Frage: Beckenendlage + vorderwandplazenta = Kaiserschnitt?

Guten Abend Frau höfel, Ich war heute bei meiner Ärztin zur Vorsorge. Bin jetzt 31+4. Meine püppi lag nicht im Becken sondern irgendwie schräg am hüftknochen und Beinchen nach oben. Meine Ärztin tastete trotzdem einmal und Zack drehte sie sich mit dem Kopf nach oben. Sitzt jetzt im Bauch wie Buddha... Nun sagte sie, sie gibt ihr noch bis zur 36 ssw Zeit dann soll nochmal mit Ultraschall geschaut werden. Wenn sie dann immer noch nicht richtig liegt soll ich jede Woche zur Kontrolle und sie soll aber dann in der 38ssw geholt werden per Kaiserschnitt. Begründung war: wenn sie sich dann doch entscheidet sich später zu drehen ist das Risiko zu groß das sich die Plazenta mit ablöst. Hab eine vorderwandplazenta... Ist das so richtig? Eine äußere Wendung ist ja aufgrund der Plazenta leider nicht möglich. Hab keine Probleme (keine Blutungen oder Diabetes etc in der ss) Meine Hebamme hat leider bis 10.8. Urlaub, hätte da sonst gefragt. Eigentlich könnte ich mich ja noch entspannen sie hat ja noch Zeit. Aber die Vorstellung einen Kaiserschnitt zu bekommen ist der pure Horror für mich. Vielen lieben Dank.

von septemberkugel15 am 16.07.2015, 21:24



Antwort auf: Beckenendlage + vorderwandplazenta = Kaiserschnitt?

Liebe septemberkugel, ich weiss gar nicht, warum Ihre Gyn so einen Stress macht! Die KInder drehen sich meist zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage. Manchmal auch erst bis zur 35. SSW. Da ist also noch Zeit. Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA ist meist usus und zur Geburt kommt der Oberarzt. Aber im Moment ist Abwarten angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2015



Antwort auf: Beckenendlage + vorderwandplazenta = Kaiserschnitt?

Deine Ärztin ist wohl sehr schnittfreudig.... Also: BEL zu diesem Zeitpunkt ist gar nicht ungewöhnlich. Zum Selberdrehen ist noch ausreichend Zeit, theoretisch bis Wehenbeginn - und so lange kann man auch warten, falls wegen der BEL ein Kaiserschnitt geplant ist. Die Lage der Plazenta spielt da gar keine Rolle. Daß sie sich bei einer spontanen Drehung des Kindes ablöst habe ich noch nie gehört... M.E. solltest Du erstmal in aller Ruhe abwarten, ev. parallel die Vertretung Deiner Hebamme kontaktieren. Sie kann Dir Übungen zeigen, die das Kind zum Drehen ermuntern. Darüber hinaus kann es nichts schaden, schonmal Erkundigungen einzuziehen, welche Kliniken in Deiner Nähe vertraut im Umgang mit spontaner BEL-Entbindung sind. Es ist ja nicht so, daß BEL automatisch Kaiserschnitt bedeutet. Viel Erfolg!

von Andrea6 am 16.07.2015, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorderwandplazenta

Guten Abdnd, ich lag gerade im Bett. Mein Sohn (2,5 Jahre) wollte sich auch gerade hinlegen und istauf meinen Bauch gefallen. Kann sich die VW Plazenta lösen (28 SSW)?


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Stoß auf Bauch Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW und habe scheinbar eine Vorderwand Plazenta. Gerade ist mir beim Herüberreichen das Handy mit der Kante aus 20 cm Höhe auf den Bauch rechts unter dem Bauchnabel gefallen. Die Stelle tut beim Darüberstreichen immer noch weh. Kann sich hierdurch die Plazenta ablösen oder sollte ich mich wieder entspa...


Seitlicher Schlag auf seitliche Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, wir hatten heute Besuch und die Freundin unseres kleinen Sohnes hat mir beim Werfen eines Balles seitlich fester gegen bzw. am Bauch entlang geschlagen auf der Höhe, auf der meine seitliche Vorderwandplazenta aktuell sitzt. Ich bin in der 15. SSW.  Sollte ich dies besser kontrollieren? Vielen Dank und viele Grüße Marion...


Vorderwandplazenta

Hallo, wie leicht löst sich eine Plazenta ab? Mir ist heute mein Handy auf den Bauch gefallen. Ziemlich ungeschickt, ich weiß. Ich habe eine VWP. Könnte dieser dadurch was passiert sein oder den Baby? Schmerzen waren danach nicht da.  Liebe Grüße!


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gerade seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall meine ...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...