Frage: Brei

Hallo Frau Höfel, wir waren mal wieder beim Kinderarzt, da meine kleine ja nicht sonderlich viel wiegt (Geburt 2200, 45cm, jetzt 67cm und 6300),sie wird diese Woche 10 Monate alt, kennt keinen Schnuller und nimmt keine Flasche. Brei isst sie momentan Mittags ca. 40-100g Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei und noch ein bisschen Obstmus hinterher. Abends mag sie keinen Brei (habe Gries + Getreide probiert), sie isst lieber Apfel, Birnenspalten, Hirsekringel, Brot mit bisschen Butter. Das wars dann aber auch schon. Zum Essen gibt's immer Wasser aus dem Becher. Sonst stille ich noch tags und nachts ca. alle 2 Std. Tagsüber lege ich sie von mir aus an und sie trinkt auch immer, mal mehr mal weniger. Ich glaube richtig melden würde sie sich nicht, da keine Zeit dafür ist :-) Nachts wacht sie alle 2 Std. auf und will trinken. Habe schon versucht sie immer erst so zu beruhigen, wird aber nix. Manchmal nukelt sie nur kurz, manchmal trinkt sie 5-10 Min. So, nun zum Problem: der Arzt meint, sie trinkt Nachts zu viel, so dass sie Tags keinen Hunger hat. Auch der Abstand zwischen dem Vormittagsstillen und Mittagessen (2-2,5 Std.) sei zu groß. Ich soll min. 3,5-4 Std dazwischen lassen. Also stillen nach dem Aufstehen gegen 8 und Mittagessen gegen 12. Abends meint sie auch eher Brei. Aber die kleine macht den Mund ja nicht auf. Und Nachts soll der Papa sie beruhigen - hatten wir auch schon ein paar mal probiert, bringt aber nichts. Sie brüllt sich eher in Rage bis die Mama kommt. Allgemein finde ich den Vorschlag der Ärztin in Ordnung, zumal ich ab Februar wieder 2 tage arbeiten gehe und sie bei der Oma auch was anderes essen muss. Aber ist das wirklich so mit dem Nachts so satt trinken, dass sie tagsüber keinen Hunger hat? Ich habe ihr heute Mittag Brei gegeben, dann hat sie geschlafen und ca. 1 Std. nach dem Essen habe ich gestillt. Nach 3 Std. gabs Abendessen, sie hat aber nur 2 Hirsekringel und eine Apfelspalte gegessen und Wasser getrunken. 1,5 Std. danach habe ich sie ins Bett gebracht und gestillt. Nun frage ich mich, das waren fast 5 Std. Stillpause, die sie nur mit so wenig Nahrung ausgehalten hat. Gefordert hat sie aber nichts. Ist das nicht zu wenig? noch eine Info: sie schläft generell nur beim Stillen (tags- und nachts) ein oder Tagsüber ab und zu im Kinderwagen. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 03.12.2013, 20:28



Antwort auf: Brei

Liebe Beccy, Ihr Kind ist klein und zierlich. Ihr Kind trinkt und isst – Muttermilch und Beikost! Ihr Kind isst selbständig. Ihr Kind isst in seinem eigenen Rhythmus! So, wie es für Ihr Kind am besten ist! Don’t disturb a running system! Das macht nur Probleme! Ihnen und dem Kind! Vielleicht ist es wirklich an der Zeit das Thema Essen einmal hintenan zu stellen! Ich kann Biggi und den anderen Müttern nur zustimmen! Ich habe den Eindruck, dass Ihre Kinderärztin eine Fortbildung benötigt. Sie müsste wissen, das Muttermilch den Magen-Darm-Trakt ziemlich zügig passiert und nicht stundenlang darin verweilt. Deshalb schlafen Stillkinder ja häufig auch nicht stundenlang tief und fest. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2013



