Frage: Dammschnitt Narbe nach 10 Wochen noch schmerzhaft!

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor zehn Wochen unseren Sohn per Spontangeburt geboren. Leider wurde ich bei der Geburt geschnitten und habe jetzt 10 Wochen danach immernoch Beschwerden am Scheideneingang. Dort ist ein Knubbel/ Knoten fühlbar der noch sehr druck- und schmerzempfindlich ist. Meine Frauenärztin hat dies bei der Nachuntersuchung vor 2 Wochen auch gesehen und mir Oekolp Salbe verschrieben, um die Schleimhäute anzuregen. Diese soll ich zweimal pro Woche die nächsten 8 Wochen auftragen, um einen eventuellen erneuten Eingriff zu verhindern (Kontrolltermin ist erst wieder Ende April). Gibt es etwas was ich zusätzlich zwischen den Anwendungen noch tun kann, um die Heilung zu fördern. Ich bin etwas ungeduldig. Hat man eigentlich Möglichkeiten gegen die Klinik vorzugehen, wenn diese gegen den Wunsch einen Schnitt gemacht haben? Es wurde weder angekündigt noch haben Sie meine Unterschrift auf den Aufklärungsformularen. Ich bin wirklich deprimiert.

von adina11 am 02.03.2015, 13:13



Antwort auf: Dammschnitt Narbe nach 10 Wochen noch schmerzhaft!

Liebe adina, theoretisch müssen Sie über eine Episiotomie aufgeklärt werden. Theoretisch deshalb, weil mit dem Unterschreiben des Behandlungsvertrages signalisiert wird, dass Sie davon ausgehen, dass wir im Notfall oder notwendigerweise so agieren, wie wir es tun. Was wäre die Konsequenz einer Aufklärung bei jeder Frau? Wir würden jeder Frau ein Prozedere in den „Kopf pflanzen“ (im Vorgespräch oder gar schon unter Wehen), welches a) nicht immer eintritt und b) Kopfkino und damit Angst macht. So nach dem Motto:“ Noch zwei oder drei Wehen, dann ist Ihr Kind da!“ Und dann geht das Kopfkino los. Oder wir würden unter der Geburt mit Ihnen über Sinn und Unsinn einer solchen debattieren! Zum Knubbel: Anstatt bis April zu warten, würde ich mich kurz in der Klinik vorstellen. Wenn dort ein Knoten eingewachsen ist, wird man zügig über Hormone (wie jetzt) oder kleine ambulante OP entscheiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt Narbe

Guten Abend! Im April 2009 habe ich meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht. Auch bei dieser Geburt wurde - wie bei der ersten - ein Dammschnitt gemacht. Bei meinem ersten Dammschnitt hatte ich keinerlei Probleme mit der Naht und später der Narbe (die ich überhaupt nicht spürte). Diesmal ist die Narbe nach wie vor (druck)empfindlich - die Stel...


dammmassageöl bei narbe nach dammschnitt ok?

Hallo Frau Höfel. Ich habe vor 11 Wochen meine Tochter geboren. Leider bin ich um einen kleinen Dammschnitt von 3 cm nicht herumgekommen. Die Wunde ist recht gut verheilt, jedoch spüre ich sie immer noch. Meine Hebamme hat mir alle Fäden gezogen und auch mein FA hat keine Reste mehr gefunden. Jetzt habe ich mal gefuhlt. Die Narbe ist recht...


Dammschnitt narbe schmerzen

Guten Abend Frau Höfel, Und zwar bin ich im moment Anfang der 23. woche, mit dem zweiten Kind, bei der ersten Geburt wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht, jetzt seit ca. 2 tagen schmerzt dieser schnitt sehr, meine FÄ meinte das er sich wohl dehnt durch die Schwangerschaft und deshalb schmerzt. Sie sagte auch ich solle ihn ein wenig massieren zu...


Kaiserschnitt narbe

Hallo ich komme morgen in die 30 ssw. Und hab meinen Sohn 2019 per Kaiserschnitt entbunden. Seit heute hab ich so einen anhaltende druck schmerz und zwischendrin einen brennenden Schmerz auf der inneren narbe. Ist dass normal oder ein Grund zur Sorge? Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...