Frage: Beikost klappt nicht!

Guten Tag, meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate alt. Sie ist auch allergiegefährdet und wird gestillt. Als sie 6 Monate alt wurde haben wir zum ersten Mal Mittags Beikost eingeführt, doch seitdem hat sich nicht viel getan. Irgendwie kommen wir nicht weiter. Mittags isst sie etwa 90 g (da haben wir inzwischen Süßkartoffel, Kartoffel, Zuchini, Fenchel, Möhre und alle Sorten Fleisch und auch Fisch gehabt). Sie isst aber nicht viel, schnell hat sie das Interesse verloren und fängt dann an zu meckern oder zu weinen. Habe schon probiert vorher und auch erst nacher zu stillen, das ändert nichts. Obst habe ich probiert - Banane, Apfel, Birne... bei allem würgt sie und macht den Mund nicht mehr auf. Von Reisflocken bekommt sie anscheinend üble Verstopfung, die habe ich abgesetzt und jetzt Hirse versucht. Nur mit Wasser schmeckt das auch nicht so toll und mehr als 3-4 Löffel isst sie davon nicht. Was soll ich ihr denn morgends und Abends geben? Ist das schlimm wenn sie kein Obst ist? Jetzt hat sie wieder Verstopfung obwohl sie die letzten Tage nur Mittags Brei hate mit wenig Kartoffel und Fenchel und Zuchini. Trinken klappt auch nicht, habe es mit zwei verschiedenen Trinklernbechern versucht...sie wird immer total wütend und es klappt auch nicht. Wir verzweifeln so langsam... was machen wir falsch? Was raten Sie?

von Sarahm70 am 07.05.2017, 21:04



Antwort auf: Beikost klappt nicht!

Liebe Sarahm, Sie wollen - Ihr Kind nicht. Sie versuchen - Ihr Kind will nicht! Nehmen Sie den Druck raus. Essen Sie zusammen und lassen Sie dem Kind die Möglichkeit von Ihrem Teller zu stibitzen und sich das eine oder andere selbst in den Mund zu stopfen. Wasser kann das Kind aus einem Becher trinken. Wenn Sie Wasser anbieten, wird es zwar häufig nass, aber das trocknet ja auch wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2017



Antwort auf: Beikost klappt nicht!

Zuerst einmal. Nehmt euch den Druck raus. Gebt ihr das von dem ihr wisst das sie es isst und mag und macht ansonsten nicht viel Aufhebens ums essen. Gebt ihr das Obst als mus Oder als Stückchen. Vielleicht etwas weich gegart.absobsten gibt es auch so kleine netze wo ihr Obst rein tun könnt und die kleinen können danndarauf rum kauen ohne Stücke verschlucken zu können. Vielleicht erstmal damit üben. Wenn sie zehn Monate als ist könnt ihr sie an der normalen familienkost beteiligen. Aber Vorsicht. Sie sollte Stücke essen können. Ansonsten vielleicht öfter etwas für die Gabze Familie kochen was sie auch essen kann ( Eintöpfe, Kartoffeln, Nudeln) und ihres dann nochmal etwas klein machen. Auf jeden Fall macht vielen Kindern das essen mehr Spaß wenn es das gleiche essen darf wie der Rest der Familie. Und das wichtigste. Zusammen essen. Zum Thema trinken versucht doch mal einen ganz normalen Becher oder von mam die trinklernflasche. Stillst du vor oder nach dem Essen ? Und wieviel Zeit liegt zwischen dem stillen und dem Brei? Das wichtigste ist wirklich euch und ihr den Druck zu nehmen. Ich wünsche euch alles gute

von Myfairlady11 am 07.05.2017, 21:37



Antwort auf: Beikost klappt nicht!

Ich möchte noch ergänzen, dass sie auch gar nichts trinken muss, wenn sie nicht viel isst. Sie trinkt ja Milch und bekommt dadurch viel Flüssigkeit, hat also gar keinen Durst. Wenn es ihr Spaß macht, kannst du ihr zum Essen einen normalen Becher mit Wasser anbieten, um sie daran zu gewöhnen. Sie muss aber gar nichts trinken und wird dies sicher tun, wenn sie Durst hat. Falls du das mit dem Getreidebrei weiter probieren möchtest, ich habe auch schon gehört, dass man diesen auch mit Gemüse, z.B. mit Möhren machen kann.

von Bummel am 08.05.2017, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur mit Flasche ein, trotz Beikost

Liebe Fr. Höfel, Mein kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate, und schläft mir mit der Flasche ein. Er schläft noch 2x am Tag, 1x morgens für ca. 1 1/2 Stunden und mittags, wenn es gut läuft 3 Stunden. Er bekommt theoretisch alle drei Breimahlzeiten, aber ist das dann nicht viel zu viel ?? So viel kann doch kein Mensch essen... Er trinkt ca. 150 ...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter isst seit kurzem Beikost und hatte jetzt den dritten Tag keinen Stuhlgang. Haben Sie irgendwelche Tipps? Bewegung,Massagen… haben wir alles schon versucht. Sie hat bisher nur Kürbis und Kartoffel, also eigentlich nichts stopfendes. Glg


Beikost

Hallo Frau Höfel, ich füttere meine Tochter 6monate seit 2 Wochen mit mittagsbrei sie isst auch schon eine Portion von 150g gemüse-kartoffel-brei. Ich habe von einigen anderen Müttern gehört das sie ihren Kindern anschließend etwas Wasser geben so nen kleines schnapsglas voll. Kann man das machen?


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 19.08.21 als Frühchen in der 29 SSW zur Welt gekommen. Korrigiert ist er nun seit gestern 4 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 6 Monate ca. Fast 7. Meine Frage ist, ab wann soll ich mit der Beikost anfangen ? Soll ich nach seinem korrigierten Alter gehen oder nach dem tatsächlichen Geburtstag ? Für eine ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...


Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...