Frage: bitter lemon

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und schein trotzdem alles verkehrt zu machen obwohl ich alles richtig machen will. Vorgestern waren wir essen und ich habe 0,5 Liter Bitter Lemon getrunken und 2 Kugeln Eis als Nachtisch gegessen. Jetzt erfahre ich das Bitter Lemon zu Fehlgeburten führt wenn man eh dazu neigt und offenes Eis zu Listerien neigt.Können Sie mich beruhigen?

von Katharina 17 12 am 16.12.2016, 13:09



Antwort auf: bitter lemon

Liebe Katharina, lilke hat es schon gut beschrieben. Von einem halben Liter Bitter Lemon geht keine Schwangerschaft. Und nicht jede Kugel Eis ist mit Listerien besetzt. Jeden Sommer müßten wir in der Tat Hunderttausende von Listerieninfektionen haben. Bleiben Sie entspannt. Auch in einer Schwangerschaft geht das Leben normal weiter! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.12.2016



Antwort auf: bitter lemon

ZITAT: Chinin wirkt anregend auf die Gebärmuttermuskulatur und wurde früher als wehenförderndes Mittel eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurde Chinin auch als Abortivum (Abtreibungsmittel) missbraucht, was auf Grund der Aufnahme sehr hoher Dosen oftmals zum Tod der Mutter führte. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt wegen der Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur in einer Publikation vor dem Verzehr durch Schwangere.[38] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinin 1. Trimenon: Es gibt Berichte von Fehlbildungen nach einer Chininexposition zur Abortinduktion im 1. Trimenon. Dabei wurden unter anderem Taubheit und Augendefekte beschrieben. Diese Berichte beruhen aber auf einer sehr viel höheren Dosis, als heute üblich. Die Erfahrungen zur Anwendung bei Malaria deuten auf kein nennenswertes Fehlbildungsrisiko hin. Bei anderen Indikationen und in chininhaltigen Getränken sind die Dosen noch geringer. https://www.embryotox.de/chinin.html Die Dosis macht bekanntlich das Gift und wenn die Dosis von Malariabehandlungen, die deutlich höher sind als in Bitter Lemon als nicht nennenswert eingestuft ist, brauchst du dir deshalb glaube ich jetzt keine Vorwürfe machen. Genauso mit dem Eis. Wie oft hast du schon mal eine Listerieninfektion gehabt? Wie oft hast du schon Eis gegessen? Die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion steigt in der Schwangerschaft nicht. Ich weiß, das klingt wie Hohn, wenn man schon mind. Eine Fehlgeburt hatte, aber wenn es passiert wird es in der Regel eine Entscheidung der Natur sein und nichts, was du getan oder nicht getan hast. Ich wünsch dir, dass diesmal alles gutgeht und du eine tolle Schwangerschaft hast. Versuch ruhig zu bleiben. Ja, ich weiß, das ist schwer ich war auch in der Situation. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.12.2016, 21:28