Frage: Bindung

Hallo Frau Höffel, ich muss einmal ausholen ich hatte einen Kaiserschnitt nach der Geburt hatte ich den Baby Blues und immer das Gefühl meine Tochter nicht zu lieben. Das stillen hat nicht geklappt mir ging es psychisch nicht gut Kind wollte die brust nicht und habe dann nach 6 Wochen aufgegeben mit dem stillen. Mir ging es dann auch wieder gut. Ich war mit meiner Tochter meistens alleine mann kam immer sehr spät heim habe aber auch früh angefangen meine Tochter Stunden weiße zu meiner Mutter zu bringen das ich auch mal etwas Zeit für mich hatte. Ich war oft malst gestresst und habe sie manchmal auch nicht immer sofort auf den Arm genommen wenn sie geschrien hat. Sie ist mittlerweile ein Jahr alt ein Kern gesundes munteres Entdeckungs freudiges und lustiges Mädchen mit ihr wird es nie langweilig. Aber manchmal hab ich das Gefühl das sie mich gar nicht braucht sie kuschelt nicht so gerne und kann sich super alleine beschäftigen sie spielt gerne mit puppen. Seit einer Woche gehe ich wieder 3 volle Tage arbeiten sie wird dann von meiner Mutter betreut dort ist sie gerne und fühlt sich pudelwohl. Es ist gar kein Problem wenn ich gehe aber auch wenn sie mich 10 Stunden nicht gesehen hat ist die Freude nicht wirklich groß sie steckt mir nicht die arme entgegen sie lächelt Kurz und spielt dann weiter oder geht wieder zur Oma. Auch sagt sie manchmal zur Oma Mama. Ich bin sehr verunsichert das es etwas mit der Bindung nicht stimmen könnte. Wenn ich mit ihr alleine irgendwo bin wo sie niemanden kennt dann will sie schon nur zu mir aber wenn Oma dabei ist gibt sie sich auch mit der Oma zufrieden. Mich beschäftigt das sehr und macht mich auch sehr traurig kann es sein das sie eine schlechte Bindung zu mir hat oder sie die Oma mehr liebt? Bei Oma wird sie halt den ganzen Tag bespannt ich muss neben her wie andere mamis auch noch meinen Haushalt machen in in dem ich sie auch mit einbeziehe Wäsche aufhängen usw... Sie will oft auf den Arm genommen werden liebsten den ganzen Tag Rum getragen werden was für mich auch nicht immer mach bar ist. Zuhause ist sie auch oftmals quwngelig und bei Oma oder wenn wir unterwegs sind total zufrieden. Habe ich etwas falsch gemacht. Liebe grüße

von Laura240 am 03.02.2017, 22:51



Antwort auf: Bindung

Liebe Laura, wäre es Ihnen lieber, dass das Kind sich die Seele aus dem Leib schreien würde, wenn Sie gehen? Nein, sicher nicht. Deshalb ist es gut wie es ist. Sie schreiben, dass Ihr Kind entdeckungsfreudig ist und sich gut selbst beschäftigt. Das wäre sicher nicht so, wenn das Kind schlecht gebunden wäre. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn das Kind zwei Bezugspersonen hat. Kann es sein, dass Sie eifersüchtig auf Ihre Mutter sind? Vielleicht aus schlechtem Gewissen heraus, weil Sie das Kind früh zur Mutter gegeben haben? Das war aber doch in Ordnung, wenn es Ihnen nicht gut ging! Vielleicht wenden Sie sich dann an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder den Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Bindung?

Guten Tag Unser Sohn 2 jahre alt war viel mit mir bei der Oma. Und auch allein hin und wieder. Auch hat er 1 mal in dee Woche bei Ihr geschlafen. Nun haben wir unsere Tochter bekommen am 11. August. Und mein Sohn ignoriert mich total. Ich werde nicht mehr beachtet. Nur noch Oma und Papa. Zu mir kommt er nicht mehr. Ausser er ist allein mit mir....


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...


Frage zum Thema Bindung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, sie war 8 Monate lang ein Schreibaby, schlafen ist immer noch sehr schwierig, untertags nur unter Bewegung, nachts schlafe ich bei ihr im Familienbett, jedoch schlafen wir beide recht schlecht. Sie wird von jeder meiner Bewegungen wach, zum Beispiel, wenn ich mal einen Schluck Wasser t...


Bindung

Hallo Frau Höfel, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach... Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespürt...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber...


Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsübe...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...