Frage: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Liebe Frau Höfel, Ich desinfiziere 2,3 mal am Tag die Türklinken, WCbrille und Fernbedienung etc. Dazu ziehe ich mir Einmalhandschuhe an und benutze das Sterillium. Ist das ok? Vertragen sich Einmalhandschuhe und Sterillium? Ich bin 33.ssw Lieben Dank für ihre Antwort

von Greta2015 am 27.09.2015, 21:46



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Liebe Greta, dass es völlig übertrieben ist, haben die anderen Userinnen schon geschrieben. Und sie haben Recht! Vielleicht hilft das: ich hatte mal ein Tageskind (es war 6 Monate als es zum ersten Mal zu mir kam). Ständig war es krank. Durchfall, Neurodermitis, Wundsein. Monatelang haben wir gemacht und getan. Am Schluß habe ich schon überlegt, ob ich was mit der Ernährung falsch mache! Drei Monate mußte ich der Mutter etwas nach Hause bringen. Sie war gerade dabei, die gesamten Türklinken, Schrankgriffe etc. mit Desinfektionsmittel zu bearbeiten. Es stellte sich raus, dass Sie das jeden Abend machte! Nach einem gemeinsamen Besuch beim Arzt und Desinfizieren nur einmal die Woche, war der Junge ratzfatz beschwerdefrei! Vielleicht denken Sie mal drüber nach! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2015



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Hallo Greta, nein, das ist nicht ok, sondern übertrieben. Du kannst nicht in einer keimfreien Umgebung leben. Das ist nicht gut für Dein Immunsystem und hört sich für mich nach einer zu behandelnden Störung an. Vielleicht solltest Du mit Deinem Hausarzt sprechen, der Dich an einen Therapeuten überweist. Alles Gute und Grüße

Mitglied inaktiv - 27.09.2015, 22:02



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Sterilium ist auch ein Hände- und kein Flächendesinfektionsmittel. Davon abgesehen halte ich die Aktion auch für absolut übertrieben und rate auch zur Hinzuziehung eines Therapeuten..!

von La_Latina am 27.09.2015, 23:12



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel; man nimmt es in der klinischen Pflege und bei ernsthaften Erkrankungen zu Hause. Desinfektionsmittel sind im gesunden Haushalt überflüssig bis schädlich, zerstören sie doch auch die gesunden Bakterien, die sich auf Menschen und Gegenständen aufhalten (müssen!). Schmutz im Haushalt entfernt man mit Wasser und Allzweckreiniger.

von Andrea6 am 27.09.2015, 23:34



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Du solltest, wie schon von meinen Vorrednerinnen geschrieben, ein Flächendesinfektionsmittel nutzen. Diese vertragen sich mit den Einmalhandschuhen. Zum Sterillium, eines im Haus zu haben finde ich nicht verkehrt. Habe auch eines und wenn wir Erwachsenen Durchfall oder so haben desinfizieren wir uns damit. Ein Virugard fände ich jetzt für zu Hause übertrieben, außer man hat schwer kranke Menschen im Haus, welche nicht mit jeglichen Infektionen in Kontakt kommen dürfen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 11:38



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Ich hoffe aktuell nur, das das nicht weiter so durchgezogen wird wenn das Kind mal geboren wird. Sonst wird das mit Sicherheit irgendwann für diese Psychose der Mutter den preis zahlen. Übertriebene Hygiene, auch durch Waschzwang und Co, ist mit einer der Hauptursachen für Allergien . Davon ab das auch die Haut darunter leidet wenn die ständig mit solchen Zeug "behandelt" wird. Um ein gesundes Immunsystem zu bekommen, braucht der mensch nun einmal den Kontakt mit Keimen, verhindert man denen, macht man den Körper auf dauer "krank". Ich habe jahrelang mit den Mitteln in der Großküche arbeiten müssen, trockene Hände war da Normalzustand. Zudem frage ich mich gerade, wo du das Mittel überhaupt herbekommen hast. IMO wird das so für den Hausgebrauch gar nicht vertrieben. Mein Rat echt, besorg Dir dringend Hilfe. Wenn nicht für Dich, dann für dein Kind - sofern das bei euch so wirklich ein Normalzustand ist und nicht aktuell weil irgendeine Krankheit das nötig macht. Dann hätte man dir aber den korrekten Umgang mit diesen Mitteln zeigen müssen - was ja wohl nicht gemacht wurde. Ach ja, im übrigen dürfte das Mittel auch die genannten Gegenstände auf dauer kaputtmachen. Die Fernsteuerung dürfte auf jeden Fall leiden, ob Türklingen oä kommt auf das genau Material an.

Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 17:07



Antwort auf: Einmalhandschuhe/ Sterillium

Sterillium kann man in jeder Versandapotheke im 5 Liter Kanister kaufen... Da es ein Handesinfektionsmittel ist, es ist für diesen Gebrauch nicht gedacht. Außerdem ist es recht aggressiv für viele Plastikoberflächen und führt zu Verfärbungen. Einmal Handschuhe können entsprechend auch angegriffen werden. Abgesehen von dem bereits von anderen erwähnten Zweifel an der Richtigkeit der Aktion als solches würde mich die potentielle Zersetzung von Inhalten der Einmalhandschuhe eher sorgen. Gibt es einen medizinischen Grund für das Desinfizieren? Falls ja, solltest Du eher den Arzt, der das angeordnet hat nochmal fragen. Ein Flächendesinfektionsmittel ist in jedem Fall eher zu empfehlen. Das wirkt auch nicht so aggressiv auf Plastik. Auch das gibt es in Versandapotheke. Falls es keine medizinischen Gründe gibt, empfehle ich Dir, mal mit Deiner Hebamme vor Ort zu sprechen wie viel Hygiene tatsächlich notwendig ist und wie Du das mit Deinem Baby abstimmen kannst. Bitte verwende Sterillium nicht in der unmittelbaren Nähe Deines Kindes! Es würde die Haut des Kindes viel zu sehr reizen, wenn es etwas davon ab bekommt. Und Sterillium auf Schleimhäuten brennt höllisch! Mein Mann hat mal versehentlich einen Spritzer ins Auge bekommen und konnte es drei Tage vor Schmerzen kaum aushalten, obwohl es sofort ausgespühlt wurde. Er dachte schon, er könnte auf dem Auge nie wieder sehen. Jetzt stell Dir vor, das passiert versehentlich mit Deinem Kind!

Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 21:05