Frage: Besuch beim Italiener

Hallo Frau Höfel, können Sie sich noch an mich erinnern? Ich bin mittlerweile in der 27. SSW. Ich war diejenige, welche beim Italiener die "Spagetthi mit Tomatensoße und Meeresfrüchten" gegessen hat. In dieser Portion war Weißwein (ca. 30ml) enthalten. (Nochmal kurz erwähnt: Mein bestelltes Gericht wurde portionsweise in einer Pfanne zubereitet. In der Tomatensoße selbst ist KEIN Wein. Die Meeresfrüchte werden zusammen mit Knoblauch in Butter/Fett erhitzt. Anschließend kommt der Weißwein dazu. Ob und wie lange das Ganze dann nochmal "aufkocht", weiß ich nicht. Als ich nach der Menge des Weines fragte, meinte der Kellner maximal 30 ml Weißwein. Ein sogenannter "Schuss" mit Finger auf der Flaschenöffnung. Die Tomatensoße kommt danach dazu - und zum Schluss die Nudeln. Essen wird serviert. Gerochen oder geschmeckt habe ich nicht's.) Diese Aktion war vor gut drei Wochen und hat mich richtig aus der Bahn geworfen und beschäftigt mich nach wie vor immer noch. Ich werde mein schlechtes Gewissen nicht los. Ich bin völlig down und kann an nicht's Anderes mehr denken. Ich bringe nicht's mehr auf die Reihe. Ich schäme mich richtig überhaupt darüber (Alkohol in der SSW) zu sprechen. Sie hatten mich auf die Stichwortsuche von Herrn Dr. Bluni verwiesen. Dort war ich unterwegs. Er antwortete: "Solche Ereignisse bleiben in den meisten Fällen folgenlos". Die Antwort hat mich getroffen. In den meisten Fällen? Also ist es doch nicht soooo harmlos. Können Sie mir noch mal ein paar Worte dazu sagen? Haben Sie einen Tipp für mich...? Wie kann ich mir helfen, wieder Gefallen an der SSW zu finden? Ich bin dabei in eine Depression zu verfallen... vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

von Aulona Metz am 23.07.2015, 20:46



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Liebe Auluna Metz, niemand wird Ihnen sagen, dass nichts passiert ist (auch wenn es alle denken!). Warum? Weil, wenn Ihr KInd irgendetwas anderes bietet (einen krummen Finger, sich nicht mit 6 Monaten dreht, abstehende Ohren hat und das Abitur nicht schafft), dann werden Sie mit dem Finger auf denjenigen zeigen und sagen: Sie haben mich falsch beraten etc.! Wenn Sie das nicht gesagt hätten, dann ......! Sie brauchen professionelle Hilfe! Kann es sein, dass Sie sich so an diese Pfütze Alkohol hängen, weil Sie etwas anderes verdrängen wollen! Wenden sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2015



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Mein letzter Eintrag war am 11.07.2015... falls Sie sich nicht genau erinnern...

von Aulona Metz am 23.07.2015, 20:49



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf - Dr. Bluni kann nur nicht ausschließen, dass bei deinem Kind alles in Ordnung ist, deshalb gibt er wahrscheinlich teilweise etwas "schwammige" Antworten. Von einmalig 30 ml Weißwein passiert nichts!! Bei Dr. Costa kannst in der Stichwortsuche unter Alkohol, Soße auch nachlesen, dass nichts passiert, solange du zum Essen nicht noch 1-2 Gläser Wein und danach noch 2 Stamperl Schnaps getrunken hast...! Ein Grund für Depressionen ist das noch lange nicht, genieße einfach deine Schwangerschaft und geh am Besten nicht mehr zum Essen, wenn du dich so verunsichern lässt!!

von La_Latina am 23.07.2015, 21:00



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Du hast hier bereits gefragt, außerdem bei Dr. Bluni und Prof. Costa, überall hast Du eine .konkrete Antwort bekommen und jeweils noch einmal nachgefragt, was auch dann kein anderes Ergebnis hervorbrachte. Wie oft musst Du denn lesen, dass nichts passiert ist? Mach Dir nicht so viele Gedanken, die Menge Alkohol ist nichts! In südlichen Ländern trinken Frauen zum Essen ein kleines Glas Rotwein und früher haben Ärzte auch in Deutschland empfohlen, bei Kreislaufbeschwerden immer mal ein Gläschen Sekt zu trinken. Es müsste sehr viele Kinder mit FAS geben, wenn das sofort und heftig schaden würde.

Mitglied inaktiv - 23.07.2015, 21:13



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Ich drücke dir die Daumen das du die "Kurve" bekommst. Eine Schwangerschaft ist so wundervoll und einzigartig, die man wegen Kleinigkeiten nicht ungenießbar machen muss. Ich kann verstehen das du ein schlechtes Gewissen hast, aber wenn du dich da soo reinsteigerst, dann gehe dir bitte Hilfe holen. Auch für die Zukunft. Es werden noch so viele Momente kommen, wo du denkst "ach hätte ich doch". Und da muss man drüber stehen, weil es einfach Lapallien sind. Alles Gute und schaue auf das was kommt und nicht was war ... dir, deiner Familie und vor allem deinem Krümel zuliebe :-)

von Knalltüte14 am 24.07.2015, 07:39



Antwort auf: Besuch beim Italiener

Es tut mir total lei, dass dich die Sache so mitnimmt. Zum Wein: du warst in der 23. Woche als du die Sauce gegessen hast! Da it die Organentwicklung bereits abgeschlossen. Die Menge von 30 mal ohnehin zu vernachlässigen. Wirklich. 2. ich würde dir ganz ganz dringend raten dir einen Gesprächstherapeuten zu suchen, denn was du beschreibst mit Vorwürfen, dem "nachhängen an einzelnen Fprmulierungen wie "meist passiert nichts" etc. geht aus meiner Sicht wirklich in die Richtung Depression. Da braucht man professionelle Hilfe! Das geht nicht einfach so weg. Rufe bei der Kassenärztlichen Vereinigung an und frage nach freien Therapieplätzen in deiner Nähe! Denn du sollst deine Schwangerschaft genießen und wenn das Kind da ist stabil sein, um ihm das zu geben was es braucht. Du hast noch 3 Monate Zeit etwas zu machen. Ganz viele Frauen haben während der Sst mit Depressionen zu kämpfen. Brauch man sich nicht zu schämen da mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es tut auch mal ganz gut mit einer neutralen Person über alles zu sprechen, was einen belastet. Es wird alles gut. Kopf hoch!

von Mirjanawalli am 24.07.2015, 08:41