Frage: Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin das erste Mal schwanger und befinde mich in der SSW 36/3. Mein Baby liegt in Schädellage, allerdings hat es sich noch nicht seitlich in das Becken gedreht. Der Rücken liegt vorn, sozusagen liegt ihr Rücken an meinem Bauch. Meine Ärztin sagte mir, dass mein Baby so nicht durch das Becken passt. Nun lese ich im Internet,dass sich das Baby jetzt eigentlich schon in Gebärposition befinden müsste. Muss ich einfach nur Geduld haben und hoffen,dass sie sich noch alleine reindreht oder kann ich irgendwelche Übungen machen, die sie dazu animieren, sich richtig zu drehen? Oder ist es einfach so, dass meine Tochter einfach noch nicht bereit ist? Ich will keinen Kaiserschnitt, sondern eine normale Geburt und bin daher etwas ängstlich,dass die Geburt nicht spontan verläuft.... Viele Grüße Anni

von Anni86 am 01.02.2017, 14:57



Antwort auf: Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Liebe Anni, schade, dass Ihre Gyn Sie so verunsichert hat. Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann (mit Rücken rechts oder links zur Seite der Mutter) ins Becken eintreten. Steht der kindliche Kopf aber um 90° gedreht darüber (Rücken Richtung Bauchnabel der Mutter), paßt er nicht rein. Beckeneingang und Kopf stehen also formmäßig über Kreuz! Ändert sich die Lage des Kindes nicht, bis MM vollständig und Fruchtblase gesprungen, dann spricht man von einem hohen Geradstand. Dieser ist geburtsunmöglich! Das ist der extremste Fall. Wenn der Kopf also in irgendeiner Weise schräg bis gerade über Beckeneingang steht, dann kann er nicht eintreten! Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind den längsovalen Beckenausgang sonst nicht passieren kann. Bleibt diese Drehung aus, geht es wieder nicht weiter. Es gibt ein paar dieser Stolperfallen im Becken für das Kind. Durch Lagerung kann man die Kinder meist "überreden", sich richtig ins Becken einzustellen. Das Kind folgt dabei dem Weg des geringsten Widerstandes. Allerdings haben alle meine Beschreibungen eins gemeinsam: sie haben in der 36. SSW keinerlei Aussagekraft! Bleiben Sie entspannt. Manchmal rutscht der Kopf einfach erst nach Blasensprung ins Becken. Da der Kopf noch nicht fest ist, hat eine "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2017



Antwort auf: Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Hallo, mache Dir bitte keine Sorgen und genieße die restliche Zeit. Dein Baby wird den Weg in die Welt finden und "Rücken an Bauch" klingt ja gut :-) Mein Baby kam "Bauch an Bauch" heraus, also mit dem Gesichtchen nach oben. Es war halb so schlimm und mittlerweile können ja sogar Babys die mit den Füßen nach unten liegen ganz "normal" geboren werden. Ich sehe da keinen Grund für einen Kaiserschnitt und Frau Höfel bestimmt auch nicht. Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 21:31



Antwort auf: Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Danke Hubbeldubbel! :-)

von Anni86 am 02.02.2017, 19:49



Antwort auf: Dreht mein Baby sich noch seitlich ins Becken?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sie haben mich beruhigt und ich werde jetzt fleißig Übungen machen! Viele Grüße Anni

von Anni86 am 02.02.2017, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoss seitlich im bauch

Hallo heute Nachmittag habe ich 2 pizzakartons so seitlich am bauch getragen.leider ist beim gehen mein Freund gestolpert und mit seinem Oberkörper gegen die pizzakarton, die sich dann in den bauch gedrückt haben.denke es war unter dem rippenbogen.kann das dem baby oder der vorderwandplazenta machen.ich bin in der 32. Ssw.ich denke ja nicht, wollte...


Sturz seitlich 20 ssw

Hallo Zusammen, Ich bin in der 20 Ssw und bin tollpatschiger Weise am Teppich hängen geblieben und leider hingefallen.. die Hälfte meines Oberkörpers ist seitlich auf der Couch gelandet und der Rest abwärts etwas unsanft am Boden. An sich geht es mir gut, der Oberschenkel wird sicher einen dicken blauen Fleck bekommen. Aufgrund der Vorderwandplat...


32 SSW Kopf Tief ins Becken..

Liebe Martina Höfel! Ich bin in die 32 SSW und meinem FÄ hat gesagt ob Kopf ist von meinem Baby Extrem Tief ins Becken liegt und mein Muttermund ist auch schon 2.9 und übungswehen habe ich auch schon manchmal. Ich probiere an den ganzen Tag zum Liegen (Füßen hoch stellen)und fast nichts machen aber ich habe doch Angst ob er zu früh gebohrt, hat...


Was tun wenn das Köpfchen nicht ins Becken will?

Hallo Liebe Martina, ich bin mit meinem 5ten Sohn schwanger und 2 Tage über dem Et. Der Befund ist laut Ärztin und Krankenhaus soweit alles geburtsreif, das einzigste Problem, der kleine hat noch absolut keinen Bezug zum Becken. Was kann ich tun damit er bis zur Einleitung den Weg ins Becken findet? Meine Kinder waren alle relativ groß (2 waren 385...


Seitlich schlafen

Hallo Frau Höfel, seit einer guten Woche bekomme ich nach einer Weile wenn ich auf der linken Seite schlafe ein Ziehen direkt unter der Brust in der Höhe der Rippen. Es fühlt sich an wie eine Art „Seitenstechen“ das Gefühl kommt auch nur in der Liegeposition sonst nicht. Kann es sein, dass es davon kommt weil die Organe sich verschieben? Ich...


Baby ins Becken senken

Hallo, gibt es irgendwelche Tipps wie man den Kleinen helfen kann, sich ins Becken zu senken? Habe seit 2 Wochen immer wieder Wehen aber der Kopf will nicht in Position. SSW 36


RE: Wie Baby ins Becken senken

Zu Ihrer Frage: Der Bauch ist laut meinen Verwandten abgesunken. Kann ich jetzt etwas tun um den kleinen ins Becken zu bekommen?


Babys Schlaf - Warum nicht seitlich schlafen lassen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam am 18.2 per Kaiserschnitt zur Welt und schläft so gar nicht gern in seinem Bettchen auf dem Rücken ein. Deswegen schläft er meist auf mir auf dem Bauch oder Seitlich liegend in meinen Armen.Aber selbst wenn er auf meiner Brust liegt ist er oft am zappeln und findet keine Schlafposition die ihm wirklich gefällt. ...


Absenken ins Becken

Liebe Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 35SSW und habe ab und zu ein Ziehen nach unten. Ich denke, dass sich das Kind ins Becken senkt. Ist es möglich, dass dabei die Nabelschnur abgeklemmt wird? Oder kann dies erst passieren wenn die Fruchtblase platzt? Ich mache mir etwas Gedanken, weil auf dem letzten Ultraschall die Nabelschnur direkt vo...


40+0 Baby rutscht nicht ins Becken

Liebe Frau Höfel, aktuell bin ich in 40+0 SSW mit dem dritten Kind. Leider rutscht es nicht ins Becken. Der Muttermund ist vaginal kaum tastbar. Schon die anderen Beiden sind nicht ins Becken gerutscht. Bei der ersten Tochter hatte ich nach 18h Wehen eine sekundäre Sectio wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Tochter eine spontane Geburt nach...