Frage: Druck auf Becken in 20. ssw

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit letzter Woche Donnerstag 18 + 6 immer wieder, aber unregelmäßig, einen harten Bauch und ein Stechen im Muttermund. Seit Samstag 19 + 1 hab ich ein dauerhaftes Ziehen im Rücken (ohne Hartwerden des Bauches!), das Kind spür ich sehr weit unten. Es fühlte sich sogar so an, als wolle es mit durch den Muttermund treten. Sehr unangenehm. Am Sonntag dann hatte ich beim Geschirrwaschen auf einmal einen so starken, ziehenden Schmerz links und rechts vom Nabel nach unten, dass es mir nicht mehr möglich war, zu stehen. Ich kroch also auf allen Vieren bis zur Couch, da ich mich nicht mehr aufrichten konnte. Nach ein paar Minuten war es vorbei. Heute habe ich einen teils sehr starken Druck auf das Becken und Darm, es fühlt sich so an als ob das Köpfchen im Becken steckt (das Gefühl kenn ich aus der ersten Schwangerschaft, da aber ab Woche 29). Was meinen Sie zu der Sache, soll ich den Arzttermin am 30.10. abwarten oder ist es ratsam, eher zur Kontrolle zu gehen? Ich mache mir etwas Sorgen, da das Ziehen im Rücken auch dauerhaft da ist. Bei meiner Tochter hatte ich Rückenwehen bei der Geburt. Das hatten meine Mutter und Großmutter auch schon so. Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüsse

von Anonym253 am 20.10.2014, 19:20



Antwort auf: Druck auf Becken in 20. ssw

Liebe Anonym, bei dieser Problematik sollte der Gyn (oder die Hebamme) draufschauen. Und sei es nur um vorzeitige Wehen auszuschliessen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immernoch Druck auf Becken in mittlerweile 21. SSW

Hallo Frau Höfel, Ich habe schon letzte Woche wegen dem gleichen Thema geschrieben. Da rieten Sie mir zur Vorstellung beim Gynäkologen zur Ausschließung vorzeitiger Wehen. Nun war ich gleich am Montag beim FA, der GMH ist bei 4,4 cm ok, Kind liegt in SL, Plazenta an der unteren Vorderwand. Werte sind alles ok. Soll nun 3mal täglich Magnesium ...


Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten. Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drüc...


40+0 Baby rutscht nicht ins Becken

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich in 40+0 SSW mit dem dritten Kind. Leider rutscht es nicht ins Becken. Der Muttermund ist vaginal kaum tastbar. Schon die anderen Beiden sind nicht ins Becken gerutscht. Bei der ersten Tochter hatte ich nach 18h Wehen eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Tochter eine spontane Geburt nach...


VWP Druck auf Buch

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 23+2 und habe eine Vorderwandplazenta. Vorher habe ich Fenster geputzt und dabei meinen Bauch immer mal wieder gegen das Fensterbrett „gedrückt“, also halt normal sag ich mal. Erst danach hab ich dran gedacht, dass das eventuell der Plazenta schadet o.ä. … Schmerzen o.ä. habe ich keine.


Becken/Hüfte nach Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Monaten entbunden und hatte Während der SS ein breiteres Becken bekommen. Dies ist schnell wieder auf dem Weg der „Besserung“ und mein Gewicht von vor der ss habe ich bereits 10 Tage nach der Geburt fast wieder erreicht, also relativ rasch, was evtl genannte Beschwerden im nächsten Absatz Begünstigen könnte ?! ...


Druck auf Bauch

Guten Morgen Frau Höfel, leider ist was doofes passiert. Heute in der Nacht dürfte mein Partner schlecht geträumt haben und im Zuge dessen hat er mich (natürlich unabsichtlich) am Bauch zur Seite gedrückt. Da ich dadaurch wach geworden bin kann ich jetzt nicht genau die Stelle benennen oder wie stark das war. Schmerzen hatte ich keine. Könnte d...


Druck auf Bauch

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt SSW 36+1. Mein Partner hat heute ein paar mal mit etwas mehr Druck in meinen Bauch gedrückt (eher mittig) damit sich das Baby meldet. Er hat die Kraft wohl unterschätzt. Ich hatte danach keine Schmerzen aber könnte durch so etwas die Nabelschnur ums Baby gewickelt werden oder mit der Plazenta etwas sein? Zumal da...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


40 des Kind nicht fest im Becken

Hallo guten Tag, ich habe heute ET aber das Köpfchen liegt nicht fest im Becken es ist mein viertes Kind und ich kenne sowas nicht muss ich bei Blasensprung etwas beachten oder haben Sie einen Tipp für mich wie ich meinem kleinen helfen kann richtig zu rutschen  Lg und einen schönen Tag 


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...