bryophyllum wegen vorzeitiger wehen: anwendungsdauer begrenzt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: bryophyllum wegen vorzeitiger wehen: anwendungsdauer begrenzt?

hallo frau höfel, ich nehme bryophyllum wegen vorzeitiger wehen seit 24+0 ssw. in der packungsbeilage steht, dass die anwendung auf 2 wochen begrenzt werden sollte. trifft das auch für die schwangerschaft zu? bin ich durch die längere einnahme ein risiko eingegangen? kann ich die einnahme fortsetzen? nehme 2x1 messerspitze pro tag. danke.

von Snief am 26.03.2015, 21:01



Antwort auf: bryophyllum wegen vorzeitiger wehen: anwendungsdauer begrenzt?

Liebe Snief, wenn keine Wehen mehr vorhanden sind, dann bitte absetzen. Damit, falls noch einmal Wehen auftauchen, nochmal reagiert werden kann. Nein, kein Risiko. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen - Einnahme Bryophyllum

Hallo! Ich bin jetzt in der 30+0 SSW und am Freitag nach 11 Tagen Krankenhausaufenthalt mit vorzeitigen Wehen wieder nach Hause entlassen. Habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Ich habe mir jetzt auf Anraten der KH Hebamme Bryophyllum Pulver aus der Apotheke geholt. Nun finde ich aber keine genaue Angaben wie man dies Pulver einnimmt. Kan...


Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen (25. SSW)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe seit der 21. SSW vorzeitige Wehen und bin bisher 3 Mal im Krankenhaus gelegen. Hab dort wehenhemmende Infusionen bekommen. Nun bin ich seit zwei Tagen erstmals wieder zuhause und zum Glück ist im Bauch momentan alles ruhig. Ich nehme Magnesium Verla und Ultrogestan Vaginaltabletten, zur Unterstützung. Nun habe ich so of...


Wie hoch sollte die Dosierung von Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen sein?

Liebe Frau Höfel, es gibt zwar schon unzählige Einträge hierzu, aber so 100% passt es noch nicht auf meinen Fall. Ich bin in der 27. SSW und mein Bauch wird seit ein paar Wochen öfter mal sehr hart, jedoch nicht nur ein paar Sekunden sondern längere Zeit, in sehr unregelmässigen Abständen, 1 - 2 x pro Tag, alle 2 Tage, sehr unterschiedlich, meist ...


bzgl. meiner Frage zu Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir zwar noch keine Rückmeldung gegeben, ob Sie meinen, dass Bryphyllum bei mir Sinn macht und evtl. Tokolyse-Tee, aber sollte dies der Fall sein, wäre meine nächste Frage, wie ich Bryphyllum einnehmen soll. Im Forum sehe ich, dass Sie empfehlen, es auf einen Löffel Yoghurt zu streuen. Ich dachte, es wäre wie homöopath...


bryophyllum wegen vorzeitigen wehen und Ängsten

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 28. Ssw. weil mein Bauch sehr oft hart wurde und ich schmerzen hatte, bin ich zu meinem Arzt gegangen der dann beim ctg wehen festgestellt hat und mich direkt ins krankenhaus eingewiesen hat. Dort war dann nichts mehr beim ctg festzustellen. Nur ein unruhiger Bauch sagte man mir. Der Gebärmutterhals war 4,8cm, a...


Bryophyllum und vorzeitige Wehen 30+0

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute 30+0 und seit gestern nach einem 2-wöchigen khaufenthalt mit lungenreife,tokolyse und nun Entlassung mit 4*10mg nifedipin wieder zu Hause. Habe die ganze Zeit über ungehindert Wehen ..alle 10 min eine ..die aber seit der Gabe der Wehenhemmer den GBH nicht weiter verkürzt haben (aktuell 2,8cm) und daher lt kh nicht ä...


Bryophyllum zur Vorbeugung von vorzeitigen Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Zervixinsuffizienz und neige zu vorzeitigen Wehen. Deshalb habe ich meinen ersten Sohn in der 18.SSW still geboren (ich bekam Wehen, Blutungen, im KH war der Gebärmutterhals komplett verstrichen, der Muttermund leicht geöffnet und ich hatte einen Fruchtblasenprolaps). In meiner zweiten Schwangerschaft be...


Bryophyllum bei vorzeitigen Wehen

Hallo Frau Höfel! Ich habe Ihnen vor ca 4 Wochen schon mal geschrieben, weil ich wegen einem hohen Blasensprung in der 28.Woche stationär war. Mittlerweile bin ich zuhause, weil sich das Leck wohl wieder verschlossen hat. Ich liege jetzt zuhause die meiste Zeit (2 jährige Tochter) und mache das meiste von der Couch aus. Außer Essen am Tisch, K...


Bryophyllum gegen frühzeitige Wehen

Liebe Frau Höfel, ich bin in ssw 32+1 und habe seit 3 Tagen einen häufig angespannten Bauch mit unangenehmem aber nicht sehr schmerzhaften Ziehen. Laut Kontrolle beim Arzt ist momentan kein Handeln angezeigt, Gebärmutterhals ist nicht verkürzt. Ich habe von Bryophyllum gehört und möchte damit eine Beruhigung der Gebärmutter erreichen. Ist es sinnv...


Bryophyllum bei Tokolyse mit leichten Wehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der SSW 33 mit Zwillingen schwanger. Aktuell liege ich seit 5 Wochen im Krankenhaus wegen eines Verkürzten Gebärmutterhalses und vorzeitigen Wehen. Zwei Versuche die Tokolyse abzustellen scheiterten, daher ist der GMH nun bei 1,9. Trotz Tokolyse sind Wehen auf dem CTG zu erkennen. Würden Sie empfehlen zu dem Bryophyl...