Frage: braunlich roter schleim 37.ssw

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt anfang der 37.ssw (36+0) und hab seid vergangenen Sonntag immer wieder so komischen Ausfluss. Am vergangenen Samstag war ich im KH wegen Wehen.. diese waren wohl auch schon wirksam, gmh hatte sich in 2 tagen von 5, 2cm auf 2, 6cm gekürzt jnd innerer mumu leicht offen. Kind liegt noch nicht fest im becken. Bekomme nun wieder Partusisten (24.ssw-35.ssw) da in 12 Tagen termin fur KS steht und meine kleine solange noch drin bleiben sollt. Sonntag war ich dann wieder im KH wegen sehr viel rkt-braun durchzogenen Schleim am toipa. Wurde nix gefunden. Ph leicht erhöht. Montag beim Fa wurde ich gründlich untersucht unf man sagte es seie sivher ein teil kontakt Blutung durch die vielen Untersuchungen am we am mumu und es blute ahch während der untersuchung leicht nach...mumu von außen aber fest zu es käme nicht von innen. .. Im US hatte er gesehen das auch eine ader/vene am mumu sei dir wohl immer wieder der grund sein könnt. ..soll viel liegen mich schonen und noch durchhalten. Montag hatte er mit nem tupfer soweit alles rausgeholt den blutigen schleim, meint aber das sei kein Problem können auch svhon teile vom schleimpropf sein...Dienstag kam fast nix gestern wieder brauner ausflusd und erneuter US des mumu (reguläre vorsorge)... hejt morgen hatte ich nun wieder virl dicken zähen schleim braun-rot durchzogenen am toipa ganze lange Fäden (sorry die Genauigkeit)...zwischen durch kommt garnichts und im laufe des tages immer ma wjedrr was.. am schlimmsten morgends navh dem aufstehen. Zum ph wert meinte er das deute noch auf jeine Infektion hin nehme jeden abend vorbeugend kadefungin mit Applikator als milchsaeurebakterien kur...das geht nun schon seid 5 Tagen a er gestern fand mein fa und die Schwestern das nicht beunruhigend...wehen habe ivh nsvh wie vor aber nicht Schmerzhaft...bauch wird halt hart vor allem heut nacht wieder...sei wohl alles weich und aufgelockert. .muss ich mir sorgen machen? Meinem baby gehts gut strampelt regelmäßig und hat viel svhluckauf... Skrry etwas lang geworden. Liebe grüße (Meine Hebamme hat leider noch bis Dienstag Urlaub)

von Celina072013 am 11.07.2013, 10:18



Antwort auf: braunlich roter schleim 37.ssw

Liebe Celina, ich kann mich Kollegin Silke nur anschliessen. Darf ich fragen, warum das Kind nicht spontan kommen darf? Es scheint sich gut anzulassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2013



Antwort auf: braunlich roter schleim 37.ssw

Hallo, das hört sich tatsächlich nach Schleimpfropf an. Ist nicht schlimm und kann in der SSW schonmal vorkommen, dass der sich verabschiedet. Ich finde allerdings zwei Dinge höchst eigenartig. 1. die erneute Gabe von Partusisten. Laut Leitlinien ist die Gabe von Partusisten nach der 34.SSW nicht mehr angezeigt. Partusisten ist ja ein Medikament, das auch Nebenwirkungen hat und sollte nur nach Risiko/Nutzen-Abwägung gegeben werden. Welchen Grund hat es, dass das Kind auf jeden Fall noch 12 Tage "drin bleiben" muss (abgesehen vom bereits festgelegten KS-Termin)? 2. Kadefungin als Milchsäurebakterienkur wegen erhöhtem pH? Wenn Du Blutungen hast, ist der pH deswegen erhöht und nicht wegen einer Infektion! Blut hat einen pH von etwas über 7... Okay, Milchsäurekur schadet natürlich nicht, aber ich würde in der jetzigen Situation nicht zusätzlich etwas vaginal einführen. Auf jeden Fall sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn das Kind sich jetzt schon auf den Weg macht. Dann muss der KS eben vorgezogen werden. Beaobachte die Wehen weiter und sollte die Intensität zunehmen oder die Fruchtblase platzen solltest Du Dich in die Klinik begeben. Und wegen der Partusistentabletten... ich persönlich würde sie absetzen, aber als Hebamme rate ich Dir, Dir da noch eine Zweitmeinung einzuholen. Alles Gute! Silke (auch Hebamme)

von SilkeJulia am 11.07.2013, 10:46



Antwort auf: braunlich roter schleim 37.ssw

Ja aber meine wunschklinik entbindet auf natürlichem weg erst ab 36+0 und ks erst ab mind . 37+3... da keine kinderklinik im Anschluss ist..die wäre 40 km weg...somit haben mir die Hebammen in der klinik fie Partusisten am we mit gegeben da war ich noch 36.ssw. mein fa ist jetzt nächste woche im urlaub und meinte ich könnt sie noch nehmen oder auch weglassen. Wen die wehen dann gleich wieder einsetzen muss ich wegen dem ks eben in die klinjk mit kinderklinik jetzt macht man den ks hier noch nicht...wir ham noch nen kind mrin mann ist selbstständig und fie leute in der anderen klinik waren sehr unsympathisch eben grossklinik...war wie am fließband auch hatte ich da meinen rrsten sohn ler ks entbunden. ..ist viel schief gelaufen möchte da nicht hin nur im absoluten notfall...setzt ich dke Partusisten ab kann ich drauf warten das es los geht..war letztes we schon heftig und meine maus sollte noch bissi wachsen

von Celina072013 am 11.07.2013, 11:12



Antwort auf: braunlich roter schleim 37.ssw

Und danke erst ma für die Antwort und sorry für die Fehler habs grad erst gesehen kann man ja nur mit fantasie lesen...ist mit handy nicht so einfach...

