Frage: Droht Frühgeburt durch frühzeitige Wehen 20 ssw.??

Hallo Fr. Höfel, Ich bin in der 20.ssw hatte von Mo -Sa eine Magen Darm Grippe mit starken Durchfall und Erbrechen. Nun sind die Beschwerden weg, nun hab ich fast durchgehend schmerzhaftes Unterleibziehen und einen Druck in der Vagina, auch beim Wasser lassen. Bauch wird auch öfter hart,auch im Liegen. Heute ist So. und am Do. hatte ich Vaginale Untersuchung im KH, wo ein verkürzter GMH von 2,46 cm festgestellt wurde, mit kleinem inneren Trichter. Ich soll 600mg Magnesium und nach Bedarf Buscopan einnehmen. Beschwerden werden aber nicht besser und egal ob liegen oder stehen es tut fast immer weh, mal mehr mal weniger. Können Sie mir sagen ob ich das sofort nochmal abklären sollte oder ruhig bis zu meinem nächsten FA Termin am Do. abwarten und ausruhen soll!? Kann das Muskelkater sein vom Infekt? Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen! Lg

von @Sonnenschein am 17.04.2016, 13:09



Antwort auf: Droht Frühgeburt durch frühzeitige Wehen 20 ssw.??

Liebe Sonnenschein, bei diesen Beschwerden gehören Sie sofort angesehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.04.2016



Antwort auf: Droht Frühgeburt durch frühzeitige Wehen 20 ssw.??

Ich persönlich würde es in einer so frühen SSW immer abklären lassen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.04.2016, 13:16



Antwort auf: Droht Frühgeburt durch frühzeitige Wehen 20 ssw.??

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde mich zum Arzt begeben! Lg

von @Sonnenschein am 17.04.2016, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt trotz Cerclage / Wie kann ich vorzeitige Wehen verhindern?

Hallo Frau Höfel, ich bin bei 26+4 SSW mit Zwillingen schwanger. Ich habe bei 23+4 eine Cerclage gelegt bekommen, weil sich meine Cervix auf 1 cm verkürzt hatte. Ich bekam Tokolyse und wurde am Montag mit einer Cervix von 3 cm und ohne Wehen entlassen. Ich halte allerdings zuhause auch Bettruhe ein und stehe nur zur Toilette und zum Duschen auf....


Vermeidung einer Frühgeburt

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell schwanger in der 19. Woche und habe panische Angst vor einer Fehl oder Frühgeburt. Ich habe schon 2 mal um den ET geboren, dennoch sorge ich mich permanent was ich tun kann. Bei der letzten Vorsorge gestern war der Gbh nur noch 4 cm, vor 4 Wochen war er noch bei 5. Ich bin total besorgt, wenn dass so weitergeh...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Mikrobiom stärken als Vorbeugung einer Frühgeburt?

Hallo Frau Höfel,  meine Frage war scheinbar zu lang daher hier die Kurzfassung: Ich habe gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom der Frau und Frühgeburtsbestrebungen (z.B. CX Insuffizienz) gibt und man durch die gezielte Stärkung des Mikrobioms in der Schwangerschaft diese Bestrebungen oftmals verhindern könne. Wo kann...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...