Frage: Dauernuckeln abgewöhnen

Liebe Frau Höfel, ich stille unsere Elsa voll und auch gern. Auch zum Einschlafen war es nie ein Problem für mich, auch das sie die ganze Nacht bei mir schläft genieße ich. Doch nun ist es so, dass die Brustwarze gar nicht mehr ihren Mund verlassen darf, sonst wacht sie sofort auf und brüllt. Es ist eigentlich auch nicht schlimm die Brustwarze zum Nuckeln zu verwenden, doch jetzt kann ich mich ja gar nicht mehr drehen, noch sonst was. Die Brustwarzen fangen irgendwann an zu brennen und ich liege ganz verkrampft neben ihr, damit ja die Brustwarze die ganze Nacht in ihrem Mund verbleibt- das kann es doch nicht sein. Abstillen kommt für mich nicht in Frage, doch so möchte ich es nicht weiter machen. Das sie mit 4 Monaten noch eine Begleitung in den Schlaf benötigt akzeptiere ich (Nuckel nimmt sie nicht), jedoch habe ich wohl irgendein Punkt überschritten. Ich störe ja auch immer ihren Schlaf wenn ich mich bewege, haben Sie einen Rat? Ganz liebe Grüße

von Nadi852 am 09.11.2017, 19:42



Antwort auf: Dauernuckeln abgewöhnen

Liebe nadi, eine Stillbeziehung ist nur solange perfekt, wie sie für beide Seiten befriedigend ist. Das ist bei Ihnen im Moment nicht der Fall. Ihr Kind benutzt Sie als Schnuller. Damit Sie nachts etwas Schlaf bekommen, würde ich ihr einen Schnuller (Kirschform) antrainieren. Tagsüber, immer wenn sie gut drauf ist - nur für ein paar Minuten. Dann lernt sie ihn kennen und kann ihn nachts (in Stresssituationen akzeptieren). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Dauernuckeln an Brust abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, ich bin seit Wochen dauermüde und mittlerweile schon etwas verzweifelt. Mein 4,5 Monate altes Baby ist seit ein paar Wochen nachts nur mehr am "Dauernuckeln". Er wird voll gestillt und trinkt tagsüber alle 2 - 3 h. Tagsüber schläft er beim Trinken auch nicht ein, sondern schreit eher wenn er fertig ist. Auch abends schläft er b...


Abend- & Nachtflasche abgewöhnen + Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon super bei meiner Frage zum Brei/Familientisch geholfen, vielen Dank nochmal! Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und isst komplett beim Familientisch mit. Er trinkt aber immer noch zwischen 20:00 und 07:00 Uhr drei Flaschen, wozu ich gerne Ihre Meinung erbitten möchte. Nachdem wir um ca....


Pucken abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt mittlerweile 18 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen). Er schläft seit Geburt nur gepuckt. Ich kann ihn leider nie einfach so hinlegen, da er nur gepuckt einschläft. Wenn er übermüdet ist, bekomme ich ihn auch nur durch das Pucken beruhigt. Meine Frage wäre, ob man mit ihm irgendwie üben kann auch o...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da meist die zweite Flasche gegen 4 oder 5 Uhr gegeben wird, hat sie dann auch erst ...


Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...