Frage: ca. 1/2 Morzarella :( gegessen ist das schlimm ?

Guten Morgen .... Ich habe gestern bei meinen Eltern nicht nach gedacht und leider ca einen halben Morzarella verzehrt ... natürlich mach ich mir jetzt sorgen ob ich mich mit listerien infiziert hab .. Können sie mir Vllt weiter helfen was soll ich tun ... Lg Diana

von Love-Baby am 22.06.2014, 07:01



Antwort auf: ca. 1/2 Morzarella :( gegessen ist das schlimm ?

o.T.

von Martina Höfel am 22.06.2014



Antwort auf: ca. 1/2 Morzarella :( gegessen ist das schlimm ?

Hallo, ich habe die ganze Schwangerschaft über Mozzarella gegessen bei mir war nie was .... Ansonsten musst du nächste Woche halt zum Arzt und dich testen lassen wenns dir gar keine Ruhe lässt. LG Kerstin

von Kerstin1988 am 22.06.2014, 08:34



Antwort auf: ca. 1/2 Morzarella :( gegessen ist das schlimm ?

Kein Grund zur Panik. ich bezweifel das der Mozzarella aus Rohmilch war, im Zweifel auf die packung schauen oder bei den Eltern nachfragen welcher es war. Das was man im handel bekommt hier als "Mozzarella" ist aber so gut wie immer OK. Und für die Zukunft, in Deutschland gilt Kennzeichnungspflicht, sprich es MUSS darufstehen wenn etwas aus Rohmilch ist. Bei loser Ware entsprechend nachfragen. Steht nichts dabei/darauf, dann ist es kein Rohmilchprodukt und entsprechend OK. Sobald es erhitzt wurde - was eh für viele Lebensmittel zwingend wegen der herstellung/Haltbarkeit nötig ist, ist es eh kein Thema mehr, bestes beispiel da zB auch die Salami-Pizza. Schmeckt roh ja nicht wirklich, nach dem backen kannst Du sie aber mit gutem Gewissen genießen.... Ach ja, einige Käsesorten oder auch Schinkensorten haben so extrem lange Reifezeiten, zB Parmesan, auch da ist es egal wenn Rohmilch. Die sind so durchgetrocknet, da überlebt kein Listerien-Bakterium. Und falls doch mal, die Wahrscheinlichkeit an Listerien zu erkranken ist bei Schwangeren geringfügig höher - aber immer noch so selten, das es in keinem Verhältniss zur Panik besteht welche im Internet damit verbreitet wird. Roh bedeutet wirklich Roh - wenn man sich das vor Augen hält erleichtert es einiges. Das in Kombi mit sehr guter Küchenhygiene - welche eh unabhängig von einer Schwangerschaft eingehalten werden sollte - und man hat den absolut größten Teil der "Infektionsquelle" schon eleminiert. Völlig ohne Verbotslisten und Panikmacherei. Also abhaken, vergessen und Rest-Schwangerschaft genießen. Und für die Zukunft weißte ja jetzt Bescheid.

Mitglied inaktiv - 22.06.2014, 08:46



Antwort auf: ca. 1/2 Morzarella :( gegessen ist das schlimm ?

Danke ihr habt mir wirklich sehr geholfen ... vielen dank ... ja schwangerschaft genießen .... hoffe dass es jetzt bald mal ruhiger wird iwie bekomm ich echt alles was man ned braucht ... von venenplatzer über Wasser und Kreislauf Probleme immer im Keller ... und zuvor immer bräunliches Blut was zum Glück nimmer is seit ich nimmer arbeiten geh... Frage ich habe immer mehr ein ziehen Richtung Unterleib und im Becken ist bedenklich .... mein FA der ist irgendwie komisch den interessiert garnichts und kümmert sich auch um nichts ... Vielen Dank schon jetzt ... Gruß Diana

von Love-Baby am 22.06.2014, 18:17