Frage: Cervixverkürzung und Stechen in der Scheide

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage. Ich bin in der 30. SSW und lag bereits mehrere Wochen wegen vorzeitiger Wehen und verkürzter Cervix im Krankenhaus. Wehentätigkeit besteht derzeit nicht. Die Cervixlänge betrug vor einigen Tagen zwischen 2 - 2,2 cm - daher halte ich weiterhin Bettruhe. Kein Trichter, Muttermund geschlossen. Das Baby liegt in BEL und ist sehr aktiv und ich spüre häufig Tritte in die Blase u.ä. Wenn ich aufstehe, um auf die Toilette zu gehen o.ä., spüre ich oft so ein Stechen/Ziehen in der Scheide. Im Liegen ist es fast weg. Nun habe ich gelesen, dass das Stechen für eine weitere Cervixverkürzung sprechen kann. Kann dies aber auch andere Gründe haben? Dass unser Baby ungünstig liegt o.ä.? Oder Mutterbänder? Wie ist eigentlich die Vorgehensweise, wenn der Gebärmutterhals sich weiter verkürzt? Muss dies wieder stationär behandelt werden - unter der Voraussetzung, dass keine Wehen und kein Trichter vorliegen und der Muttermund geschlossen ist? Ich würde einen erneuten Klinikaufenthalt gern vermeiden wollen. Vielen Dank!!!

von elisa74 am 13.11.2014, 14:02



Antwort auf: Cervixverkürzung und Stechen in der Scheide

Liebe elisa, beim Aufstehen verlagert sich der Uterus und das kann zu Ihren Beschwerden führen. Dafür spricht, dass die Beschwerden im Liegen weg sind. Die Cervixlänge ist so ziemlich an der Grenze. Aber häufig hält sich das mit Liegen und Ruhe bis in die letzten Schwangerschaftswochen. Und das sollte Ihr Ziel sein. Bei weiterer Verkürzung (ohne Wehen) ist trotzdem irgendwann mit einer Öffnung des Muttermundes zu rechnen. Dem kann man natürlich in einer Klinik mit Kinderklinik besser begegnen als Sie zuhause zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2014



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