Frage: Beleghebamme kündigt mir wegen Geburtsplan?

Hallo Frau Höfel, seit vielen Wochen habe ich eine mündliche Vereinbarung mit einer Beleghebamme, die mir die Bereitschaft im Gespräch zugesagt hat. Ich bin in der Klinik parallel zur niedergelassenen Frauenärztin und in Absprache mit ihr schon öfter beim Chefarzt gewesen, so zur Feindiagnostik und zum Uterina-Doppler. Ich fühle mich gut betreut. In dem persönlichen Gespräch hatte ich bereits gesagt, dass ich einen Geburtsplan geschrieben habe, im Sinne einer Art "Patientenverfügung" für bestimmte Fragestellungen, die ich evtl. unter der Geburt nicht mehr gut mitteilen kann. Den Plan bin ich mit meiner Vor- und Nachsorgehebamme (die aber leider keine Beleggeburten macht) durchgegangen und sowohl sie als auch der Chefarzt der Klinik befanden ihn für unproblematisch, da das Geschriebene ohnehin selbstverständlich sei. Nun hat mir gestern (in der der 26. SSW) die Beleghebamme telefonisch abgesagt mit der Begründung, das von mir Geschriebene stelle für sie einen unüberwindbaren "Vertrauensbruch" dar, der es ihr unmöglich mache, mich als Beleghebamme zu begleiten. Auf meine Frage, ob sie mit bestimmten Punkten Probleme hätte, antwortete sie "Nein, das ist sowieso alles selbstverständlich hier". Nach ihr reicht allein die Tatsache, dass ein Dokument existiert, für das Absagen unserer Vereinbarung. Ich bin nun reichlich vor den Kopf gestoßen, da ich mich ja auch sie verlassen hatte und nun auch niemanden mehr finde. Ist das Verhalten der Hebamme in Ordnung? Ich kann nicht erkennen, wo ihr Problem liegt und erlebe es viel mehr als "Vertrauensbruch" ihrerseits, mich nun nach Wochen von einem Tag auf den anderen in diese Situation zu bringen, zumal sie weiß, wie wichtig es mir aufgrund schlechter Vorerfahrungen ist, zu wissen, wer mich bei der Geburt begleiten wird. Ich würde mich sehr freuen, Ihre Einschätzung zu hören. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. LG Isi

von Wartender Mond am 05.06.2014, 10:03



Antwort auf: Beleghebamme kündigt mir wegen Geburtsplan?

Liebe Isi, das ist natürlich eine doofe Situation. Ich muss gestehen, dass ich das Verhalten der Kollegin nicht ganz nachvollziehen kann. Vermutlich hat ihr der Geburtsplan das Gefühl gegeben, dass Du ihr nicht vertraust, die Dinge zu tun, die ohnehin für sie als selbstverständlich gelten. Ich weiß, dass einige Kolleginnen mit so etwas nicht gut umgehen können, was ich persönlich sehr schade finde. Vielleicht kannst Du nochmal das Gespräch suchen und ihr erklären, dass Du den Geburtsplan nicht geschrieben hast, weil Du ihr nicht vertraust, sondern weil Dir diese Punkte eben ganz besonders wichtig sind und dass Du Dich freust, wenn das ohnehin selbstverständlich für sie ist und dass Du das eben (leider) bei der vorherigen Geburt anders erfahren hast (nicht als Selbstverständlichkeit). Vielleicht findet ihr nochmal "zusammen". Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 06.06.2014, 12:12



Antwort auf: Beleghebamme kündigt mir wegen Geburtsplan?

Das habe ich bereits versucht, leider lehnte die Hebamme jedes weitere Gespräch ab. Ich habe sogar gesagt, wenn für sie eh alles selbstverständlich ist, kann ich den Plan auch rausnehmen, da er ja ohnehin entstanden war, bevor wir uns kennengelernt hatten. Aber es war nichts zu wollen. Ich verstehe es auch nicht und bin sehr enttäuscht von ihr und sauer auf sie. Werde nun eben ohne Beleghebamme entbinden. Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Schönes Pfingstwochenende! LG Isi

von Wartender Mond am 06.06.2014, 13:02



Antwort auf: Beleghebamme kündigt mir wegen Geburtsplan?

