Frage: Darmreife?

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter wird am 17.7. drei Monate alt. In den ersten Lebenswochen hatte sie große Probleme mit Blähungen, welche wir osteopathisch abklären ließen und auch eine Verbesserung erreicht werden konnte. Zwischenzeitlich hatte sie nachts bereits Phasen in denen sie 5 bis 6 Stunden schlief. Seit 2 Wochen ist nachts der Wurm drin. Sie wird oft munter, hat aber nicht unbedingt jedes Mal Hunger. Auffällig ist, dass sie - wenn sie munter ist und sich im Bett bewegt und zappelt - Winde abgehen. Ist es möglich, dass der Darm nachts arbeitet bzw. sie durch die Tätigkeit weckt? Wann ist die Darmreife soweit gegeben, dass das Baby davon nicht mehr "geplagt" wird? Ist das normal? Ist es weiters normal, dass sie sehr, sehr zappelig ist und ständig mit Armen und Beinen fuchtelt und zappelt - dadurch auch logischerweise schwer iin den Schlaf findet? Dies ist doch wohl auch normal bei Kindern, oder ist hier ein neurologisches Problem zu befürchten? Ich kenne das alles von meiner ersten Tochter überhaupt nicht und bin in diesen Punkten stark verunsichert. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. LieGrü

von strickjackale am 14.07.2014, 10:45



Antwort auf: Darmreife?

Liebe strickjacale, ja, der Darm arbeitet nachts. Dazu verändert sich das Schlafverhalten von KIndern häufig. Am besten kommt man durch diese Zeit, wenn man nicht versucht etwas zu ändern, sondern es nimmt wie es kommt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2014