Frage: Beleghebamme abgesprungen - was nun?

Hallo Frau Höfel, letzte Woche hat mir meine Beleghebamme aus familiären Gründen leider absagen müssen (sie ist Beleghebamme in dem Krankenhaus, in dem ich meine Tochter vor 8 Jahren mit Notkaiserschnitt wegen Gestose vier Wochen zu früh bekommen habe und war auch bei dieser Geburt dabei). Ich hab daraufhin alle Beleghebammen dieses KH abtelefoniert - keine konnte mich übernehmen, entweder Urlaub (ET September) oder schon ausgebucht. Daraufhin habe ich in einer anderen Klinik, die auch einen guten Ruf hat, unzählige Beleghebammen abtelefoniert. Dort hat man sich sehr viel Mühe gegeben, mir zu helfen. Ich sehe mir heute den Kreißsaal dort an (wurde mir angeboten) und hoffe, ich fühle mich dort wohl. Ich hätte dort zwei Angebote: Zwei erfahrene Hebammen würden sich mich quasi teilen, auch die Bereitschaft, weil sie beide schon Termine in der fraglichen Zeit haben, mir aber helfen wollen. Beide waren am Telefon sehr nett und eine davon hat mich heute zur "Kreißsaalführung" eingeladen. Sie lerne ich heute auch persönlich kennen. Eine sehr junge Hebamme (Mitte/Ende zwanzig) hat ganz neu in der Klinik angefangen, sie macht eine Schwangerschaftsvertretung und war noch gar nicht ausgebucht. Sie könnte mich komplett übernehmen, von Vorsorge über Beleggeburt bis Nachsorge und sie bietet ab Juni einen Geburtsvorbereitungskurs an, falls ich beim dritten Kind noch einen machen möchte. Sie war auch sehr freundlich, verständnisvoll und aufgeschlossen. Dass es nun ein anderes KH wird, damit hab ich mich innerlich schon arrangiert. Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden, da beide Optionen nun natürlich die bestmöglichen in der Notsituation sind, ich aber eigentlich weder eine völlig junge Hebamme haben wollte, die womöglich noch wenig Erfahrung hat, ich aber auch eigentlich den Wunsch hatte, EINE Vertrauensperson zu haben, die mich durchgehend begleitet, und zu der ich eine enge Beziehung aufbauen kann. Können Sie mir vielleicht noch einen Rat oder einen Tip geben, wie ich mich richtig entscheide oder auf welche Kriterien ich besonders Wert legen sollte? Ich brauche dringend eine Entscheidung, da mich die Ungewissheit unruhig macht und ich seit letzter Woche ständig von Wehen und Hebammen träume, die mich alle woanders hin schicken. Ich brauche jetzt eine Klarheit, damit ich mich einstellen kann. Viele liebe Grüße, Isi

von Wartender Mond am 03.03.2014, 08:54



Antwort auf: Beleghebamme abgesprungen - was nun?

Liebe WArtender Mond, die junge Kollegin wird nicht im völlig luftleeren Raum agieren. Sie wird häufig bei den Kolleginnen nachfragen und auch gute Arbeit machen. Deshalb hätte ich keine Bedenken. Die beiden älteren Kolleginnen (im Sinne von berufserfahren) "teilen Sie" - was bedeutet das? Eine macht die Vorsorge, eine die Geburt und dann die andere wieder die Wochenbettbetreuung. Selbst das funktioniert. Nach dem Besuch in der Klinik sind Sie sicher entschiedener. Liebe Grüße Martina HÖfel

von Martina Höfel am 03.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beleghebamme

Hallo Frau Höfel, ich bin momentan auf der suche nach einer Beleghebamme.Die eine Hebamme mit der ich grade telefoniert habe sagte mir das sie dann auch die Nachsorge machen müsste wenn ich sie als Beleghebamme möchte da das immer dazugehört.Ist das richtig so? Ich würde so gerne die Hebamme die mich bei meinem ersten Kind betreut hat auch wieder ...


Beleghebamme oder freie Hebamme

Guten Tag Frau Höfel, Beleghebamme oder freie Hebamme? Worauf sollte man besonders bei der Wahl achten? Können Sie mir evtl. noch Tipps zur Hebamme geben? Vielen Dank im Voraus


Beleghebamme kündigt mir wegen Geburtsplan?

Hallo Frau Höfel, seit vielen Wochen habe ich eine mündliche Vereinbarung mit einer Beleghebamme, die mir die Bereitschaft im Gespräch zugesagt hat. Ich bin in der Klinik parallel zur niedergelassenen Frauenärztin und in Absprache mit ihr schon öfter beim Chefarzt gewesen, so zur Feindiagnostik und zum Uterina-Doppler. Ich fühle mich gut betreut. ...


fragen zur beleghebamme

hallo frau höfel, ich habe eine formale frage: ich hatte ein kennenlern-gespräch mit einer hebamme, welches sie, so vermute ich, auch schon mit der krankenkasse abrechnen kann (?) zumindest hat sie meine daten von der chipkarte abgeschrieben. nun habe ich überraschenderweise eine beleghebamme gefunden,was mir lieber ist und würde der ander...


Wo finde ich eine Beleghebamme zur Entbindung im Krankenhaus

Hallo Frau Höfel, ich hatte eine schwere und traumatische Geburt bei meinem ersten Kind. Nun habe ich den Vorschlag vom Krankenhaus erhalten dass ich meine nächste Geburt durch eine Beleghebamme begleiten lassen kann. Mir liegt sehr viel daran, dass bei meiner nächsten Entbindung (bin in der 15. SSW) jemand bei der ganzen Geburt dabei ist der mein...


Beleghebamme bei KS?

Hallo Frau Höfel, mich interessiert, ob eine Beleghebamme auch zur Entbindung per geplantem KS mitkommt? Ich hatte vor 4 Jahren leider aufgrund medizinscher Probleme einen geplanten KS in der 30+0 SSW. Nun würde ich so gerne ein zweites Kind haben, aber die med. Probleme bestehen immernoch und ich wäre risikoschwanger sowie vermutlich ein KS in ...


Beleghebamme

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage: Ich hatte diese Woche ein kennenlergespräch mit einer Beleghebamme und habe nun einen Vertrag dazu mitbekommen. Soweit so gut. Im Vertrag steht allerdings drin, dass eine Voraussetzung für die Geburtsbegleitung ist, dass ich alle Vorsorgeuntersuchen ausser die US-TERMINE bei der Hebamme machen muss. Ist das ü...


keine Beleghebamme, trotzdem bei der Geburt dabei?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme (11+6, also viel zu spät anscheinend...) und alle Beleghebammen des Krankenhauses, in dem ich gerne entbinden möchte, sind ausgebucht. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich eine Hebamme finde, die aber keine Beleghebamme ist, darf sie dann trotzdem bei der Geburt dabei sein? Gibt es Heba...


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine Nachsorge Hebamme reicht oder es besser wäre die Schwangerschaft über, von einer Hebamme betreut zu werden. Ich lese überall mit 41 Jahren ist es eine absolute Risikoschwangerschaft und bedarf mehr Be...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?