Frage: Beidseitige Nierenbeckenerweiterung 13 SSW

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 13 Schwangerschaftswoche und meine Frauenärztin hat bei der Ultraschalluntersuchung eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Sie hat mir nicht gesagt, in welchem Maße, aber Sie meinte alles andre wäre in Ordnung, Magen voll, Fruchtwasser unauffällig, und das es im Moment nur beobachtet werden soll. Sie meinte auch dass das bei männlichen Feten schon mal vorkommt, ich bekomme auch hoffentlich einen Jungen. Leider bin ich total aufgewühlt, weil es bei mir sehr früh festgestellt wurde und ich mir nur Sorgen mache. Meine Frage ist, ob es ein höheres Verdacht auf mögliche Gendefekte etc. besteht, da es so früh erkennbar ist und auch noch beidseitig? Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie mich aufklären könnten! Besten Dank im Voraus! Lg

von Melis90 am 02.02.2016, 15:05



Antwort auf: Beidseitige Nierenbeckenerweiterung 13 SSW

Liebe Melis, in der Tat kommt es bei Jungen häufiger vor. Das ist das einzige, was ich sicher dazu sagen kann. Bitte warten Sie die Antwort von Prof. Hackelör ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Moderate Nierenbeckenerweiterung beidseits beim Mädchen

Guten Tag Fr. Höfel Ich bitte um ihre Erfahrung/Meinung Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem 3. Kind schwanger. Bei 12+5 hatten wir den 1. Organultraschall in einem Perinatalzentrum bei einem Oberarzt in der Schweiz inklusive Dopplerultraschall und Nackentransparenzmessung aber KEINE BLUTABNAHME ZWECKS HORMONE. Es war alles absolut unauffälli...


Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Ich war heute zur Ultraschalldiagnostik ich bin in der 28 Ssw Dabei wurde eine bds Nierenbeckenerweiterung festgestellt auf der linken Niere Volumen e10 mm.Und eine singuläre Nabelschnuraterie Ansonsten ist alles in Ordnung Der Arzt sagte es kann ein schwaches Zeichen auf Fehlbildung/ Chromosomen defekt sein Jetzt habe ich große Angs...