Frage: Duftbonbons in der Schwangerschaft mit Geraniol

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19+1 ssw. Heute habe ich von einer Freundin aus Bulgarien Duftbonbons (rose) mit dem Inhaltsstoff 0,08% Geraniol geschenk bekommen. Ohne groß nach zu dencken habe ich eins davon genascht. Nun mache ich mir sorgen, ob der Inhaltsstoff Geraniol gefährlich für mein Bauchbewohner ist.

von elina8889 am 07.09.2015, 22:03



Antwort auf: Duftbonbons in der Schwangerschaft mit Geraniol

Liebe elina, Geraniol muss deklariert werden, wenn es eine bestimmte Menge überschreitet, weil es Allergien auslösen kann. Es wird zum Beduften eingesetzt. Geraniol gehört zur Thymian-Gruppe. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2015