Frage: Dammmassage

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35. SSW und möchte nun auf Anraten der Hebamme des Geburtsvorbereitungskurses eine Dammmassage durchführen. Dazu habe ich noch zwei Fragen: 1.) Kann man sich durch die Dammmassage nicht leicht eine Scheideninfektion holen? Ist es vielleicht hygienischer dazu Einweg-Gummihandschuhe (von dm) zu verwenden (bzw. würden Sie dies empfehlen)? 2.) Kann ich für die Dammmassage das einfache Olivenöl von Aldi benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von mariekate am 21.09.2015, 17:11



Antwort auf: Dammmassage

Liebe mariekate, zu 1: es reicht gründliches Händewaschen. zu 2: ein gutes Olivenöl ist ausreichend, ja. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei Entzündung/Reizung nahe Damm (Dammmassage)?

Hallo, ich war gestern bei meiner Ärztin um Beschwerden im inneren Scheidenbereich abklären zu lassen. Ich bin nun 36+2 und wollte gern Dammmassage anfangen da dies letztes Mal sehr geholfen hat, auch wenn es dennoch leider Risse 2. Grades gab, die ich extrem unangenehm fand (bei der Geburt und danach). Vielleicht lag dies auch an der Geburtspositi...


Dammmassage trotz vorzeitiger Wehen

Hallo. Ich bin heute bei 34+0 und hatte von 33+2 bis 33+5 nachts vorzeitige Wehen, die den GMH auf 2,34cm verkürzt und für eine leichte Trichterbildung gesorgt haben. Nach erhöhter Mg Einnahme und 1x tägl. Famenita war bei 33+5 nun der GMH auf 2,5cm und der Arzt sagte schonen, aber es sähe stabil aus. Eigentlich wollte ich nun mit der Dammmassa...


Dammmassage trotz MuMu Befund, Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Wieder wende ich mich mit Fragen an Sie. Bei der letzten Kontrolle im Perinatalzentrum vor eineinhalb Wochen war alles super und muss dort nicht mehr vorstellig werden. Beim Frauenarzt vor einer Woche sagte er nach der vaginalen Untersuchung ich solle überhaupt nicht (mehr) mit Himbeerblättertee beginnen da der MuMu schon weich w...


Dammmassage machen trotz geöffnetem Mumu?

Hallo, ich bin in der 34Ssw und mein MuMu ist etwas geöffnet 1-2 Finger durchlässig laut meiner Gyn. Meine Hebamme hat mir empfohlen ab der 34Ssw eine Dammmassage zu machen und jetzt habe ich mir von der Bahnhofapotheke das Dammmassage Öl gekauft, aber darf man das trotzdem machen trotz geöffneten MuMu? Habe Angst wegen Infektionen… Das ist meine ...


Dammmassage

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35. Woche und würde gerne bald mit der Dammmassage anfangen. Ich habe mir dazu das Öl von Weleda gekauft, habe aber jetzt irgendwie doch bedenken, mir dieses in die Vagina „zu schmieren“ wegen der ätherischen Öle. Kann ich Kokosöl nehmen? Oder ist das irgendwie auch schlecht wegen der Vaginalflora? Lie...


Dammmassage

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 36. SSW und würde gerne mit der Dammmassage anfangen. Ich war Anfang November 5 Tage stationär wegen verkürzten Gebärmutterhals, wurde dann aber mit 29 mm entlassen. Dieser Wert ist bisher stabil und ich nehme momentan noch Nifedipin. Kann eine Dammmassage sich negativ auf den GMH auswirken? Vielen Dank für ...


Dammmassage zu früh

Kann es sein dass sich mein Muttermund geöffnet hat -laut Gyn- weil ich zu früh (28.Woche) ca 2-3 mal wöchentlich eine Dammmassage gemacht habe? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt und wollte das, eh seitdem unangenehme und wulstige Gewebe pflegen …


Dammmassage

Hallo Frau Höfel, ich bin Ende der 34 SSW und möchte die Dammassage ausprobieren, da ich mir dadurch erhoffe, dass die Geburt etwas leichter wird. Ich habe Baby-Mandelöl von DM zu Hause. Ist das Öl dafür geeignet oder ich brauche etwas spezielleres?


Dammmassage schmerzt

Liebe Frau Höfel, Seit Anbruch der 36. SsW versuche ich die Dammmassage, aber die schmerzt trotz aller Sanftheit dermaßen, dass es mich noch eine halbe Stunde später brennt. Obwohl ich echt nur minimal dehne! So empfindlich und straff ist mein Gewebe offenbar-ich merk das auch beim Sex . Jetzt mach ich mir schon Sorgen ob das normal ist und wi...


Dammmassage

Guten Abend Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 37 SSW und beschäftige mich nun mit geburtsvorbereitenden Maßnahmen. Neben der Akupunktur möchte ich gerne folgendes probieren: 1x täglich Himbeerblättertee - ab der 38 SSW 2x täglich..ist das zu viel? Oft wird eine Einnahmepause empfohlen? 2-3x die Woche Heublumensitzbad und anschließende ...