Frage: Chance dass Krampfader am Bein verschwindet?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit unserem zweiten Kind in der 36 SSW. Bereits vor Jahren habe ich mir am rechten Unterschenkel eine Krampfader ziehen lassen, hatte aber seit dem nie wieder Probleme. Mein Hautarzt meint ich hätte eigentlich ein gutes Bindegewebe und die Krampfader rechts wäre nur ein "Ausreißer" gewesen. Vermutlich als es letze Woche so heiß war, habe ich an meinem linken Unterschenkel Krampfadern bekommen. Da die Schwangerschaft schwierig lief, habe ich leider nur wenig Sport getrieben. Außerdem stelle ich fest, dass alles "viel weicher" ist als beim ersten Kind. Nun meine Fragen: 1. Können sich die Krampfadern nach der Schwangerschaft wieder zurückbilden? 2. Ich trage jetzt kniehohe Stützstrümpfe. Hilft das, dass es nicht noch schlimmer wird und erhöht es meine Chance, dass die Krampfadern später wieder verschwinden? Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 12.06.2015, 14:51



Antwort auf: Chance dass Krampfader am Bein verschwindet?

Liebe Bäumchen, Können sich die Krampfadern nach der Schwangerschaft wieder zurückbilden? In der Schwangerschaft stellen sich durch das Progesteron alle Gefäße weit. Nach der Geburt setzt eine natürliche Rückbildung ein. Mit etwas Gymnastik prima zu unterstützen. Manchmal gehen sie komplett, manchmal nur teilweise zurück. Ich trage jetzt kniehohe Stützstrümpfe. Hilft das, dass es nicht noch schlimmer wird und erhöht es meine Chance, dass die Krampfadern später wieder verschwinden? Ja, reicht. Mit den Strümpfen wird ein weiteres Aussacken verhindert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2015