Frage: ET 2 Wochen zu früh vom FA gerechnet , was tun?

Hallo Martina, bin in der 32 SSW die vom FA gerechnet wurde. Habe meine letzte Periode am 29.04.16 gehabt und den Eisprung zwischen dem 07.5.16 und 11.05.16. So wie ich es verstehe braucht das Baby bis zu Geburt 40 Wochen ab dem Eisprung. Warum rechnen die FA 2 Wochen zu früh? meine Tochter ( 9 Jahre) ist auch 13 Tage war überfällig und dann wurde eingeleitet. Dieses mal möchte ich ein Hausgeburt und dass mein ET zu früh ist, hat negativen folgen. Ich möcht auch kein Ultraschal und kein CTG machen lassen. Welche Voraussetzungen sind da für Hausgeburt und was kann ich noch tun um ET zu korregieren? Vielen Dank im Vorraus Yelena Reichmann

von lunaa@gmx.li am 07.12.2016, 17:38



Antwort auf: ET 2 Wochen zu früh vom FA gerechnet , was tun?

o.T.

von Martina Höfel am 08.12.2016



Antwort auf: ET 2 Wochen zu früh vom FA gerechnet , was tun?

Man rechnet 40 Wochen ab Beginn der letzten Regel, da dies ein bekannter Zeitpunkt ist wohingegen der Eisprung nie ganz genau bestimmt werden kann. Da die Befruchtung aber auch nie ganz streng nach Zeitplan funktioniert, wird viel auf die Entwicklung der ersten Wochen geschaut und anhand dieser Daten der ET nochmal abgeglichen. In den ersten 20 Wochen wachsen die Babys alle noch sehr gleich, danach eher individuell. Aber im Prinzip ist dein Gedankengang richtig: die ersten beiden Wochen, in denen man noch nicht schwanger ist, zählt man später schon mit....

von -nela- am 07.12.2016, 21:35



Antwort auf: ET 2 Wochen zu früh vom FA gerechnet , was tun?

Du hast das tatsächlich falsch verstanden: das Baby braucht ab Befruchtung ca. 38 Wochen. Der ET ist also richtig gerechnet. Wenn Du eine Hausgeburt planst hast Du Dich sicher schon bei Deiner Hebamme über die Voraussetzungen dafür informiert. Neben den üblichen Bedingungen verlangen aber (fast) alle Hausgeburtshebammen zumindest eine Ultraschalluntersuchung, um die Lage der Plazenta zu lokalisieren und schwere Fehlbildungen beim Kind auszuschließen.

von Andrea6 am 08.12.2016, 00:06