Frage: CMV

Guten Tag, bin gerade auf das Stichwort CMV gestoßen. In meiner 1 SS wurde das meines Wissens nach nicht getestet. Und bis jetzt (9SSW) auch nicht. Was ich aber sofort beim nächsten Termin am Mittwoch veranlassen werde. Ich habe eine 7 jährige Tochter, die nachts noch Windeln trägt und wo ich gelegentlich das große Geschäft wegmachen muss. (Sie ist frühkindliche Autistin und war erst mit 6 Jahren tagsüber trocken) Wie groß ist die Gefahr sich bei meiner Tochter mit CMV zu infizieren. Welche Schutzmaßnahmen sollte ich anwenden. Natürlich habe ich mir immer die Hände mit Seife (teilweise Sagrotanseife) gründlich gewaschen. Sonst habe ich aber keine Schutzmaßnahmen getroffen. Wie lange ist CMV im Urin ansteckend, droht auf der Toilette oder beim wegräumen einiger Stunden alter voller Windeln Gefahr? (meine Tochter versteckt teilweise Windeln, die ich erst später finde) Vielen Dank und freundliche Grüße Clara PS kann man sich auch bei Erwachsenen z.B. beim Partner anstecken?

von claraa84 am 21.01.2017, 16:36



Antwort auf: CMV

Liebe Claraa, mit normaler Hygiene haben Sie schon den größten Teil der Schutzmaßnahmen erledigt. Ich hänge zwei Links an, die alles erklären und Sie hoffentlich beruhigen. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm http://www.labor-enders.de/482.98.html Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV auf ungeborenes Kind möglich, wenn man noch stillt?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bzgl CMV. Ich bin seit kurzem wieder schwanger und stille meine 20 Monate alte Tochter tagsüber (2x) und nachts (2x). Bisher hatte ich CMV noch nicht und wünsche mir natürlich, dass es auch so bleibt. Meine Frage ist nun ob sich mein ungeborenes Kind durch das Stillen meiner Tochter mit CMV anst...


CMV

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 10. SSW und CMV negativ. Gestern habe ich meinen Neffen gewickelt, weil ich auf ihn aufgepasst habe. Das habe ich ohne Handschuhe gemacht, weil ich halt dachte, ich wasche einfach danach ordentlich die Hände und desinfiziere sie. Leider hatte ich vergessen, dass ich an der Hand zwei Mückenstiche habe, die vorgester...


CMV

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich ihnen. Ich habe schon immer große Angst vor CMV in der Schwangerschaft. Meine Zwillinge sind 2 Jahre alt, gehen zur Kita und wollen natürlich Küsschen, aus meinem Glas trinken usw. Was ich leider nicht 100% verhindern kann… Ich bin in der 25 Woche schwanger und mache mir große Sorgen. Eben ist die Winde...


CMV Riss im Finger

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin von Beruf Friseurin und aktuell in der 12. Ssw. Ich habe eben einen ca. 5 oder 6 Jahre alten Jungen die Haare geschnitten. Aufgrund der aktuellen Temperatur hat er geschwitzt und die Haare waren dadurch leicht feucht. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, da ich an einem Finger einen leichten Riss habe. Zu dem hat der J...


CMV?

Guten Abend Frau Höfel, zu Beginn meiner Schwangerschaft (in der 6. SSW) wurde ich negativ auf Cytomegalie getestet. Vor rund 5 Wochen (in SSW 10) waren mein Mann und ich bei Freunden, die einen kleinen Sohn im Alter von circa einem Jahr haben. Auf dem Tisch standen eigene Snacks, unter anderen auch Chips. Der kleine Sohn unserer Freunde hat d...


Cmv über einen Hautriss

Guten Tag Frau Höfel, ich bin momentan in Ssw. 30 und bisher cmv negativ. Ich habe aktuell sehr rissige Hände. Gestern kam ein etwa 1,5 Jahre altes Kitakind  mit seinem Mund kurz an eine offene Stelle an meinem Finger. (Soweit ich mich erinnere hat es sich nicht feucht angefühlt) Ich habe mir nichts dabei gedacht und erst 10 Minuten später mein...


Cmv- Angst

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich zur Zeit in der 24 ssw und habe große Angst vor CMV. Ich habe ein Kleinkind von 3 Jahren, sie besucht auch die Kita. Seit einigen Wochen ist sie verschnupft, mein Mann und ich haben nun beide leichte Halsschmerzen seit fast einer Woche. Natürlich versuche ich auch immer darauf zu achten meine Hände zu waschen...


Geschwollenen Lymphknoten - CMV?

Liebe Frau Höfel,  ich hoffe, Sie hatten schöne Festtage.  Ich mache mir gerade etwas Sorgen..   Seit 3 Tagen haben ich im Nacken einen geschwollenen Lymphknoten. Ich fühle mich auch sehr schlapp und kraftlos. Allerdings habe ich keine Erkältungssymptome.  Ich bin gerade in der 8.SSW und vor 2 Wochen war ich IgG und IgM negativ auf CMV...


CMV Übertragung

Liebe Frau Höfel,  erstmal ein frohes neues Jahr!  Ich habe eine vielleicht etwas um-Ecken-gedachte-Frage zur CMV-Übertragung. Ich habe keine Immunität und bin in der 10.SSW. Meine Tochter ist etwas über ein Jahr und geht in die Kita.  Nun ist heute Nacht ihre Windel ausgelaufen und der Schafsatz war natürlich dadurch etwas nass. Der wird...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...