Darf ich noch leichte Hausarbeit verrichten trotz meiner Zervixinsuffizienz

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Darf ich noch leichte Hausarbeit verrichten trotz meiner Zervixinsuffizienz

Hallo! Bei mir wurde vor einer Woche, in d 20SSW, im Krankenhaus (war dort wg Organscreening) eine Zervixinsuffizienz festgestellt. funktionelle Zervixlänge 17mm, Trichteröffnung 5mm, Trichtertiefe: 22mm; es ist meine 3. Schwangerschaft. Bin etwas verwirrt wie schlimm das nun ist. Die ersten Ärzte sprachen davon, dass ich ev aufgenommen werden muss u dass ev ein Abstrich gemacht werden wird. Dies sollte jedoch v einem anderen Arzt beurteilt werden Dieser fand dann ich dürfe heimgehen, solle mich schonen, müsse aber nicht den ganzen Tag liegen. Harn war ok, Abstrich wurde keiner gemacht. Jetzt mache ich mir Sorgen ob ein Abstrich wichtig gewesen wäre u einfach nur drauf vergessen wurde? Und wieviel muss ich mich nun wirklich schonen? Achja mir wurde Arefam 200mg verschrieben / 1 mal täglich Es verunsichert mich auch, dass ich manchmal ein Stechen in der Scheide bzw. ein Druck nach unten verspuere. Wobei der Druck m dem Liegen besser geworden ist. Herzlichen Dank schon im Voraus, Bine

von Bine3 am 31.10.2016, 11:02



Antwort auf: Darf ich noch leichte Hausarbeit verrichten trotz meiner Zervixinsuffizienz

Liebe Bine, Sie haben die Antwort selber schon gegeben! Das Stechen (Druck auf das untere Venengeflecht) ist weg, wenn Sie liegen. Also bitte in die Horizontale! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixinsuffizienz und vormilch

Leider wurde bei mir eine zervixverkürzung festgestellt die noch dazu instabil ist und von 2,9 bis 2,4 wechselt. Ohne Trichter. In der 25/26 ssw Ich habe seit der 20 ssw vormilch mal nur Tropfen aber auch mal stärker. Heute bekam ich nach dem Duschen ein stechen in der linken Brust und nur tröpfchenweise vormilch. Jetz lag ich im Bett da ich mich...


Zervixinsuffizienz stechen

Leider muss ich Sie nochmals um Rat fragen Ich wollte mich grad auf der Couch hinlegen von der sitzenden Position. Nur blieb ich anscheinend mit meiner rechten Gesäß Hälfte hängen und hab mich zu schnell umgedreht und hingelegt das somit meine rechte Gesäßhälfte hängen geblieben ist. Ich bekam sofort ein extremes stechen und ziehen vaginal. Und ...


Zervixinsuffizienz heilbar?

Hallo Frau Höfel, Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Sie stellte eine Zervixinsuffizienz fest. Der Gebärmutterhals ist noch ca. 6 cm lang aber das Gewebe wohl sehr weich. Das soll davon kommen das ich den ganzen Tag sitze. Nun bin ich krankgeschrieben mit magnesium und viel Ruhe. Kann sich sowas zurückbilden und alles wieder "fest" we...


Zervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel, ich bin in der (31+2)SSW und lag kürzlich 4 Tage aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses im Krankenhaus. Dort riet man mir zur Schonung und Ruhe. Am Tag der Entlassung hatte ich wieder so ein Gefühl, als würde das Kind rauskommen wollen,jedoch betrug die Länge 28mm ohne Trichterbildung und ohne Infektion .Meine Frage. Kan...


Zervixinsuffizienz, was nun?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte diesen Montag eine Feindiagnostik, da ich bereits 39 Jahre bin. Dort wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3 cm festgestellt, zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 21 +4 SSW. Innen habe sich bereits ein Trichter gebildet. Dies erklärte mir der Arzt nebenbei und wies mich auf keinen weiteren Handlungsbedar...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Position Zervixinsuffizienz

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 33. SSW und muss leider seit einer Woche liegen da ich einen verkürzten GMH habe. Gerne occurred ich etwas Handarbeit zur Ablenkung machen, das geht aber im Liegen nicht gut. Darf ich auch eine Zeit lang sitzen? Ist ist der Druck dann zu hoch? Darf ich momentan Übungen für den Beckenboden machen? Kenne Gymnas...


Zervixinsuffizienz und Orgasmus

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in SSW30 und habe vor zwei Wochen einen Pessar, sowie Lungenreife bekommen aufgrund einer Zervixinsuffizienz. Alle drei Ärzte sagten ich solle mich schonen, was ich tue. Allerdings hatte ich gestern einen Orgasmus (nur klitoral) und habe heute zwischendurch einen stechenden Schmerz. So wie ich ihn hatte als sich...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Angst vor erneuter Zervixinsuffizienz

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 1.SS in der 32. SSW eine CX Insuffizienz festgestellt (1,2cm, trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer, Geburt 37+5). Keine Infektion, keine spürbaren Wehen, kein Druck nach unten. Grund also unklar, ich hatte es nicht bemerkt. Nun bin ich in der 18. SSW und habe extreme Angst dass es sich wiederholt. Vo...