Ähm, sie bezieht sich auf ein Schreiben das auch noch VOR dem Kennenlernen abgeschlossen wurde...? Persönliche Meinung, auf diese Hebamme kann man gut und gerne verzichten. Hört sich für mich eher an, als wenn sie nach einer Ausrede gesucht hat. Woher hättest Du denn vorher wissen können was für sie selbstverständlich ist. Hättest Du in die Zukunft schauen sollen? Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Und cih drücke Dir beide Daumen, das du auch so eine sehr gute, und liebe Hebamme dann bei der Geburt hast.

Mitglied inaktiv - 07.06.2014, 00:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beleghebamme

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan auf der suche nach einer Beleghebamme.Die eine Hebamme mit der ich grade telefoniert habe sagte mir das sie dann auch die Nachsorge machen müsste wenn ich sie als Beleghebamme möchte da das immer dazugehört.Ist das richtig so? Ich würde so gerne die Hebamme die mich bei meinem ersten Kind betreut hat auch wieder ...


Beleghebamme abgesprungen - was nun?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hat mir meine Beleghebamme aus familiären Gründen leider absagen müssen (sie ist Beleghebamme in dem Krankenhaus, in dem ich meine Tochter vor 8 Jahren mit Notkaiserschnitt wegen Gestose vier Wochen zu früh bekommen habe und war auch bei dieser Geburt dabei). Ich hab daraufhin alle Beleghebammen dieses KH abtelefon...


Beleghebamme oder freie Hebamme

Guten Tag Frau Höfel, Beleghebamme oder freie Hebamme? Worauf sollte man besonders bei der Wahl achten? Können Sie mir evtl. noch Tipps zur Hebamme geben? Vielen Dank im Voraus


fragen zur beleghebamme

hallo frau höfel, ich habe eine formale frage: ich hatte ein kennenlern-gespräch mit einer hebamme, welches sie, so vermute ich, auch schon mit der krankenkasse abrechnen kann (?) zumindest hat sie meine daten von der chipkarte abgeschrieben. nun habe ich überraschenderweise eine beleghebamme gefunden,was mir lieber ist und würde der ander...


Wo finde ich eine Beleghebamme zur Entbindung im Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hatte eine schwere und traumatische Geburt bei meinem ersten Kind. Nun habe ich den Vorschlag vom Krankenhaus erhalten dass ich meine nächste Geburt durch eine Beleghebamme begleiten lassen kann. Mir liegt sehr viel daran, dass bei meiner nächsten Entbindung (bin in der 15. SSW) jemand bei der ganzen Geburt dabei ist der mein...


Beleghebamme bei KS?

Hallo Frau Höfel, mich interessiert, ob eine Beleghebamme auch zur Entbindung per geplantem KS mitkommt? Ich hatte vor 4 Jahren leider aufgrund medizinscher Probleme einen geplanten KS in der 30+0 SSW. Nun würde ich so gerne ein zweites Kind haben, aber die med. Probleme bestehen immernoch und ich wäre risikoschwanger sowie vermutlich ein KS in ...


Beleghebamme

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage: Ich hatte diese Woche ein kennenlergespräch mit einer Beleghebamme und habe nun einen Vertrag dazu mitbekommen. Soweit so gut. Im Vertrag steht allerdings drin, dass eine Voraussetzung für die Geburtsbegleitung ist, dass ich alle Vorsorgeuntersuchen ausser die US-TERMINE bei der Hebamme machen muss. Ist das ü...


keine Beleghebamme, trotzdem bei der Geburt dabei?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme (11+6, also viel zu spät anscheinend...) und alle Beleghebammen des Krankenhauses, in dem ich gerne entbinden möchte, sind ausgebucht. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich eine Hebamme finde, die aber keine Beleghebamme ist, darf sie dann trotzdem bei der Geburt dabei sein? Gibt es Heba...


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine Nachsorge Hebamme reicht oder es besser wäre die Schwangerschaft über, von einer Hebamme betreut zu werden. Ich lese überall mit 41 Jahren ist es eine absolute Risikoschwangerschaft und bedarf mehr Be...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?