Frage: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Hallo, waren heute bei Bekannten eingeladen. Dort war es extrem warm (Kachelofen). Mein Mann hat die Kleine gehalten. Erst als sie geweint hat ist mir aufgefallen, dass sie extrem überhitzt war. Hab ihr gleich den Strampler ausgezogen. Den restlichen Tag war sie nun sehr müde. Kann ihr diese Überhitzung (waren da ca. 1 1/2 Std) auch noch im Nachgang schaden? Hab richtig Angst vor heute Nacht wegen dem plötzlichen Kindstod. Die kleine ist neun Wochen alt. Für eine schnelle Antwort wäre ich echt dankbar. Liebe Grüße Josy

von Josy am 05.01.2014, 19:54



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Liebe Josy, Ihr Kind hat doch wunderbar reagiert. Ihr wurde zu warm und Sie hat sich gemeldet! Jetzt ist Ihr wieder normal warm und alles ist gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2014



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Huhuu, es ist irgendwie befremdlich, in einem von ehrenamtlichen Experten betriebenen Forum "dringend!!!!..." als Thema zu wählen. Ist Deine Frage wichtiger oder eiliger als die Fragen der anderen? Was noch mehr stutzig macht: wenn etwas dringend ist und eilt, sollte man sich nicht an ein Forum wenden, bei dem man nie weiß, wann die Antwort kommt. Nun ist Dein Fall ja nicht wirklich dringend oder eilig, auch wenn Du natürlich zeitnah eine Antwort wünschst. SIDS während des Nachtschlafes droht, wenn das Kind IM SCHLAF überhitzt. Nicht, wenn ihm irgendwann am Tag mal heiß war. In der von Dir beschriebenen Situation hätte das Baby durchaus auch überhitzen können. Aber es hat sich - es ist ja schlau - bemerkbar gemacht. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 20:12



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Hallo "Jendriks-Mama", natürlich sind die Fragen der anderen genauso wichtig wie meine, in keinster Weise wollte ich mich damit hervorheben und entschuldige mich auch dafür. In mir stieg wirklich kurz Panik auf, nachdem ich gelesen habe, was durch Überhitzung alles passieren kann. Bin nun auch schon auf einen ähnlichen Fall hier im Forum gestoßen, in dem der Experte mitteilte, dass eine Überhitzung im Nachgang keine Auswirkung hat, sondern nur in der aktuellen Situation (wie du ja auch geschrieben hast). Und, ja - wenn es der kleinen akut schlechter gehen würde, setzt ich mich natürlich nicht erst an den PC und geh ins Internet, aber manchmal braucht man jemanden der einen einfach noch zusätzlich beruhigt und etwas Sicherheit gibt. Schönen Abend Josy

von Josy am 05.01.2014, 21:03



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Und euch eine gute Nacht! Ohne Sorgen. Ich hab auch Freunde, bei denen ich Jendrik immer bis auf Body und Strumpfhose ausziehen muss. Dafür verlangen bei uns einige Gäste nach Socken weil sie frösteln :) Wie sehr die Kleinen sich doch auf die Gepflogenheiten von Mama und Papa einstellen!

von Jendriks_Mama am 05.01.2014, 21:54



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Hallo, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben - ist eigentlich nicht meine Art, aber mir ging gerade beim Lesen der Antwort einer Dame, etwas der Hut hoch. Wenn hier jemand schreiben möchte, dass er dringend eine Antwort haben möchte, dann sei es ihm überlassen - da muss man diejenige nicht erst maßregeln. Josy ist gerade Mama geworden und einfach noch ängstlich - ich kann das verstehen. Ich selbst werde in den nächsten Tagen Mutter und mache mir jetzt auch schon Gedanken, ob ich alles richtig mache und ob alles glatt geht. Wie ich hier im Forum feststellen konnte, gibt es immer wieder Damen, die zu allem und jedem ihre Meinung kundtun müssen - und das nicht nur dann, wenn die Frage ans gesamte Forum gerichtet ist, sondern auch dann, wenn eigentlich nur Frau Höfel die Frage gestellt wurde. Da wird dann hinterfragt, warum man dies nicht tun möchte oder das macht. Hallo??? Es geht niemanden etwas an, wie jemand sein Kind erzieht, ins Bett bringt, abstillt o.ä., ausser die Mutter (den Vater) selbst. Das kann auch nicht Sinn eines solchen Forums sein. Sorry, aber das musste einfach mal raus.

von rodenstein am 06.01.2014, 16:47



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Huhuu, ich kann Deine Reaktion ein Stückweit verstehen, denn nach wie vor ist dieses ja ausdrücklich das EXPERTENforum. Ich nehme mich zurück und gelobe Besserung. Die Frage der jungen Mama wurde umgehend beantwortet. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 06.01.2014, 18:09



