Frage: Blähungen in der Nacht

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er hat schon immer mit Blähungen zu kämpfen gehabt. Seit einer Woche allerdings hat er nachts plötzlich starke Blähungen so dass er aufwacht und weint. An seinen Essgewohnheiten habe ich nichts geändert. Er wird morgens gestillt, mittags bekommt er Gemüse Brei bzw Gemüse Fleisch Brei, nachmittags führen wir den GOB ein (er bekommt den GOB und wird dann noch gestillt), abends dann den Milchbrei und nachts wird er noch gestillt. Zwischendurch bekommt er Obstmus. und manchmal auch zum Nachtisch. Er liebt Obst und bekommt in letzter Zeit davon viel. Tagsüber pupst er auch aber nachts ist es dann so doll.Kann es an dem Obst liegen das er die Blähungen hat? Ich vermeide grundsätzlich blähende Lebensmittel damit er dies nicht über die Muttermilch bekommt. Die Kinderärztin sagte das der Darm sich immer wieder umstellen würde und da könnte man nichts machen. Ist das so? Ich muss meinem Schatz doch irgendwie helfen können? LG Jule

von Julee.011 am 04.11.2016, 19:18



Antwort auf: Blähungen in der Nacht

Liebe Julee, das Obst kann durchaus der Verursacher sein. Manche Obstsorten liegen lange im Magen. Dazu kommt, dass nachts die Blähungen nicht durch Bewegung abgehen und so in großer Ansammlung Schmerzen machen. Versuchen Sie ein paar Tage das Obst auf Vormittag und Mittag bzw. frühen Nachmittag zu verlagern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen am Abend und in der Nacht

Hallo, habe ein 3 Wochen altes Baby (mein dritter Sohn) dieser hat überwiegend Abends und in der Nacht unter Blähungen zu leiden (das übliche mit Beinchen anziehen und geballte Fäusten, harter Bauch) Mache das gewohnte Programm mit Sab-Simplex, Massage des Bauches, Wärmflasche... - meine ersten Söhne hatten zwar auch ihr Leid damit, aber nicht ...


Blähungen in der Nacht

Meine Tochter (16 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen mindestens einmal in der Nacht (gegen 3 Uhr) Bauchschmerzen. Wir laufen dann im Fliegergriff durch die Wohnung und auch durch Bauchmassagen gehen Winde ab. Allerdings blubbert das Bauch auch dann noch sehr stark. Sobald sie wieder auf dem Rücken liegt fängt sie an die Beine anzuziehen, zu drücken und ...


Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...