Frage: bleibt der Bauch so groß?

Hallo Frau Höfel, vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht und seitdem plage ich mich mit einem riesigen Bauch ab. Vor der Ss hatte ich normales Gewicht(55kg/167cm) in der Ss habe ich gut 30kg zugenommen und hatte vier Wochen vor der Geburt einen Umfang von 139cm. Was ich sehr viel fand... Mein Gewicht schwankt mittlerweile zwischen 56-58. Dennoch ist mein Bauch extrem groß. Ich bin langsam verzweifelt. Können Sie mir sagen was da helfen könnte? Viele liebe Grüße

von mausimam22 am 22.10.2013, 10:31



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Liebe mausimam, ist die Rektusdiastase (Spalt zwischen den großen geraden Bauchmuskeln) geschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2013



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Also wenn ich mich auf den Rücken lege und den Kopf hebe dann müsste ich das ja ertasten können, nur leider bin ich entweder unfähig diese zu erfühlen oder es ist noch auf weil da alles relativ weich ist.

von mausimam22 am 23.10.2013, 06:44



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Habe jetzt ne halbe Stunde geschaut. Ist über und unter dem Bauchnabel circa 1.5 Finger breit und circa 10 cm lang

von mausimam22 am 23.10.2013, 08:18



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Liebe mausimam, die Rektusdiastase hält sich demnach in Grenzen. Die Haut Ihres Bauches war sehr gedehnt. Es kann sein, dass das Bindegewebe jetzt sehr nachgibt. Mit Massagen und gezielten Übungen kann eine Besserung erreicht werden. Eine komplette Rückbildung ist manchmal nicht möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2013



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Vielen Dank für die Antwort. Haben Sie auch Übungen außer den BM-Übungen?

von mausimam22 am 23.10.2013, 19:46



Antwort auf: bleibt der Bauch so groß?

Liebe mausimam, erst der Beckenboden, dann die Bauchmuskeln. Das ist der Weg, denn die Fettschürze bzw. das nachgiebige Bindegewebe können Sie nicht mit Übungen straffen. Wenn beides trainiert ist, dann geht es an die Körperhaltung (gerade, aufrecht, korrektes Heben und Tragen und Ausdauersport). Das widerum läßt sich aber nicht via Internet vermitteln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie groß und druckempfindlich darf der Bauch nach Kaiserschnitt sein?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte am 20.06.11 einen Kaiserschnitt.alles verheilte Super. Am 16.06.13 hatte ich nun leider meinen zweiten Kaiserschnitt und am 11.09.13 erst den Termin zur Nachsorge, da mein FA im Urlaub war. Bis dato hatte ich keinerlei Schmerzen. Gut eine gewisse Druckenpfindlichkeit ist da, aber ich denke das ist ja noch normal...


Bauch normal groß?

Mein Bauch misst derzeit rund 110 cm Umfang, ich habe leider 25 KG schon zugenommen (viel Wasser bekommen) und bin jetzt in der 35. Woche. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass mein Bauch zu klein ist. Es ist schwer vorstellbar, dass da ein Kind mit einer großen Plazenta, die ja wie ein Fußball so groß sein soll, drinnen ist. Es ist mein erste...


Bauch zu groß

Guten Abend. Ich bin nun in der 32 SSW. Mein Kleiner wurde in der 30+1 auf 42 cm und 1770 g geschätzt. Der FA geht von einem Geburtsgewicht von ca. 3700 g aus. Nun habe ich schon einen wirklich großen Bauch mit 122 cm (hatte vorher schon etwas Bauch). Es ist meine 3.Schwangerschaft nach 2 Spätaborten. Nun bekomme ich immer wieder zu hören: So wie...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...