Antwort auf: Dringend!!!! Überhitzung Baby

Hallo :) Wenn du,liebe rodenstein,dich so darüber aufregst,dass hier auch andere gute Tips geben oder Erfahrungen teilen,dann lass sie doch.Du musst die Antworten ja nicht lesen!!!Solange sie keinen quatsch erzählen und die Frage nunmal schneller beantworten als Frau Höfel das kann,weil sie anderweitig zu tun hat,dann ist jede Fragestellerin froh,wenn sie schnell einen guten Rat bekommt.Auf die Antwort des Experten kann sie ja dann immer noch warten um die Professionelle Meinung zu hören.Aber so wird sie wenigsten schonmal etwas beruhigt.Was Jendiks_Mama schreibt ist hilfreich und hat der Fragestellerin sehr schnell geholfen. Jendriks_Mama schreib ruhig weiter :)

von Tweetygirl am 07.01.2014, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überhitzung

Hallo Frau Höfel, Ich war heute morgen mit meiner Tochter (6wochen) beim Kinderarzt, da sie einen Infekt hatte , der aber nun rückläufig ist. Als ich zu meinem Auto zurück kam, war es sehr in diesem sehr heiß. Da sie allerdings bald Hunger bekommen würde , beschloss ich los zu fahren und nicht erst zu lüften ( ca. 8 Minuten Fahrtweg). Leider stan...


Bin sehr unsicher beim Thema Überhitzung

Hallo Frau Höfel:) Mein Sohn ist (korrigiert) 10 Wochen alt (Frühchen bei 33+5 wegen ausgeprägtem HELLP). Wenn ich ihn nicht grad stille oder er auf mir liegt, trage ich ihn ausschließlich in der Babytrage (Babycarrier von Storchenwiege). Wir heizen uns da gegenseitig schon immer arg auf...sodass ich nichts dickes anziehe, höchstens ein dünnes T...


Gefahr der Überhitzung?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (6 Monate) schläft grundsätzlich schlecht, aktuell aber noch schlechter. Alle 70-90 Minuten wacht sie auf und will an die Brust. Mein Mann wollte mir etwas Arbeit abnehmen und hat sie nachts durch herumtragen beruhigt, nur ablegen lassen wollte sie sich nicht. Daher hat er sich mit ihr auf seinem Bauch hingele...


Überhitzung Baby

Hallo Frau Höfel, nachdem es heute endlich etwas wärmer ist ist man die Wärme gar nicht gewohnt Ich hab meinen 5 Wochen alten Sohn heute früh in den Kinderwagen gelegt und im Garten Pflanzen eingepflanzt. Mein Sohn hat nen Langarmbody, nen dünnen Pulli und ein Jäckchen an und natürlich ne Hose und dann hab ich ihn in die Sommereinschlagdecke...


Überhitzung

Hallo Bin gerade sehr verunsichert Bin gerade in der 9+4ssw und Hab mit meiner nichte kekse gebacken und habe nicht gemerkt das mein Baucham heißen backblech lehnte bis es durch die Weste ziemlich warm wurde. Muss ich mir zwecks überhitzung sorgen machen?? Habe weder ne brandwunde oder ne blase


Überhitzung

Guten Tag Frau Höfel, Ich saß heute mit einer langen Jeans längere Zeit in der Sonne. Erst in einem Kaffee, dann auf dem Balkon, auf dem sich die Hitze staute. Ich hatte leider nicht gleiche die Möglichkeit mich umzuziehen bzw. Waren keine Schattenplätze vorhanden. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es mir sehr heiss wurde, dann bin ich n...


Überhitzung bei Baby

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute für etwa 3 Stunden neben meiner 3-Wochen jungen Tochter eingeschlafen. Sie war im Schlafsack, bekleidet mit einem Langarmbody, und ich mit meiner Decke dicht neben ihr. Als wir wach wurden war ihr Gesicht und ihre Beine rot. Die Beine waren dazu sehr warm. Das Gesicht und der Nacken waren nicht verschwitzt. ...


Überhitzung im Bauch

Guten Tag Frau Höfel, da ich (38ssw) beidseitig starke Beschwerden im Beckenbereich bis zum Lendenwirbel hin habe schlafe ich nachts zwischen vielen Kissen, welche ich mir in Seitenlage unter den unteren Rücken und vorne unter den Babybauch schiebe, wie eine Art Stillkissen/ Seitenschläferkissen. Oben drüber kommt dann meine Decke. Nun wache i...


Überhitzung

Hallo. Ich habe heute mit 3 Bettdecken geschlafen. Ich wurde heute nacht schweißgebadet wach. Hab ich die ss nun gefährdet ? Durch überhitzen? Lg


Überhitzung

Sehr geehrter Frau Höfel, leider ist mir im Schlaf etwas sehr blödes passiert. Und zwar hat mein 5 Wochen altes Baby geschrien, ich habe ihn auf meine Brust gelegt um ihn zu beruhigen indem wir kuscheln, woraufhin ich leider eingeschlafen bin. Problem ist neben der eher unerlaubten Handlung bezüglich der SIDS-Gefahr, dass es verdammt warm war. ...