Frage: Blasenriss/Fruchtwasserverlust und PH-Wert

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. Woche schwanger. Ich war heute bei der Vorsorge bei meiner Hebamme. Habe schon länger mit Bakterien in der Scheide/Kolpitis zu tun. Hab an zwei aufeinderfolgenden Tagen Antiobiotikazäpfchen vom Arzt verordnet bekommen. Der PH-Wert lag heute bei 4,4. Das ist wohl besser geworden. Meine Sorge ist allerding, dass durch die Antibiotikatherapie man nicht erkenne konnte ob ich Fruchtwasser verliere oder nicht. Durch den vermehrten Ausfluss kann ich manchmal nicht unterscheiden ob es Fruchtwasser ist. Der Ausfluss ist nämlich auch wie Wassser bzw. dünnflüssig. Wie lange hält sich der PH-Wert in der Scheide nach Fruchtwasserverlust? Kann es sein dass ich schon vor 2 Monaten einen Riss in der Fruchtblase habe und der Arzt es nicht gemerkt hat? LG Helena

von Helenasbaby am 08.05.2014, 19:47



Antwort auf: Blasenriss/Fruchtwasserverlust und PH-Wert

Liebe Helena, Fruchtwasser hat einen viel höheren pH (7,0). Im Moment also kein Fruchtwasser in Sicht. Wenn vor zwei Monaten ein Blasenriss war und er sich wieder verschlossen hätte, dann ist alles gut. Eingedrungene Keime hätten schon längst eine Infektion verursacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser pH-Wert

Liebe Frau Höfel, ich habe noch eine Frage. Wie ist der PH Wert von Fruchtwasser. Der Arzt prüft ja immer den PH Wert. Könnte man aufgrund des PH Wertes erkennen ob schon Fruchtwasser austritt?


Blasenriss

Liebe Frau Höfel, Ich habe seid ein paar Wochen immer mal wieder einen feuchten Slip. Ich habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht, dachte es ist Ausfluss. Gibt es klaren, flüssigen Ausfluss in der SSW37? Oder muss das zwingend Fruchtwasser sein? Bei meinem letzten Termin beim Arzt war mein PH-Wert 4. Ist der PH-Wert bei Fruchtwasserabgang nur ...


Blasenriss

Hallo Frau Höfel, Wie schnell kommt es bei einem unbemerkten Blasenriss zu einer Infektion und wie äußert sich das bzw. wie würde ich so eine Infektion bemerken? LG


pH-Wert bei 7

Liebe Frau Höfel, am Sonntag war ich während des Urlaubs im KH. Dort wurde ein pH-Wert von 7 festgestellt. Sie durften ambulant jedoch keinen Abstrich machen, um auf Bakterien zu testen. Sie hat dann einen Ultraschall gemacht und meinte, es wäre wohl kein Fruchtwasser. Es könne an den Zäpfchen (Fluomizin) liegen. Der Wert hatte sich dann am Mo...


Keuchhusten Impfung bei Blasenriss

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Unbemerkter Blasenriss?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in der 38.ssw. Letzte Woche Mittwoch war ich bei meiner Frauenärztin da ich immer wieder Flüssigkeit verloren habe bei gewissen Bewegungen (Bein anheben, auf Toilette sitzen, nach langem stehen). Ich hatte zuhause 2 PH Tests gemacht die einen normalen PH Wert von 4 angezeigt haben. Beim Arzt wurde dann noc...


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Gefahr hoher Blasenriss

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der 37 Ssw und hatte letzten Dienstag das Gefühl eines Blasenrisses unterhalb der Brust (also recht weit oben) danach musste ich auch auf Toilette. Mein Gyn verwies mich ins KH. Dort wurden dann routinemäßig alle Untersuchungen gemacht inkl PH Test. Alles soweit unauffällig. Ich bin dann wieder heimgegangen....


Pilzinfektion mit erhöhtem PH-Wert

Hallo,  Ich bin in der 26. SSW & bei mir wurde am Dienstag eine Pilzinfektion festgestellt. Im abstrich befanden sich leichte Sporen. Von der FA habe ich Kadefungin Kombi verschrieben bekommen die ich auch angewendet habe. Nach dem 2. & 3. Zäpfchen lief des öfteren über den Tag etwas aus, daher habe ich meinen PH Wert kontrolliert aus Angst es ...


Kann ein Blasenriss so lange unbemerkt bleiben ?

Liebe Frau Höfel,   Schon seit 3,5 Wochen habe ich vermehrt gelben/weißen Ausfluss der Schleim enthält aber auch teilweise wässrig ist. Ich habe zuhause seit 3 Wochen jeden Tag einen Vaginalen PH Test durchgeführt und dieser war immer orange im Bereich von 4,0.  Beim FA war ich zu letzt gestern und dort wurden keine Auffälligkeiten bezügl...