Frage: Druck auf Schambein

Hallo, Ich habe seit einiger Zeit einen leichten Druck aufs Schambein. Dieser Druck ist seit ein paar Tagen immer stärker geworden. Da es mein erstes Kind ist bin ich mir nicht sicher ob es normal ist. Vor allem morgens ist der Druck ziemlich dolle. Beim Arzt vor zwei Tagen war alles super. Ich bin jetzt 34+2. Können Sie mir Tips geben oder sagen was ich gegen die Beschwerden tun kann oder woran das liegt? Der kleine Mann liegt mit dem Köpfchen seit ca der 27ssw unten. Kindsbewegungen merke ich auch regelmäßig. Mit freundlichen Grüßen

von Francileinchen am 23.03.2016, 22:28



Antwort auf: Druck auf Schambein

Liebe Francileinchen, Hadriana hat es schon gut erklärt. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016



Antwort auf: Druck auf Schambein

Hallo Francileinchen! Das wird die Symphyse sein. Das ist eine knorpelartige Verbindung vorne im Becken (am Schambein). Hormone sorgen dafür, dass sie sich lockert, sodass das Kind später bei der Geburt besser durchs Becken rutschen kann. Bei mir kam das in der 1. SS etwa in der 30. SSW und für mich fühlte sich das wie ein Muskelkater im Schambereich an. Komisch :) Jetzt in der 2. SS hatte ich schon in der 17. SSW für einige Tage die Beschwerden, jetzt sind sie aber wieder weg. Sollte der schmerz unerträglich werden, kann dir ein Orthopäde mit einem Beckengurt helfen! Alles Gute!

von Hadriana am 24.03.2016, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck auf Schambein

Ich bin jetzt in der 39.SSW. Ich habe einen sehr starken Druck auf den Bereich rund um das Schambein. Kann man da etwas dagegen tun? Der Kopf des Kindes sitzt übrigens tief im Becken. nicole189


Druck auf schambein..

Hallo, Ich habe schon seit einiger Zeit so einen Druck aufs schambein, meist wenn ich viel stehe oder gehe, also aufrecht bin.. Ist meine 3. Schwangerschaft.. Der Muttermund war bei der letzten Untersuchung etwas weich und leicht geöffnet.. mein Frauenarzt hat aber nichts weiter gesagt.. muss ich mir irgendwie sorgen machen?


Druck auf Schambein?

Ein gesundes neues Jahr :). Ich bin etwas irritiert. Wir versuchen ein 2. Kind zu bekommen. Zum Zeitpunkt der (vermutlichen) Einnistung hatte ich im ganzen Unterlieb jeweils rechts und links ein Ziehen (Leiste, Rücken, Po, Beine, seitlicher Bauch) sowie Übelkeit. Abends merke ich beim Zubettbringen ein Druck in Höhe des Schambeins - wie als w...


Druck auf Bauch / Kindsbewegungen

Sehr geehrte Frau Höfel Ich für die Nackenfaltenmessung (12. SSW) beim FA. Weil das Baby falsch lag, hat der Arzt ziemlich dolle versucht, es durch Druck und Stösse auf den Bauch und vaginal mit dem Schallkopf dazu zu bringen, die Position zu ändern. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das dem Baby/der Gebärmutter geschadet haben könnte. Zudem habe i...


Druck aufs Schambein

Hallo, Ich habe mich vorhin in der Dusche im Intimbereich rasiert und dabei zum einen meinen Unterbauch hochgeschoben :D und aufs Schambein gedrückt, um mehr Halt zu haben? Kann sowas schaden (6 SSW)? Danke und einen schönen Sonntag!:)


Verhärtung über dem Schambein was kommt und weicher wird

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich derzeit in der 19. ssw und seit gestern also seit genau beginn der 19. ssw verhärtet sich genau über mein Schambein da wo eig die blase ist so ein runder knubbel der dann wieder verschwindet ich hab zwischendurch so ein samftes pochen wo ich zb stark von ausgehe das es ein treten oder bewegung ist. Gestern war ...


VWP Druck auf Buch

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 23+2 und habe eine Vorderwandplazenta. Vorher habe ich Fenster geputzt und dabei meinen Bauch immer mal wieder gegen das Fensterbrett „gedrückt“, also halt normal sag ich mal. Erst danach hab ich dran gedacht, dass das eventuell der Plazenta schadet o.ä. … Schmerzen o.ä. habe ich keine.


Druck auf Bauch

Guten Morgen Frau Höfel, leider ist was doofes passiert. Heute in der Nacht dürfte mein Partner schlecht geträumt haben und im Zuge dessen hat er mich (natürlich unabsichtlich) am Bauch zur Seite gedrückt. Da ich dadaurch wach geworden bin kann ich jetzt nicht genau die Stelle benennen oder wie stark das war. Schmerzen hatte ich keine. Könnte d...


Druck auf Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 36+1. Mein Partner hat heute ein paar mal mit etwas mehr Druck in meinen Bauch gedrückt (eher mittig) damit sich das Baby meldet. Er hat die Kraft wohl unterschätzt. Ich hatte danach keine Schmerzen aber könnte durch so etwas die Nabelschnur ums Baby gewickelt werden oder mit der Plazenta etwas sein? Zumal da...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...