Antwort auf: Brei

Hallo Beccy, das klingt wie das Spiegelbild meiner Kleinen, außer dass sie das Stillen tagsüber auch einfordert. Ganz ehrlich? Ich würde nichts ändern, denn es läuft doch gut! Warum soll ein Kind immer in ein vorgefertigtes Muster gepresst werden mit festen Zeiten zum Essen? Ja, sie brauchen nachts nichts mehr - aus physiologischer Sicht. Aber seelisch brauchen sie uns noch sehr. Und stören tut es uns doch nicht?! Und wenn deine so schon Probleme mit relativ wenig Gewicht hat, warum soll ihr dann noch die Nahrung verhalten werden? Es sind Babys! Kleine schützenswerte Leben, das nicht immer in die Vorstellungen eines Lehrbuches gepresst werden sollte! Muttermilch ist das beste im ersten Lebensjahr. Brei und alles andere ist nur Ergänzung. Ich denke, wenn du tagsüber die Abstände verlängerst, wird sie nachts um so mehr. Hunger zeigen und die Brust fordern. Und wenn du nachts nicht stillst, solltest du wirklich überzeugt sein, dass du das so willst, denn deine Kleine wird nicht verstehen, dass du ihr Bedürfnis nicht erfüllen willst und sich sehr wehement beschweren. Wenn du nicht bereit bist für diesen Kampf, dann lass es und handle nach deinen Bedürfnissen und denen deines Kindes. Wenn sich eine Lebenssituation verändert, z.B. Die Betreuung durch Oma, passt sich das System automatisch an. Geht ja dann nicht anders. Der Februar ist noch weit entfernt. Bis dahin ändern sich noch so viele Dinge. Fühl dich in den Arm genommen. Du bist stark. Du wirst den richtigen Weg für sich und dein Kind finden. Alle anderen sind Ratgeber, deren Rat du von allen Seiten abklopfen solltest, um dann DEINE Entscheidung zu treffen. Liebe Grüße

von momo_mama am 04.12.2013, 05:41



Antwort auf: Brei

Vielen Dank, das macht mir schon mal Mut und es.freut mich, dass es auch anderen so geht. Liebe Grüße, Beccy

von Beccy am 04.12.2013, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Brei zur Anfangszeit?

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und fängt schon an Interesse an Brei zu zeigen. Nun wäre meine Frage womit am Besten anfangen? Wir haben es schon mit Pastinake probiert, schmeckt ihr auch super lecker, aber wie sieht es aus mit Fleisch oder Kartoffeln? Darf sie das auch schon versuchen oder sollen wir vorerst mal nur bei Ge...


Baby isst weder Brei noch klappt Baby Led weaning

Hallo Frau Höfel ich habe folgendes Problem meine Tochter isst weder Brei oder Essen vom Familientisch. Ich habe schon alles ausprobiert. Selber Brei gekocht, gekaufte Gläschen und Essen am Familientisch (zerdrückte Kartoffeln, Spinat, Brokkoli, usw.) Es wird meistens drei bis vier Löffel gegessen, danach wird der Mund nicht mehr aufgemacht bzw ...


Früchteglas / Brei ab der 13. Woche?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun in der 13. fast 14. Lebenswoche. Leider konnte ich ihn nicht stillen daher bekommt er Pre Nahrung. Seit einiger Zeit beobachtet er uns richtig energisch beim Essen und schmatzt regelrecht mit. Es ist nun mittlerweile so, dass er sein Fläschchen nicht mehr möchte. Er verweigert es mittlerweile regelmäßig und me...


Kaum Brei 8 Monats Baby

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie hat schon als Baby Magen Darm Probleme. Wir versuchen seit sie 6 Monate ist Brei einzuführen und anzubieten, aber sie isst nur paar Löffel. Und wenn ich füttere leidet sie tagelang unter Bauch Schmerzen und Blähungen. Sobald der Stuhl dann raus ist, ist sie wieder entspannt...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...