Frage: Blasenschwäche?!

Guten Abend! Ich (32) habe ein für mich sehr unangenehmes Anliegen und hoffe Sie haben eine Idee dazu: ich bin in der 11. SSW und seit einigen Tagen habe ich schon vermehrt Probleme damit den Urin zu halten. Nicht sehr viel, aber ich merke es und rieche es, wenn ich die Slipeinlage wechsle. Seit der Geburt meines 1. Kindes vor 3 Jahren habe ich ab und zu Probleme damit, aber auch schon in den Jahren davor ab und an. Seit der ersten Geburt waren zudem auch Tampons gegen Ende der Regel voll mit Urin gesogen, zumindest roch es oft so. Alles immer phasenweise. Ich weiß, dass das anatomisch gar nicht sein kann, aber kann es sein das durch die letzte Geburt (Dammriss 3.Grades und Saugglocke) etwas verletzt worden ist und ich deshalb vermehrt Probleme mit der Blase habe? Bei den FA Untersuchungen wurde dazu nie was gesagt! Oder kann das einfach Ausfluss sein, den habe ich zyklusbedingt auch oft stark! Was kann ich tun? Bin sehr verzweifelt, weil es ein so unangenehmes/ peinliches Problem für mich ist, was ich die letzten Jahre immer verdrängt habe (weil es auch nicht gleichbleibend schlimm ist). Ich habe angst das es immer schlimmer wird und ich nachhaltig ein Problem behalten werde. Ich danke für Ihre Antwort! Gruß Suse

von Suse30 am 19.05.2014, 09:23



Antwort auf: Blasenschwäche?!

Liebe Suse, erstmal sei gesagt, dass viele Frauen diese Problematik nach der Geburt, spätestens in der zweiten Schwangerschaft, haben. Dass die Tampons tatsächlich mit Urin vollgesogen waren halte ich für unwahrscheinlich. Das würde eine Fistelbildung zwischen Harnröhre und Vagina voraussetzen, aber das hätte noch ganz andere Probleme mit sich gebracht (dauerhafter Verlust von Urin über die Vagina inkl. massiver Entzündung) Sehr viel wahrscheinlicher ist eine Beckenbodenschwäche inkl. Senkungsproblematik, die jetzt in der zweiten Schwangerschaft durch die wachsende Gebärmutter und die hormonelle Auflockerung der Muskulatur noch mehr zu Tage tritt. Dagegen hilft ganz gezieltes Beckenbodentraining. Ein Kurs ist sinnvoll (auch in der Schwangerschaft!) und wird von vielen Krankenkassen übernommen. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 19.05.2014, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenschwäche

Hallo! Ich weiß nicht ob die Frage hierher gehört, aber Hebammen wissen ja zu den meisten Themen einen Rat! Also:Entbunden hab ich von 6 Monaten. Direkt nach der Geburt hatte ich natürlich etwas Probleme mit der Blase aber dank Rückbildungsgymnastik ist das schnell weggegangen.Nun wollte ich wieder mit Sport beginnen.Ich war walken und hab gemer...


Blasenschwäche?

Hallo, bekomme mein drittes Kind und bin in der 24. SSW. Hatte bisher nie Probleme mit der Blase, doch die letzten Tage sitze ich desöfteren im Nassen. Habe fürchterliche Angst, daß es auch ein Blasensprung sein könnte. Beide vorhergehenden SS waren vorzeitige, hohe Blasensprünge, erstes Kind 6 Wochen zu früh, 2. Kind 3 Wochen. Wie kann man ...


Blasenschwäche

hallo, ich wollte fragen, ob man die Rückbildungübungen auch später (mein Kleiner ist 8 Monate alt) anwenden kann? Ich habe leider den Rückbildungskurs nach der Geburt nicht mitgemacht und merke es jetzt ziemlich deutlich. Können Sie mir bitte etwas irgendwelche Übungen empfehlen? Danke


Druck nach unten und Angst vor Blasenschwäche beim laufen

Guten Abend Ich habe schon seit ca 4 Wochen das Problem das ich keine grossartigen Spaziergänge mehr machen kann, länger als 10 min Laufen und ich habe extrem starke schmerzen. Schmerzen habe ich sowieso schon komplett durchgehend im Steissbereich und Schambeinbereich, sodas selbst Hausarbeiten im Schneckentempo mit vielen Pausen erledigt wer...


Fruchtwasser? Ausfluß? Blasenschwäche???

Hallo Liebe Martina, habe da eine unangenehme Frage... Hatte vorhin beim Kuchen backen das Problem das ich auf einmal nass wurde als wenn ich in die hose gemacht hätte :( War auch ganz warm. Bin dann gleich ins Bad und die unterhose war komplett nass und die Hose auch ein etwas :( (peinlich) Es hatt allertdings nicht nach Urin gerochen... Un...


Was kann ich gegen Blasenschwäche tun?

Hallo, meine große Tochter ist jetzt 3 1/4 und sie habe ich spontan geboren. Mein Sohn ist per Kaiserschnitt vor 3 1/2 Wochen geboren, Wochenfluss fast weg. Mein größtes Problem ist aber im Moment, dass ich teilweise (nicht immer) das Pipi nicht halten kann. Ich stehe in der Küche oder im Bad und mache irgendwas mit Wasser und von jetzt auf ...


Blasenschwäche 6 Monate nach der Geburt?

Liebe Frau Höfel, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung hatte ich keine Probleme mit meiner Blase. Den Beckenboden konnte ich schon am ersten Tag nach der Entbindung wieder anspannen. (War nur zur Probe, habe ich dann nicht wieder gemacht.) Nach 16 Wochen kam dann der Rückbildungskurs (davor schon einzelne Übungen zu Hause mit der...


Blasenschwäche?!

Hallo Frau Höfel, vor 2 Monaten kam meine Tochter zur Welt und jetzt habe ich seit gut 1-2 Wochen eine sehr schwache Blase. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Urin nicht richtig halten kann.. es geht nicht schwallartig ab aber ich hab das Gefühl es würde tröpfchenweise abgehen. Vorallem wenn ich mich hastig bewege oder hinsetze tropft es ein wen...


Erneut schwanger- Blasenschwaeche

Hallo Frau Höfel, ich bin im 4 Monat schwanger. Vor 9 Monaten habe ich entbunden. Danach hatte ich überhaupt keine Probleme. Nun war ich sehr erkältet und musste sehr stark husten oder mich durch den Schleim im Hals erbrechen, dabei habe ich dann immer Urin verloren, was mir nun Angst macht. Kann ich was machen?


Blasenschwäche? Schmerzen Tampon?

Hallo, die Geburt meines 2. Kindes ist 2 Monate her. Ich mache bereits seit 4 Wochen Beckenbodenübungen. Nun habe ich immer wieder das Gefühl, dass etwas aus der Scheide läuft und kann nicht sagen, ob es Urin oder Ausfluss ist. Da ich mir viele Gedanken mache, habe ich probehalber mal einen Tampon eingeführt. Meine Fragen: 1. Während des Trage...