von Celina072013 am 11.07.2013, 11:15



Antwort auf: braunlich roter schleim 37.ssw

Verstehe... Partusisten, damit es in der Wunschklinik geholt werden kann. Finde ich ehrlich gesagt auch eher fragwürdig, auch wenn ich den Wunsch, in eine bestimmte Klinik zu gehen und in eine andere auf keinen Fall zu wollen sehr gut nachvollziehen kann. Aber das sollte doch nicht so weit gehen, dass Medikamente ohne wirkliche medizinische Indikation gegeben werden. Das finde ich von den Kolleginnen vor Ort etwas... nunja, fragwürdig eben. Darf man fragen, warum das Kind nicht spontan kommen darf? Wie Martina schon meinte, scheint es ja ganz gut anzulaufen in Richtung Spontangeburt.

von SilkeJulia am 13.07.2013, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelber Schleim. Schleimpfropf???

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 18+4 Ssw und habe ab und zu mal so ein bisschen gelblichen schleim beim ausfluss dabei. Ist das normal oder kann das was vom Schleimpfropf sein?? Es riecht nicht, juckt nicht und sonst auch nichts. Nur das manchmal ein stechen in der Vagina ist. Aber ob das zusammenhängt weiß ich nicht.


Schleim GMH

Hallo Frau Höfel, Ich war heute zur Kontrolle meines GMH(hatte letzte Woche eine leichte Verkürzung) und bei der Kontrolle meinte mein Arzt es wäre von der Länge und auch unter Belastung wieder alles in Ordnung. Eine Bemerkung die mir erst im Nachhinein bewusst wurde war, es wäre etwas „Dreck“ also vermute ich mal er meint Schleim im GMH. Er ist...


Schleim durch Kadefungin?

Hallo Frau Höfel, Ich hatte ja so bisschen krümeligen Ausfluss, wo ich vermutet habe es könnte ein Pilz sein. Hatte mir deshalb Kadefungin 3 geholt. Nun hatte ich vorhin einen Schleim Klumpen auf den Toilettenpapier (nicht mit Blut versetzt!). Kann das von den Kadefunginvaginaltabletten sein? Hatte das ja vorher noch nicht. Oder war es schon ein...


Nach dem Geschlechtsverkehr Brauner Schleim

Ich hatte gestern Abend und heute früh Geschlechtsverkehr. Nachdem Verkehr heute früh hatte ich dann brauner Schleim.. ich habe immer sehr viel Schleim meist gelb oder durchsichtig.. und heute nach dem GV braun .. es war einmalig .. es war heute tagsüber wieder nur durchsichtiger Schleim - habe in 8 Tagen wieder einen FA Termin - kann ich von aus g...


Schleim

Hallo, habe heute beim Toilettengang einen kleinen Schleimpropf, weiße farbe, bisschen fester hat es sich angefühlt. Und eher zäh. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Es roch nach nichts. Bin 15 ssw. Liebe Grüße


40. ssw , Verstopfung , Stuhl mit Schleim

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute in die 40. ssw gekugelt (39+0) , habe bisher keine Anzeichen, nur dass ich Stück für Stück mein Schleimpropf verliere . Ich habe seit Tagen Verstopfung & heute beim Stuhlgang ist mir aufgefallen dass dies fest mit Schleim war . Ich habe sehr viel Probleme mit dem Stuhl , habe daher auch Hämorrhoiden . Mich b...


Schmerzen in der Scheide und blutiger Schleim

Hallo Frau Höfel, Ich war heute zur Kontrolle beim Frauenarzt da hat meine Frauenärztin mit ihren Fingern nach dem Muttermund geschaut und auch ziemlich doll rein gedrückt. Paar Stunden nach dem Termin hatte ich blutigen Schleim auf meinem Slip und auf dem Toilettenpapier. Kam es dadurch jetzt zu einer Verletzung des Muttermundes oder ist das jetz...


Zäher Schleim

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 27. Ssw. Vorhin hatte ich auf Toilette plötzlich beim abwischen eine zähe weiß - gelbliche "Schleimspur" am Toilettenpapier (bitte entschuldigen Sie die Beschreibung). Es war nicht rötlich oder rosa. Irritiert hat mich nur die etwas festere und zähe Konsistenz, wie Gelee oder so. Ist das bedenklich oder kan...


Grüner Schleim

Hallo. Ich hätte mal eine Frage , bezüglich grünem Schleim. Gestern am späten Abend bemerkte ich das ich grünen Schleim hatte. Ich bin mir nicht sicher ob es der Schleimtropf gewesen sein kann da daran kein Blut zu sehen war & es nur wenig war. Ich weiß das man bei grünem Fruchtwasser ins KH sollte aber wie sieht es mit einmaligem wenigen grünen Sc...


Schleim + unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?