Frage: Blutung im Wochenbett

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor 2 Wochen eine unkomplizierte Spontangeburt unseres zweiten Kindes, das ich voll stille. Der Wochenfluss war zunächst blutig und im Verlauf bräunlich-gelblich und ich hatte keine Beschwerden. Am 9., 11. und 13. Tag nach Geburt hatte ich aber für einige Stunden wieder eine leichte bis mittelstarke Blutung und zusätzlich ziehende Unterbauchschmerzen wie bei der Menstruation, dazwischen kam nur noch sehr wenig gelblicher Wochenfluss, teils über mehrere Stunden gar nichts. Der Geruch ist unauffällig, Fieber habe ich nicht. Meine Hebamme riet mir nun, Hirtentäscheltee zu trinken, ich habe jetzt aber gelesen, dass der v.a. bei zu starker Blutung eingesetzt wird und wie gesagt kommt meist nur noch sehr wenig Wochenfluss, so dass ich Angst habe, dass der dann ganz aufhört und alles sich staut. Was raten Sie mir und wann sollte ich besser zum Arzt gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Jonamami am 27.06.2015, 20:59



Antwort auf: Blutung im Wochenbett

Liebe Jonamami, solange Sie schmerzfrei sind, keine Temperatur haben und der Wochenfluss einigermaßen läuft, sollte alles in Ordnung sein. Wo steht der Fundus? Können Sie Ihren Bauch seitwärts schmerzfrei berühren? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung im Wochenbett 2

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir bereits heute geantwortet, dass eine Blutung im Wochenbett nicht schlimm ist, so lange ich keine Schmerzen habe und Wochenfluss kommt. Meine Sorge ist aber gerade, dass zwischen den Blutungen oft gar kein Wochenfluss kommt oder nur sehr wenig gelblicher Ausfluss (14 Tage nach Geburt) und dass ich immer wieder unter ...


Nur leichte Blutung im Wochenbett?

Hallo, Ich hab am 18.6.2016 meine Tochter natürlich entbunden. Die Blutung war anfangs sehr stark und Rot und wurde immer weniger. Gestern war es so rot aber eher hell und "schleimig" heute hab ich das Gefühl es wird noch weniger. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das normal? Ich stille nicht und meine Temperatur lag eben bei 35.3° ! Ich ...


Blutung und leichtes Fieber im späten Wochenbett

Hallo! Ich habe am 10. August ein gesundes Mädchen entbunden. Das Wochenbett lief soweit problemlos, ich habe noch 2 große Buben und es war zeitweise etwas anstrengend, aber mein Mann hat mich die ersten 3 Wochen gut entlastet, danach musste er wieder arbeiten... Der Wochenfluss ist so gut wie vorbei. Nun hatte ich am Sonntag etwas frisches Bl...


Wochenbett Blutung nach 5 Tagen weg

Hallo Frau höfel Ich habe vor 8 Tagen entbunden und habe seit tag 5 keine Blutung mehr ab und zu oberbauchschmerzen ist das ein Grund zur Sorge oder sollte ich zum arzt gehen


Blutung Wochenbett

Hallo, meine Tochter kam vor 17 Tagen per Kaiserschnitt zur Welt und meine Blutung war von Anfang an sehr sehr leicht. Seit 2 Tagen, also an Tag 15, habe ich keine Blutung mehr. In der ganz dünnen Slipeinlage, die ich trage, sieht man wenn überhaupt, einen leichten gelben Film, nach dem Pipi machen, beim Abstreifen des Toilettenpapiers falls, wenn...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Blutung nach Missed Abort

Guten Morgen, Frau Höfel, bei mir wurde vor einigen Wochen ein Missed Abort festgestellt. Seit gestern habe ich eine leichte braune Blutung. Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Blutungsstärke zu erhöhen?


Nach Lochialstau und oxitocin rote Blutung

Huhu, ich habe vor 13 Tagen meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Dieser war schon sehr extrem, da ich Verwachsungen unter der Narbe des ersten Kaiserschnittes hatte. Dauerte sehr lange etc. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen - ab dem 4 Tag kein Wochehenfluss mehr. Am Montag dieser Woche wurde dann via Oxitocin + Buscopan (2 x am...


Starke Blutung ohne Abgang 11SSW

Liebe Frau Wölfel, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


Plötzlich Starke heftige Unterleibsschmerzen ohne Blutung

Hallo, ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft immer wieder leichte Unterleibsschmerzen & spannende Brüste! (Normale Anzeichen) & Anfangs hatte ich extreme Müdigkeit! Letzte Woche 1. Ultraschall war auch eine Fruchthöhle zu sehen! Laut meiner Ärztin sollte ich nun in der 6 SSW sein! Gestern & vorgestern dann keine Symtome mehr & heute Nacht...