Frage: Durchfall bei vollgestilltem Säugling

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, fünf Monate, wird noch voll gestillt. Seit Freitag Morgen hat sie eine ordentliche Erkältung, hatte Samstag auch Fieber (38,8). Seit Freitag Abend hat sie nun Durchfall (grünlich, sehr wässrig, etwa alle drei Stunden. Auch nachts mindestens einmal). Beim Stillen krampft sie, hat offensichtlich Schmerzen, danach drückt sie dann bis die Windel mit viel Druck gefüllt ist. Zwischen den Mahlzeiten ist sie gut drauf, schläft nur eben wegen der Krämpfe nachts schlecht. Die Kinderärztin sagte am Telefon, ich solle normal weiter stillen, das ginge dann schon wieder weg - aber ich mache mir doch ein wenig Sorgen, weil es nun schon so lange anhält und gar nicht besser wird. Kann der Durchfall mit dem Erkältungsinfekt zusammenhängen? Kann ich ihr irgendwie helfen? Wie lange darf das noch anhalten bis ich sie doch untersuchen lassen sollte? Danke! Caaro

von Caaro am 04.04.2016, 10:34



Antwort auf: Durchfall bei vollgestilltem Säugling

Liebe Caaro, ich kann Kollegin Andrea und Ihrer KiÄ nur zustimmen. Weiterstillen und abwarten. Den Po gut pflegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2016



Antwort auf: Durchfall bei vollgestilltem Säugling

Die KÄ hat Recht: das Kind hat einen Infekt, der sich auch auf den Darm auswirkt. Die Therapie ist stillen und abwarten; sei Freitag ist nicht "so lange" sondern im normalen Rahmen.

von Andrea6 am 04.04.2016, 10:55



Antwort auf: Durchfall bei vollgestilltem Säugling

Liebe Frau Höfel, der Zustand ist nach wie vor unverändert; Erkältung ohne Fieber, immer noch Durchfall ca alle 3h, Laune aber okay.

von Caaro am 05.04.2016, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall bei Säugling ?

Hallo Martina, woran könnte ich bei meiner voll gestillten Tochter(5 Wochen alt) erkennen, dass es kein normaler Stuhlgang sondern Durchfall ist? Der Stuhl ist bei ihr generell nicht fest, sondern eher flüssig. Danke im Vorraus. Gruß, Martina


Durchfall bei Säugling

Hallo, ich brauche dringend ihre Hilfe. Meine 12 Wochen alten Tochter hat ordentlich Durchfall. Wir waren schon beim Kinderarzt der meinte nur man könnte ihr noch nichts geben und es müße von alleine Weg gehen. Soll viel trinken!!! Aber ich mache mir schon große Sorgen da es nicht besser wird. Wer kann mir Helfen oder kennt ein paar Tricks?? LG...


Durchfall bei Säugling

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie wird voll gestillt (nach Bedarf - ca. 6 mal pro Tag, an warmen Tagen auch mal 7 oder 8 mal). Seit Geburt (nach Ausscheidung des "Kindspechs") war der Stuhl schon immer recht weich, fast flüssig. Die Farbe ist strohgelb. Sie hat meist 6 mal pro Tag Stuhlgang. Beim Niesen kommt immer ...


Durchfall Säugling 4 Mo. wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Fr. Höfel! Ich hatte Ihnen schon geschrieben wegen des starken Schnupfens meines 4M alten Sohnes. Seit 3 Tagen hat er nun auch schleimigen Durchfall. Wobei seit gestern eigentl. nur noch Schleim mit Wasser als Anhang in den verschiedensten Farben gekommen ist (u.a. schwarze Fäden drin - kann das auf Blut im Darm hinweisen?). Obwohl er kein...


Durchfall beim Säugling

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter (eine Woche alt) produziert sehr häufig flüssige Stuhlwindeln. Z.T. müssen wir sie fünfmal in der Stunde wickeln, denn auch ihr Po ist nun schon ganz wund. Außerdem setzt eigentlich immer beim Säubern des Pos erneut der Defäkationsreflex ein und es spritzt teilweise wie aus einem Gartenschlauch. Da wir schon 2 T...


Durchfall + Erbrechen Säugling

Hallo, seit Freitag hatte meine Kleine (6 Wochen, morgen 7. Woche) schleimigen Stuhlgang. Somit jetzt bereits 4 Tage. Der Stuhl sieht farblich und von der Konsistenz gleich aus, nur mit Schleim beigesetzt. 3 x Stuhlgang täglich (wie immer, nicht mehr als sonst). Geruch etwas anders, aber auch nicht bei jedem Stuhlgang. Pieseln tut sie n...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...