Darf man in der Stillzeit Lemongras Öl an der Brust verwenden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Darf man in der Stillzeit Lemongras Öl an der Brust verwenden?

Liebe Frau Höfel, ich muss die Frage etwas präzisieren. Ich muss derzeit zur Manuellen Therapie und vertrage das dortige Öl nicht gut. Ich habe mir im Reformhaus Dr. Hauschka Lemongrass Vitalising Body Oil gekauft und noch sicherheitshalber gefragt, ob das in der Stillzeit geeignet ist. Mir wurde gesagt, ist ja ein Naturprodukt und sie gehen davon aus, dass ich es ja nicht auf die Brust schmiere. Bei der Behandlung wurde jedoch nach der Behandlung auf dem Rücken auch noch zwischen den Brüsten auf das Sternum und die Gegend zwischen den Brüsten gedrückt. Da war also Restöl auf den Händen, ich wollte aber nichts sagen, weil mein Kind schon 3 ist (peinlich). Ich muss jetzt bald abstillen, das weiß ich. Ich habe dann aber, weil sie auch krank ist, entschieden, dass sie abends noch mal die Brust bekommt. Da die Dame im Reformhaus aber diesen Spruch gemacht hat, geht mir das nicht aus dem Kopf. Vielleicht meinte sie auch direkt die Brustwarzen, keine Ahnung. Ist das ok? Vielen Dank und beste Grüße M.

von minka1711 am 29.01.2020, 10:55



Antwort auf: Darf man in der Stillzeit Lemongras Öl an der Brust verwenden?

Liebe Minka, sie müssen weder abstillen noch ein schlechtes Gewissen haben. Die Form der Anwendung warvöllig in Ordnung und schafet dem Stillen nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorbereitung der Brust auf Stillzeit

Hallo, dies ist meine zweite SS. Ich bin z.Z. 8+2 SSW. Mein erster Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Noch bevor ich wußte, daß ich schwanger war, taten mir damals die Brüste weh. Sie wuchsen sehr schnell und spannten. Davon merke ich jetzt gar nichts. Sie hängen wie eh und je vor sich hin. Dauert es beim zweiten Mal etwas länger? Ich würde nämlich wi...


brust abtasten- stillzeit

hallo, schon mal eine frage voraus. ist es normal dass die brust bei der abschlussuntersuchung nicht abgetastet wird wenn man stillt ? da wir recht viele fälle von brustkrebs und knoten (in der brust) in der familie haben und ich auch schon 3mal knoten hatte, möchte ich lieber auf nummer sicher gehen. wie oft sollte man in der stillzeit d...


Brust nach der SS und Stillzeit

Hallo Frau Höfel, meine Kleine habe ich nun komplett zur Flasche hin abgestillt. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. 1,5 Monate dauerte der Abstillprozess, was wirklich gut funktioniert hat. Auch die Milch ist ohne Stau etc weggegangen.... Meine Brust ist nun momentan sehr schlaff, hängt und ist klein...Brustwarzen noch klarerweise sehr unempfindlich. ...


Schlaffe Brust nach stillzeit

Guten Tag Frau Höfel, Hätten Sie einen Tipp, wie man die schlaffe Brust nach der stillzeit ein wenig wieder straffer bekommt? Kann man da etwas tun? Können Sie eine Creme oder ähnliches empfehlen? Oder Sport? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Lg


Flecken Brust - Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist 9 Wo alt. Seit 2 Wochen bemerke ich hellbraune kleine Flecken (2-3mm) die sich trockener anfühlen als die andere Haut. Wenn man kratzt geht auch was ab (ähnlich wie Schorf). Die Flecken sind in Vorhof-Nähe. An der einen Brust kaum und kleiner, an der anderen so 7-10 Stück. Was ist das? Mein Kind hat Kopfgneis, könnte...


Brust nach der Stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe am 14. Oktober zum letzten mal gestillt (insgesamt 15 Monate, am Schluss nur noch nachts). Die Brust ist nun weniger als vor der Schwangerschaft und ganz weich. Es ist mein 2. Kind. Nun ist mir heute aufgefallen, dass beim leichten drücken noch Flüssigkeit aus den Brustwarzen kommt, eher gelblich... Ist...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...