Frage: bei einem über 4 kilo Baby lieber einen KS

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin zum 3. Mal schwanger und bereits in der 40ssw (39+5) habe mir bis heute keine Gedanken um die Entbindung gemacht, Angst und Navösitat waren bei meinen vorherigen Geburten auch immer ständiger Begleiter. Für mich stand immer fest normale Entbindung, es sei den es muss aus med. Sicht ein KS gemacht werden. Kurz zu meiner ersten Geburt: blasensprung.5std wehen (eingeleitet per tropf) Geburtsstillstand, KS. 2.Geburt: drei Jahre später, blasensprung wieder eingeleitet per tropf, da keine eigende wehen bzw zu schwache. Nach gut 28 std war er dann da, jedoch stockte die Geburt die letzten drei std, so dass Ärzte und Hebammen schon die unterlagen für einen KS zsm trugen. Zum Glück ging es dann doch noch grade so das eer durch passte, sage ich mal so. Lt kinderarzt hätte er lieber früher per.Ks geholt werden müssen, ihn ging es die ersten Tage nicht so toll. Jetzt habe ich vor einer Woche erfahren das mein Baby 3890gr in etwas wiegt, klar sind alles.nur geschätzt Werte, habe mir keine Gedanken drüber gemacht, da weder mein Arzt noch die Ärztin im KH dazu etwas gesagt hat. Doch mit jedem Tag kommt.mir.meine letzte entbindung in den kopf, das meine Hebamme öfters meinte das er evtl nicht durchs Becken passt und ob es nicht ausgemessen wurde. Zusätzlich verunsichtert mich das bekannte und verwandte mich belagern >:-( von wegen deine schwere entbindung davor und der wird zu schwer ich solle.lieber gleich einen KS wollen..mein sohn hatte herztonabfall und sauerstoffmangel da er die Nabelschnur zweimal straf um den hals hatte.icj hatte echt Angst das er es nicht schaffen würde. habe echt versucht drüber zustehen, aber ich merke schon das es mich echt belastet. Was andere mir nahe legen. Die.angst um meinen sohn damals, alles kommt wieder.hoch. ich weiss sie können es nicht für mich entscheiden, jedoch hoffe ich auf Ihre Erfahrung als Hebamme. Ich danke ihnen sehr

Mitglied inaktiv - 23.05.2015, 12:56



Antwort auf: bei einem über 4 kilo Baby lieber einen KS

Liebe aleyahcan, um beidem gerecht zu werden, dem Wunsch nach Sicherheit (rechtzeitige Beendigung der Geburt, wenn nötig) und dem Wunsch einer spontanen Geburt (das Trauma von letztem Mal in ein gutes Erlebnis zu verwandeln), geht vielleicht folgendes: ein Deal mit der Klinik. Es wird alles für eine Sectio vorbereitet (Anästhesie, Aufklärung, Braunüle USW.). Sie gebären spontan mit der Option der zügigen Sectio, wenn es zu lange dauert oder andere Probleme auftauchen. Liebe Grüße Martia Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2015



Antwort auf: bei einem über 4 kilo Baby lieber einen KS

Hallo, vielleicht kann ich dir etwas Mut machen: Mein Sohn wog bei der Geburt 4.205 g und hatte einen KU von 37,5 cm. Ich habe ihn ohne Kaiserschnitt bekommen und er war noch dazu mein erstes Kind. Es ist also auf jeden Fall machbar, ein großes und schweres Kind spontan zu gebären. Natürlich kommt es ja auch immer auf das Becken der Frau an. Meine Frauenärztin meinte damals zu mir, dass eine spontane Geburt möglich ist, wenn sich der Kopf gut in das Becken dreht. Ansonsten würde man auch noch spontan einen KS machen können. Ich kann dir sagen, dass ich froh bin, meinen Sohn spontan geboren zu haben. Einen KS hätte ich nur gewollt, wenn es Komplikationen gegeben hätte. Ich würde es immer wieder so machen. Und lass dich von deinen Verwandten/Bekannten nicht so bequatschen. Es ist deine Entbindung, du entscheidest. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt, ob spontan oder per KS :-)

von Tatti87 am 24.05.2015, 22:10



Antwort auf: bei einem über 4 kilo Baby lieber einen KS

Hallo und vielen dank für die Antworten :) Habe es nun so mit dem kh abgemacht, bis jetzt sehen sie aber keinen grund für eine erneute sectio. Da auch der zweite spontan kam, gegen sie nun davon aus. Vielen dank

Mitglied inaktiv - 30.05.2015, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS Termin

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat sich leider in der 35. SWW noch in BEL gedreht und hat sich bisher auch nicht umstimmen lassen, ich bin 37+2. Spontane Entbindung wurde mir von abgeraten da das Baby, insbesondere der Kopf, relativ groß sei und ich zudem Erstgebährend bin. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl d...


Periode/ Zwischenblutung nach KS

Hallo, ich habe vor 3 Monaten per Kaiserschnitt entbunden, stille meine Tochter voll, sehr regelmäßig, 10mal in 24h. Sie trinkt nur an der Brust. Jetzt habe ich meine Periode bereits nach 2 Monaten bekommen. Nichts ungewöhnliches, wie ich hier lese. Nach dem Ende der Periode, diese ging 5 Tage, sind nun 11 Tage vergangen und ich habe erneut ganz l...


Was könnte das sein? Rechtslastige Schmerzen nach KS

Hallo Frau Höfel, am 18.2.2022 kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf Die Welt. Er ist gesund und Munter. Was man von mir nicht behaupten kann. Am Montag blutete es ständig aus meiner KS Narbe. Am nächsten Tag Besuch beim Gyn, der sah ein Hämatom. Direkt nach seiner Diagnose hat er mir eine Überweisung geschrieben und direkt ins Krankenhaus ge...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...