bräunlicher krümeliger Ausfluss in der Frühschwangerschaft

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: bräunlicher krümeliger Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7. SSW (6+7) und es ist meiner erste Schwangerschaft. Gestern war ich bei meiner FÄ und sie hat einen Vaginalultraschall vorgenommen. Anschließend war etwas Blut am Ultraschallkopf, doch sie meinte, die Ursache sei ein durch Druck geplatztes Äderchen. Abends hatte ich hellbraunen Ausfluss. Heute morgen habe ich mich (wie in letzter Zeit üblich) übergeben und dabei ist wieder ein Schwall Ausfluss gekommen. Dieser war nun sehr flüssig, hellbraun und hatte helle schleimige Krümel und einen etwa sesamgroßen dunkelroten Krümel, der aber leicht zu verreiben war. Ich mache mir nun große Sorgen, das etwas nicht stimmt! Meine FÄ ist heute auf Fortbildung und ich kann erst morgen früh zu ihr. Sollte ich vorher ins KH? Was können diese Krümel bedeuten? Vielen Dank für die Hilfe!

von Miyako am 24.06.2015, 12:28



Antwort auf: bräunlicher krümeliger Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Liebe Miyako, was das Blut betrifft, hat Ihre Gyn recht. Da ist ein Äderchen geplatzt. Und das braune Blut ist altes Blut. Die Krümel können Gelrückstände sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss in der Frühschwangerschaft?

Hi, ich bin in der 5 SSW und habe seit Beginn der SS leichten farblosen Ausfluss und kaum Beschwerden. Meine Brust spannt und ich habe von Zeit zu Zeit ein leichtes Ziehen im Unterbauch und ich fühle mich im Unterbauch etwas aufgeblasen. Vor einigen Tagen war mir das erste Mal am Abend für mehrere Stunden ziemlich schlecht. Hatte im Oktober 07 ei...


Zervix/Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 5. SSW und mache mir Sorgen, ob mit meinem Zervix/Ausfluss alles in Ordnung ist...!? Seid Anfang der Schwangerschaft habe ich viele "Krümel" im Zervix/Ausfluss der ansonsten weiß und cremig ist... Diese "Krümel" kommen mir wie winzig kleine Schleimbröckchen vor. Kann das von der gut aufgebauten Schleimha...


Verfärben Ausfluss in der frühschwangerschaft

Guten Tag. Ich habe am 29.04 positiv getestet. Normal hätte ich am 02.04 meine periode bekommen sollen. Also 4 tage vor periode positiv getestet. Laut clearblue 1-2 Wochen. Nun habe ich am 31.03 leichte schmierblutungen nach stuhlgang bekommen, zumindest habe ich gedacht es wären schmierblutungen. Nachhinein ist mir aufgefallen dass nur der a...


Ausfluss Frühschwangerschaft

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 7 SSW, hatte bisher aber noch keinen Termin beim Frauenerarzt. Seit 2 Tagen haben ich jetzt ein wenig bräunlichen geruchlosen Ausfluss. Keine weiteren Beschwerden außer ab und an ziependem Bauch, leichte Überlekeit. ( aber alles im Rahmen).Da der richtige Sitz der Schwangerschaft noch nicht bestäti...


Ausfluss in Frühschwangerschaft - abklären lassen?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich bin bei ca. 6+6 und habe seit einigen Tagen vermehrten -im Tagesverlauf mitunter sehr starken, d.h. nässenden- Ausfluss. Er ist dünnflüssig, weißlich und riecht (wenn ich direkt daran rieche) leicht säuerlich. Dazu kommt immer wieder ein (leichter bis mittelstarker) Juckreiz im Scheidenber...


Zäher Ausfluss in der Frühschwangerschaft - unbedenklich?

Guten Tag Ich bin zurzeit in der 11. Woche schwanger und kenne Ausfluss in der Schwangerschaft. Vor allem auch deswegen, da ich abends 1 Tablette Utrogest vaginal einführe. Nun habe ich gestern nach dem Toilettengang festgestellt, dass sich durchsichtiger, geruchsloser aber zäher Schleim/ Schleimfaden absondert. Ist das unbedenklich? Ich habe ...


Zäher Ausfluss in der Frühschwangerschaft - unbedenklich?

Guten Tag Ich bin zurzeit in der 11. Woche schwanger und kenne Ausfluss in der Schwangerschaft. Vor allem auch deswegen, da ich abends 1 Tablette Utrogest vaginal einführe. Nun habe ich gestern nach dem Toilettengang festgestellt, dass sich durchsichtiger, geruchsloser aber zäher Schleim/ Schleimfaden absondert. Ist das unbedenklich? Ich habe ...


wässriger Ausfluss in frühschwangerschaft

Hallo ich bin in der 6. WOCHE schwanger. Habe von Anfang an wässrigen Ausfluss. Dieser wird wenn er trocknet leicht gelblich. Riechen tut er so ähnlich wie Urin. Meine Mutter sagt das wäre normal. Nun würde ich gerne ihre Antwort dazu hören. Termin beim Frauenarzt habe ich erst am 23.04. Mache mir echt Gedanken. MfG Kiani


Ausfluss Frühschwangerschaft Ssw 8+3

Hallo Frau Höfel, Ich leide mal mehr mal weniger an Ausfluss. Mal is es nur zäher schleimiger Ausfluss und dann sind immer wieder ganz feine Blutfäden dabei oder hellbraun/rote Schmierblutungen... Komischerweise nur beim Abwischen z.B. nach dem Toilettengang, im Slip hab ich nie etwas.... Mein FA sagt er sieht keine Blutung, soweit ist alles ...


Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in 5+3 und habe seit der Schwangerschaft bemerkt, das ich klaren Ausfluss habe und mich täglich 'feucht' anfühle untenrum (tut mir leid). Es ist farb- und geruchslos. Ist das Normal? Ich kann mich nicht erinnern dass ich sowas in der 1. Schwangerschaft auch hatte. Liebe Grüße Snezhok