Frage: doofe frage

nabend ich bin in der 7 woche ss also noch ganz frisch in dem forum wo ich bin haben einige schon eine hebamme ich frage mich jetzt ab wann man sich eine hebamme suchen sollte und was sind die aufgaben einer hebamme ? können sie mir da zu etwas sagen? danke

von xkleinemausx am 29.02.2016, 20:27



Antwort auf: doofe frage

Liebe kleinemaus, eine Hebamme sollten Sie sich sofort suchen. Wir haben nämlich im Moment einen klaren Mangel (politisches Problem). Selbst, wenn Sie nur die Wochenbettbetreuung wünschen, sollten Sie sich jetzt kümmern. Die Aufgaben einer Hebamme hat der Berliner Hebammenverband prägnant zusammengefasst. https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/guter-start-ins-leben/ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2016



Antwort auf: doofe frage

Hallo, ich würde sagen aufgrund des momentanen Babyboom wäre es gut so früh wie möglich eine Hebamme zusuchen. In welchem Tonus sie dich begleitet könnt ihr ja dann schauen. Die genauen Aufgaben kann dir Frau Höfel gewiss besser erklären. Ich habe meine Hebamme erst zum Vorbereitungskurs kennengelernt und dann zur Wochenbettbetreuung zuhause. Dort hat sie meine Gebärmutter abgetastet, mach meiner Ks-Narbe geschaut. Sie hat mein Kind gemessen, gewogen. Wir haben mit ihr das erstemal unser Baby gebadet. Sie hat sich den Nabel vom Kind angeschaut und Fragen wegen Nahrung, Haut, Schlaf usw beantwortet... Alles Gute

von Pusteblume1611 am 29.02.2016, 21:34



Antwort auf: doofe frage

Hallo kleine Maus, ich vermute mal du bekommst dein erstes Kind? Die Frage ist nicht dumm. Im Gegenteil. Es ist sehr gut, dass du sie stellst. Und zwar schon jetzt und nicht erst, wenn du dich mit dem Thema Geburt und Wochenbett beschäftigst. Denn in den letzten Jahren ist die Zahl der Hebammen massiv gesunken. Gerade in ländlichen Gebieten. Wenn du auf dem Land wohnst schau dich rasch nach einer um. Erst recht, wenn dein ET während der Ferienzeit liegt. Sonst kann es sein, dass du evtl. keine mehr findest, die noch Zeit für dich hat oder keine, die zu dir passt. Hebammen haben viele "Einsatzgebiete": - sie können die Vorsorge während der Schwangerschaft übernehmen - viele Hebammen bieten Geburtsvorbereitungskurse an - manche Hebammen bieten auch Kurse zur Schwangerenfitness an - Hebammen können als Beleghebammen "ihre" Schwangeren während der Geburt im Krankenhaus betreuen - sie bieten Wochenbettbetreuung an (und schauen nach Baby & Mama) - viele bieten Rückbildungskurse an Ich hab das alles vor 2 Jahren nicht gewusst. Im Nachhinein muss ich sagen: meine Hebamme würde ich nicht mehr nehmen, weil sie zu viele Frauen angenommen hat in einem zu grossen Einsatzradius und ständig nur abgehetzt war. Ständig wurden die Frauen bevorzugt, die bei ihr im Geburtshaus entbinden wollten. Das kam für mich allerdings nicht in Frage weil ich Erstgebärende war, das Kind auf über 4kg geschätzt wurde, in BEL lag (bis zur felunfenen äußeren Wendung in SSW 39) und es einen angeborenen Herzfehler in der Familienanamnese gab. Ausserdem war das Geburtshaus für mich zu weit weg von daheim. Nur per Auto erreichbar. Für mich War sie die falsche Hebamme, da ich nach dem ungewolltem sekundärem Kaiserschnitt jemanden gebraucht hätte, der mich psychisch aufbaut und nicht nur auf das Körperliche achtet... Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 29.02.2016, 22:01