Frage: Beikoststart bei Flaschenkindern/Frühchen

Sehr geehrte Frau Höfel, schon mehrfach wurde hier nach dem richtigen Zeitpunkt für die Einführung von Beikost gefragt. Nun würde ich interessieren, ob die von Ihnen genannten Kriterien in gleichem Maße für Flaschen- und Stillkinder gelten. Mir wurde gesagt, dass Flaschenkinder spätestens im 7. Lebensmonat Beikost bekommen sollten, da das in der Flaschennahrung beigesetzte Eisen schlechter aufgenommen werden kann. Ist das richtig? Oder kann auch hier gewartet werden bis das Baby die "Beikostkriterien" erfüllt? (Als Flaschennahrung wird PRE-Milch gegeben). Zudem waren meine Zwillinge etwas früh dran und wurden bereits in SSW 34 geboren. Sie holen jedoch fleissig auf. Würden Sie trotzdem warten mit der Einführung von Beikost bis die beiden frei sitzen können? Oder gilt das bei Frühgeborenen nicht? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von schnuff84 am 12.02.2014, 08:31



Antwort auf: Beikoststart bei Flaschenkindern/Frühchen

Liebe schnuff, wenn Ihre Kinder nicht durch besondere Blässe oder Schlappheit auffallen, dann dürfen Sie auf das Signal der Kinder warten. Die Kinder dürfen ja trotzdem (fast) alles probieren (Allergieprophylaxe). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart und Stillentwöhnung

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn wird in gut einer Woche 5 Monate alt. Er ist recht zart (etwa 66cm und ungefähr 6,5kg), weshalb ich nicht mehr lange mit der Beikost warten möchte, auch wenn er noch nicht so das rege Interesse an unserem Essen hat. Derzeit wird er voll gestillt. Nun gibt es so viele Informationen zur Beikosteinführung, auch Hebamme (...


Wieviel muss ein Frühchen zunehmen wöchentlich??

Guten Morgen ich habe Zwillinge geboren bei 32+5. er 2020g und sie 1490 g. Unser Sohn nimmt 200g bis 300 g zu die Woche unsere Tochter zwischen 1p0 und 150 g ich mache mir Sorgen das sie zu wenig zunimmt. Unser Sohn hat aktuell 6500g und die kleine 4850g. Muss ich mir sorgen machen wegen den Gewicht? Die trinkt gut 4mal am Tag 130ml und einmal 150 ...


Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Frühchen corona

Hallo, mein Sohn musste gestern wegen Beinbruch in die Notaufnahme. Am Eingang wurde uns gesagt dass im haus corona ist. In der notaufnahme waren wir sofort dran alle hatten Mundschutz...wir die mitgebrachten...viele ärzte sxhwestern gingen ein und aus wegen nem Abstrich zwecks corona müssen sich alle testen lassen...alle haben uns aber versiche...


Frühchen 36+4

Hallo Frau Höfel, mein Sohn kam letzte Woche bei 36+4 auf die Welt. Er ist soweit fit und wir durften nach 2 Tagen das Krankenhaus verlassen. Er wog bei der Geburt 2800g und jetzt hat er fast alles auch wieder aufgeholt nach 7 Tagen. Können wir schon einen kleinen Spaziergang ca. 15 Minuten draußen machen ( wenn das Wetter gut ist) oder wäre ...


Frühchen

Hallo Frau Höfel, vll. können Sie mir weiterhelfen. Ich bin 62 und dank Corona habe ich sehr viel Zeit, die ich aber gerne sinnvoll verbringen möchte. Ich habe gedacht, dass ich Kleidung für Babys bzw. Frühchen nähe. Können Sie mir da einen Tipp geben, an wen ich mich da wenden kann? Die Kleidung werde ich selbstverständlich kostenlos zur Verfügun...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Bauchweh und Stuhlgangprobleme nach Beikoststart

Hallo, Langsam verzweifle ich. Folgendes: Mein Sohn (31 Wochen alt), wird voll gestillt. Vor ca 7 Wochen haben wir mit Brei begonnen und es war eine Katastrophe. Bauchweh, sich nicht mehr selbst entleert usw. Nachdem wir ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben haben, hat er unter Schreien und unter Tränen Stuhl abgesetzt. Der Stuhlgang war keinesfalls ha...


Frühchen keine Muttermilch

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Wochen geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Leider stille ich meine Tochter gar nicht. Im Internet liest man soviel von lebensbedrohlichen Krankheiten wie zb. NEC. Jetzt habe ich natürlich Angst um meine Tochter. Können Sie mir sagen wie sie das Risiko einschätzen? Vielen lieben Dank


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...