ist schläft sie auch fast durch. Ich hoffe Sie können mir noch einen Rat geben. Möchte nur noch kurz erwähnen das ich auch Depressionen habe. Vielen Dank im voraus.