Frage: Dritte Ssw möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, Danke für die Unterstützung während der zweiten und der ersten Ssw. Ich habe vor einigen Tagen unsere zweite Tochter bekommen. Meine erste Ssw mit 34 war sehr unruhig. Ab 15.ssw hatte ich Blutungen,danach vorzeitige Wehen. Die Tochter wurde am 40+1 spontan (Geburt 18 stunden, ohne PDA, mit Dammschnitt) geboren. Jetzt mit fast 37 habe ich zweites Kind bekommen. Die Ssw war unkompliziert und wunderschön, Geburt am 40+0, 1,5 Stunden, ohne PDA, ohne Verletzungen.Bin RH negativ,habe regelrecht die profylaxe bekommen und das zweite Kind ist Rh negativ. nach zweiter Geburt hatte ich starke Nachwehen und die Gebärmutter hat sich sehr schnell zurückgebildet. Stillen klappt wunderbar. Eigentlich wäre unsere Familienplanung abgeschlossen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich sehr gerne noch ein drittes Kind hätte...ich komme mir selbst blöd und verrückt vor,aber der Wunsch ist da. Eigentlich sollte wieder mein Beruf nach Elternzeit aufnehmen und zwei Kinder ist schon ein großes Glück.... Wie wäre das medizinisch? Jetzt bin ich fast 37... Hätte ich bei der dritten Ssw und der dritter Geburt höheres (klar mit jedem Jahr steigt das Risiko,aber bezüglich meiner persönlichen Vorgeschichte..) Komplikationsrisiko? Wie lange sollte ich evt.nach zweiter Geburt warten? Danke schon vorher und schönes Wochenende, Z.

von Zuze am 06.02.2020, 15:02



Antwort auf: Dritte Ssw möglich?

Liebe zuse, bei Ihnen liegt kein erhöhtes Risiko vor (evtl. lt. MP das Alter). Da müßten Sie vorher mit Ihrem Mann sprechen: was wäre, wenn es Auffälligkeiten gibt. Bei uns sind manchmal die Erstgebärenden 43. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kaiserschnitt der dritte

hallo, da ich erst in der 20 ssw bin, beschäftige ich mich aber trotzdem schon mit dem thema. 1 SS war ein Not KS (1999) 2 SS war BEL (2001) 3. ss wird wieder einer sein, da ich auch gleichzeitig mich sterilisieren möchte. die anderen beiden habe ich mit vollnarkose gehabt, bin aber jetzt soweit dasich nur eine PDA haben möchte, wie ist das...


Dritte Messung!! Stimmt etwas nicht?

Hallo Frau Höfel, Komme gerade von der dritten Messung und bin jetzt total verunsichert.Bin in der 31+5 und alle Messungsdaten stimmen mit der angegebenen Woche überein ausser der Kopfumfang.Mein Arzt hat eine 28. Woche mit 278,6mm errechnet.Er hat dreimal nachgemessen aber es wurde nicht mehr. Habe ihn gefragt was das bedeuten kann, aber er sagte...


gibt es erfahrungswerte für die dritte geburt bzgl. der dauer?

hallo frau höfel, die frage klingt vielleicht etwas konfus, aber eben so geht es gerade in meinem kopf zu *g*. ich bin mit dem dritten kind in der 17. woche schwanger und habe ja durchaus noch etwas zeit bis zur geburt, dennoch mache ich mir schon ein paar gedanken. meine beiden kinder sind völlig unproblematisch und spontan ohne jegliche sch...


Beikost-die dritte

Mein 2. Sohn wurde Ende Dez. nun schon 8 Monate alt, ein Freund der Beikost ist er aber nach wie vor nicht. Nachdem er sie lange wieder rausgeschoben hat, aß er an einem Tag was von dem Pastinakenbrei (und ich jubelte schon) aber nachdem er krank war und ein Antibiotikum bekam, macht er den Mund nun nicht mehr auf, was er früher zumindest noch gema...


Das Dritte macht mich kirre.... ist das normal?

Hallöchen, ich bin in der 40.SSW mit meinem dritten Kind schwanger. Die beiden Großen kamen 8 und 10 Tage später. Aber der dritte Bauchzwerg raubt mir echt den Verstand: - seit Wochen habe ich Vorwehen, die ich von den anderen Schwangerschaften gar nicht kannte - seit einigen Tagen immer mal wieder heftigere Wehen, aber unregelmäßig - Sonntag m...


Baby lässt sich nicht durch Dritte füttern

Liebe Frau Höfel Meine 6 Monate alte Tochter ist mittlerweile zwei Breie täglich (mittag und nachmittag). Ansonsten wird sie gestillt. Bisher hat es jeweilse gut geklappt, dass sie, wenn ich weg musste, abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken hat. (Allerdings in letzter Zeit nur frische Milch. Eingefrorene und aufgetaute Milch verweigert ...


Infektion durch zecke über dritte ansteckend ?

Hallo :) Mein Vater hat eine zecke gehabt und hat jetzt Antibiotika gegen bakterieller Infektionen ist nur eine Vorsichtsmaßnahme da er noch nicht geimpft ist. Er sagte es juckt nämlich noch fürchterlich . Sollte er sich jetzt angesteckt haben durch eine zecke mit irgendwelchen Infektionen . In wie fern kann ich mich anstecken bzw . Durch was ?...


Herpesübertragung über dritte

Hallo, Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, ich bin die 100ste mit doofen Herpesfragen aber eine Sache würde mich wirklich interessieren,ich hoffe, ich bekomme dennoch eine richtige Antwort. Ist es möglich sich über Dritte mit Herpes zu infizieren? Wenn der Freund meiner Mutter sie mit einem Herpesbläschen küsst und sie mich dann ...


Dritte Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell ganz frisch (6te Woche) mit meinem dritten Kind schwanger. Bei meinen beiden ersten hatte ich jeweils schon sehr früh mit Vorzeitigen wehen, später mit Lungenreifespritze usw zu kämpfen.. Beide Kinder kamen aber zum Termin gesund zur Welt. Jetzt hatte ich gestern plötzlich ganz starke Unterleibsschmerzen. Ich...


Ansteckungsgefahr über Dritte?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten aus ...