Frage: D-Fluoretten

Hallo ich habe einen kleinen Sohn und gebe ihm auf die Empfehlung oder ehr Anweisung meines Kinderarztes und meiner Hebamme täglich eine D-Fluorette. Nun habe ich von meinem Onkel - er hat auch einen kleinen Sohn - gehört, das sie schädlich bzw nur nötig sein sollen wenn das Kind einen nachgewisenen Mangel hat. Er gibt sie seinem Kind deswegen nur zweimal die Woche. Nun bin ich ziemlich verunsichert was richtig ist. Wie sehen Sie das ? Danke

von Chris17 am 05.09.2013, 17:54



Antwort auf: D-Fluoretten

Liebe Chris, auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und eine reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2013



Antwort auf: D-Fluoretten

Nun ist es so, dass ich die Tabletettte bisher nur unregelmäßig gegeben habe. Habe sie oft vergessen oder mein Sohn ( 10 W ) hat sie ausgespuckt. ist das schlimm ?

von Chris17 am 05.09.2013, 19:13



Antwort auf: D-Fluoretten

Liebe Chris, da das Flour eh nicht mehr gegeben werden sollte, nein. Allerdings bekommt er so auch kein Vit. D. In den Wintermonaten sollten Sie zumindest das Vigantolöl geben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-Fluoretten

Hallo, bei meinen ersten beiden Kindern (geboren im Februar und November) habe ich brav die D-Fluoretten (und später nur die Fluoretten) verabreicht. Im Moment bin ich bei unserem 3. Baby (*17.6.) ans Grübeln gekommen, ob ich sie wirklich geben soll. Der Zahnarzt von meinem Mann hält nix davon, lesen tut man auch immer wieder unterschiedliche...


D-Fluoretten ja oder nein ? An alle !!!!

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Wochen, und der Kinderarzt hat mir D-Fluoretten verordnet. Jetzt habe ich aber gehört, daß man nur Vitamin D-Tropfen geben sollte, und Babys kein zusätzliches Fluor brauchen. Was meint Ihr dazu ?? Viel Grüße gela72


d-fluoretten

meine tochter am 07.09.09 geboren hat erst seit dem sie eine woche alt ist vigantoletten aber da hat sie als gespuckt von den tabletten jetzt bekommt sie seit letzten freitag d-fluoretten und spuckt auch als davon.muss ich ihr die tabletten unbedingt geben?bitte um antwort


Wann D-Fluoretten 500 I.E. geben?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bitte eine Frage bezüglich den D-Fluoretten 500 I.E. von Aventis. Meine Kleine kam 38+5 mit 3970g auf die Welt. Entlassungsgewicht 2650g. Habe dann schön brav die D-Fluoretten gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass man die erst ab einem Gewicht von 3000g geben soll?? Oder sind damit nur Frühgeborenen bis 3000g g...


D-Fluoretten

Hallo Frau H. ich war gestern mit meiner Tochter bei U6 und meine KA sagte ich soll die Witamine D noch nächste Winter lang geben also länger um 7-8 Monate als bis einem Jahr. Nun meine Frage ist: ist das wirklich nötig? Immer hin sind das Tabletten und da drin ist bestimmt nicht nur Gesundes oder? Meine Mutter hat uns so was nie gegeben und mir g...


D-Fluoretten 500iE ab wann sollen die gegeben werden ?! & bis wann ?! (alter)

Geht um mein Sohn, am 4.8.2012 geboren.. hab am tag der krankenhaus etlassung von einer schwester die tabletten (D-Fluoretten 500iE) in die hand gedrückt bekommen und das ohne eine vernünftige anweisung wie die verabreicht werden und ab wann ich die genau geben soll bzw auch bis wann etc. bitte da um rat da ich ihm bis jetzt noch keine davon geg...